Eingebaute SIM-Karte

  • Klar reicht eine. Aber wenn, wie von Renault behauptet, eine geschlossene Telematikeinheit verbaut ist, wird das eher schwer … Das klingt nach einer Blackbox, die unabhängig vom Restsystem arbeitet und dem Fahrzeug nur über Schnittstellen zur Verfügung steht.


    E-SIMs werden meines Wissens nach auch erst seit 2016 in Deutschland überhaupt angeboten. Da der Megane seit 2015 gebaut wird, kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Die Begründung ergibt technisch einfach keinen Sinn.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Worüber man sich nun wieder alles Gedanken macht. Wenn in drei Jahren das Abo abgelaufen ist wird es verlängert und gut ist.


    Eine monatliche Internetflat ist aufs Jahr auch nicht günstiger und bei prepaid musst du wieder auf die Gültigkeit des Guthabens achten.


    Ich finde es so viel problemloser und praktischer.

  • Naja, es gibt mittlerweile auch kostenlose, werbefinanzierte SIM-Karten mit rund 200 MB Volumen. Die Telematik sollte viel mehr Daten nicht übertragen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Jetzt mal ehrlich. Was soll der Tausch bringen?
    Die Onlineanbindung muss sowieso seperat noch an Renault gezahlt werden weil das Auto sonst die Verbindung verweigert.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Was es bringt? Womöglich kann man den (versteckten) Browser dann nutzen, um im Internet zu surfen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Produktiv ist das ja auch nichts. Aber reizen würde es mich schon, ob man es hin bekommt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern