Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

  • Ich glaube wir sind hier zu weit am Thema vorbei, du hast schon Recht, es geht hier eher um ein Softtuning und da sind Hardware Komponente nicht unbedingt erforderlich.


    PS:
    Noch mal kurz Offtopic.Du schriebst über die Eventuri Ansaugung und das nach eurem Test keine nennenswerten bessere Daten gegenüber den OEM Teilen bestand.
    Kann ich eigentl. nicht unbedingt Nachvollziehen.
    Aber wie ich schon geschrieben habe, bei solchen Umbauten müssen wirklich alle Komponente mit einbezogen werden.
    Was nutzt mir zb. ein größerer LLK incl. Luftleitblechen ohne Vergrößerung der Ansaugrohre ?
    Und selbst wenn ich diese Drei Komponenten anpasse ist das nächste Element das Turbo Inlet, denn spätestens dort mache ich die bessere Luftzufuhr zu nichte, wenn ich das Inlet nicht an den Rohrdurchmesser anpasse.
    Wenn das wirklich alles berücksichtigt wurde, kann ich mir nicht Vorstellen, das Eventuri da nicht bessere Daten liefert.

  • Ob du es nachvollziehen kannst oder möchtest ist in erster Linie ja komplett irrelevant - ich kann dir dazu auch gerne ein Video verlinken in dem ein Amerikanischer-Kollege die selben Messungen gemacht hat wie wir auch (lediglich das Mishimoto System wurde nicht gemessen, dafür eins von PRL). In dem Video ist ebenfalls eindeutig zu sehen, dass keines der Ansaugsysteme eine deutliche Verbesserung gegenüber der OEM-Ansaugung bietet - wie erwähnt zum Teil sogar schlechter als das OEM-Teil.


    Wie ich oben bereits geschrieben habe wurden die Messung mit der Hardware durchgeführt, die bei den Ansaugsystemen mitgeliefert wurde durch die Hersteller - keine anderen Bauteile waren zu dem Zeitpunkt verbaut. Natürlich hast du recht damit dass es noch einige andere Maßnahmen braucht um ein Ansaugsystem richtig nützlich zu machen, ABER, dies trifft ebenfalls erst zu sobald man einen gewissen Leistungsbereich abdecken möchte und ist bei kleineren Leistungsanpassungen absolut nicht nötig. Je nach Fahrzeug kann man bspw. auch erst bei Stage 3+ damit anfangen wirklich etwas an der Verrohrung zu ändern bzw. das Turbo Inlet zu tauschen. Bei einem Kundenfahrzeug bspw. (ebenfalls Type-R) wurden nach dem Umbau 511 PS gemessen (Serie 320 PS) - und das ganze zB. ohne Turbo-Inlet. Der Kunde fährt das ganze nun knapp 8 Monate und das als Daily + gelegentliche Alpentouren usw., das Fahrzeug macht absolut keine Probleme - weder am Anfang, noch jetzt.


    Und bevor du nun fragst: Ja, wir haben testweise auch ein anderes Inlet verbaut - absolut kein mehr-nutzen, daraufhin wurde es auf Kundenwunsch auch wieder ausgebaut.


    Außerdem, aber ich denke das sollte jeder aus meinem Text herausgelesen haben, ist das ganze Thema auch sehr Fahrzeugspezifisch und eine genaue Reihenfolge gibt es nicht. Was man allerdings sagen kann ist, und da hat der Kollege soweit Recht, ist, umso mehr Leistung man möchte - umso mehr Hardware muss geändert werden. Der Unterschied dabei ist allerdings, dass es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, ist welche Hardware geändert werden muss. Von Standardsachen wie LLK, AGA, Ansaugung (die nur in Verbindung mit Software einen wirklichen Mehrnutzen hat) reden wir hier nun mal nicht, sondern von speziellen Teilen.

  • ich finde AlinaRS bringt's auf den Punkt. Ansonsten kann man das Thema halten wie nen Dachdecker, nur nicht zu hoch.
    Jeder muss am Ende selber wissen was er will und was er bereit ist dafür zu zahlen.
    Ich hab in meinem GT die Box von elia drin und bin zufrieden.
    Die macht zwar noch lange keinen Ferrari draus aber man merkt einen leistungszuwachs in den Bereichen wo sie mir vorher gefehlt hat.
    Das ist für den Alltag auch völlig ausreichend.
    Ich finde auch Wer in leistungsregionen jenseits der 300 ps vorstoßen will, sollte dann vielleicht über Fahrzeuge mit mehr als 1,8l Hubraum nachdenken die bereits ab Werk für den Spotiven Einsatz gebaut sind.

  • Also ich fahre aktuell mit 325ps 460nm bei 3 Zoll AGA und Wagner LLK. Rest ist Serie. Fahrzeug läuft auch in Dauerbelastung sehr gut. Meines Wissens ist Thermik das größte Problem.
    Und das 300 PS ei 1,8 Liter ist bei moderen Motoren quatsch. Mercedes baut 2 Liter mit 420PS Serie......

    Renault Megane 4 RS 325 EDC (Weil es so schön ist: RSR+) ;) auf Tomason TN22 8,5x19 Zoll, Wichers Clubsportbügel statt Rücksitzbank, Alkantara Packet, RS-Monitor, 8,7 Zoll Navi, verändertes Soundsystem, 360 Grad PDC mit Rückfahrkamera, H&R Federn, Bearbeitete AGA :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also ich bin gedanklich bei der Box von DTE gelandet. Ich werde dann dort einen Termin machen und meinen GT auf den Prüfstand dort vorher stellen. Mal schauen was es so bringt und welche Erfahrungen ich damit so machen werde.

  • Warum macht ihr nicht eine ordentliche Kennfeldoptimierung ?
    Diese Boxen sind doch nur Optimierungen von der Stange und jeder Motor reagiert darauf anderst.

  • Weil so eine Box einfach mal folgenden Sinn verfolgt: sie steigert die Leistung. Und das inzwischen wirklich gut.


    Ich denke jedem Käufer ist bekannt, dass eine Kennfeldoptimierung besser ist. Jedoch haben eben viele keinen Bock deswegen einen Tag beim Tuner zu verbringen.


    Die Box baust du ein und freust dich über die anschließende, durchaus ordentliche Steigerung der Motorleistung in jeder Situation. Mir als Alltagsfahrer ist es völlig Wumpe, dass die Karre mit richtiger Optimierung auf der Rennstecke noch mal 2 Sekunden schneller wäre. Warum? Ganz einfach. Weil ich den Koffer dort genau genommen 0x bewegen werde.


    Edit: zudem ist so eine Box rückstandfrei entfernbar... warum lasse ich jetzt mal offen, da ich damit wieder eine Grundsatzdiskussion entfache.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Edit: zudem ist so eine Box rückstandfrei entfernbar... warum lasse ich jetzt mal offen, da ich damit wieder eine Grundsatzdiskussion entfache.


    Das "Rückstandsfrei" lassen wir mal so im Raum stehen, die Wirklichkeit sieht anderst aus.
    Wir haben gerade darüber eine Disk. im S3 Forum, mit dem Ergebnis, das Motorsteuergerät hat diverse „Misuse“ Fehlerspeicher bzw. Inkrement-Werte, welche sich je nach unplausibilität erhöhen ( aufgrund der Tuningbox und Änderung der Motorwerte ) und diese Werte lassen sich auch nicht mehr ändern, selbst wenn die Box vor dem Werkstattbesuch entfernt wurde.
    Die einzige sichere Variante wäre, das Motorsteuergerät bei einem Garantiefall durch ein Neues zu ersetzen, ansonsten ist es, aus oben erwähnten Grund, immer nachweisbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemy96 ()

  • Ich wäre auch bei der Kennfeldoptimierung sofort dabei. Ich habe auch kein Problem damit vor jeder Inspektion zum Programmierer zu fahren und die Software wieder runter nehmen zu lassen und danach wieder aufspielen zu lassen. Aber eben das funktioniert nicht mwhr wenn die Meggie in die Werkstatt geschleppt werden muss. Die Box nehme ich raus und dann wars das...