Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

  • Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was die genauen Unterschiede technisch sind, zwischen den verschiedenen Leistungsstufen bei dem Motor? Ich würde gerne meinem Motor (115 PS) etwas auf die Sprünge helfen, aber ohne dass ich meine Garantie aufs Spiel setze. Kann mir jemand da was raten? Bei einer Chip-Box oder Softwareoptimierung sollte es so sein, dass es nachher in keinem Steuergerät sichtbar ist.


    Vielen Dank im Voraus

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Ich lese immer wieder das bei dem Renault megane 4 GT TCe 205 das Getriebe auf nur 300nm ausgelegt ist. Woher stammt die Info? Gibt's das irgendwo schriftlich zum nachlesen? Weil renommierte tuning Firmen wie. ELIAS ODER BP Leistungssteigerung anbieten und die würden ja dauerhaft schädlich sein....

  • Das war mal die Antwort von ELIA als ich nachfragte :

    Zitat

    Hallo, es geht sicher um den 1,6 TCe 205 das sind ca. 16 PS und 15 Nm in der Spitze, das Drehmoment wurde zum Schutz des Getriebes absichtlich begrenzt allerdings wurde die Drehmomentkennlinie komplett überarbeitet sodass bei niedrigen Drehzahlen im Anstieg bis zu 28 Nm über Serie anliegen und das merkt man deutlich ohne durch ein zu hohes Spitzendrehmoment das Getriebe zu überlasten.

    Megane IV GT - Vollaustattung bis auf Safe Cruise Paket und Leder, in der schönen Farbe Iron Blau + 30mm Tieferlegungsfedern von Eibach, OZ Leggera HLT in Racegold 19" und Bastuck Komplettanlage ab Kat :)

  • Das 7DCT300 heißt auch nicht umsonst so ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Check ABER, bei der Entwicklung von getrieben und Motoren bzw. Mechanischer dauerbelastung ausgesetzte Teile planen Hersteller IMMER mehr ein was die Belastungsgrenze angeht. Also Beispiel das Getriebe ist für 300nm ausgelegt laut Hersteller, schafft aber auch 350nm. Warum macht man das? Ganz einfach weil Hersteller die 99,9% sichere Schiene fahren wollen und es nicht riskieren möchten das die Rückläufer höher sind. Eine Kalkulationsfrage von Kosten.
    Nichts desto trotz bin ich der Meinung das die Abnutzungserscheinungen deutlich früher bemerkbar sind. Wenn man also vor hat seinen GT mit 320nm oder 340nm zu betreiben auf Grund einer Leistungssteigerung, sollte man mind. Alle 60 tkm das Getriebe spülen beim Fachmann.


    Die Abnutzung selbst ist auch abhängig vom Fahrstyle. Fährt man jede zweite Ampel mit kick down an, oder nur jede 10te Ampel....

  • Das Getrag Getriebe ist für 320 Nm ausgelegt. Lediglich die ersten Ausführungen waren nur für 300 Nm freigegeben. Das wissen wir doch schon seit 2018...


    _20200624_223848.JPG

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Sofern diese neue Version bei Renault verbaut wird, ist das korrekt, ja. Aber wie will man das prüfen?

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel