Heckklappendämpfer

  • Möglicherweise bin ich hier der erste mit diesem "Problem".


    Als ich vor kurzem mal wieder meinen Kofferraum leeren wollte, stiess ich mit dem Kopf
    an das Schloss der Heckklappe und hatte anschliessend eine dicke und leicht blutende Beule.
    Ich bemerkte erst jetzt, dass die Gasfedern die Klappe nicht mehr komplett öffnete.


    In der Werkstatt wurde der Defekt der Federn bestätigt, für die Ursache gab's keine
    plausible Erklärung. Das Ersatzteil musste bestellt werden, da nicht lagermässig vorhanden.
    Der Einbau im Rahmen der Garantie verzögerte sich, da auch im Zentrallager die Dämpfer
    nicht vorrätig waren.


    Jetzt funktioniert alles wieder wie am ersten Tag, aber in Zukunft werde ich aufpassen,
    wann ich meinen Kopf in den Kofferraum stecke :D

  • Selbst wenn sie nicht defekt sind, arbeiten sie bei niedrigen Temperaturen schwächer. Die Erfahrung habe ich bei allen meinen Autos gemacht. - Solange es nur eine Beule ist, geht es ja noch. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Richtig, bei Kälte sind die Dämpfer schwächer als bei Wärme. Das ist prinzipbedingt so.
    Aber trotzdem sollten die Dämpfer die relativ leichte Heckklappe auch bei niedrigen Temperaturen korrekt offenhalten.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich habe generell die Vermutung/Ansicht, dass die Dämpfer zu schwach sind. Meine Vermutung basiert auch auf dem Geräusch, dass die Klappe bei Schließen im Winter von sich gibt. Ich habe auch schon geschöckert und es gibt in Österreich, eine Firma die Dämpfer mit verschiedener Stärke anbieten. Am Donnerstag bin ich eh wegen einiger anderer Themen auch bei meinem Autohaus und werde das Thema mal ansprechen.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Richtig, es gibt Dämpfer hat höherer Ausschubkraft. Die Frage ist nur wie sich dass dann mit der Heckklappe an sich verträgt...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich habe dieses Problem bei meiner Heckklappe auch gehabt,Glücklicherweise waren die Dämpfer kurzfristig lieferbar und Heute Morgen gewechselt worden.

    Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC
    (Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display,Bose-System :thumbup::thumbup::thumbup:

  • @CasiGT
    Wie du den bisherigen Beiträgen entnommen hast, ist dieser Umstand zunächst "witterungsbedingt".
    Also reklamieren
    Im Autohaus wird man dir wahrscheinlich empfehlen, das Öffnungsverhalten zu beobachten,
    bis es draussen wärmer geworden ist. Bei echtem Defekt werden die Dämpfer dann kurzfristig gewechselt.