Display Fehler R-Link2 8,7": Farbige Streifen + Lösung

  • Hallo Zusammen. Ich hab hier alles durchforstet aber noch nirgends einen Thread für diesen Fehler gefunden.


    Ich hatte heute das seltsame Erlebnis, dass beim Starten des Autos auf einmal das Display (8,7") komische RGB-Steifen in horizontaler Richtung hatte. Ohne Vorgeplänkel und wobwohl ich nur kurz was holen war (Motor war grade mal 3 min aus)...


    Display fehler.jpg



    Diese sind auch nicht druch Menüs durchzappen o.Ä. verschwunden.


    Auch ein Neustart des Autos brachte nix, der Fehler blieb.


    Temperatur im Innenraum war durch Sonneneintrahlung leicht erhöht, aber es war nicht signifikant heiß (Außentemperatur um die 22°C und trocken).



    Habe mir dann ein Herz gefasst und bei laufendem Motor einfach mal sehr lang (10 sek) auf den Power"knopf" am Radio gedrückt.


    Schwupps, das Radio ging aus. Aber auch die Lüftung und man konnte es nicht mehr einschalten (Radio).


    Die Lüftung habe ich mit einem Druck auf die "Auto"Taste wieder aktivieren können. Das Radio blieb jedoch stumm und ohne Leuchten.


    Ich habe dann den Motor wieder aus gemacht, das Fahrzeug verschlossen und bin neu eingestiegen.


    Volia, es funktionierte alles wieder.


    Wahrscheinlich habe ich das Radio einem "Soft"-Reset unterzogen (Einstellungen wie Radioplätze und Sound etc waren alle noch vorhanden).



    Also falls jemand das Problem mit den Streifen bekommt: Nicht gleich Panik kriegen sondern erstmal meinen Tipp probieren.


    Gerne Feedback von Euch hier rein, obs geklappt hat oder eben nicht.


    Cheers :m0013:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Der Neustart dauert relativ lang - dachte auch schon, dass meines nicht mehr angeht und habe dasselbe gemacht wie du - sprich Motor aus.


    Beim nächsten Mal habe ich länger gewartet und startete automatisch neu.

  • 2.2.15.703
    Boot 4711

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Bei so einem Reset dauert das Hochfahren gut und gerne eine Minute auf zwei. Da darf man sich nicht verunsichern lassen. Einfach abwarten. Der Bildschirm bleibt so lange schwarz und das Ambientelicht ist aus.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das ist mir ziemlich egal. :saint:


    1. Arbeite ich im AH
    und
    2. Fahr ich das Auto eh nur noch 3 Wochen ;)


    Danach bekommt er dann für den Kunden der ihn haben will alle Updates ;)

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC