Winterbereifung Megane IV R.S.

  • Hi,


    ich bin grad beim kaufen eines Trophys und suche schon vorher nach Winterrädern bzw. Informationen... Wie ist jetzt die Situation mit 18 Zoll Rädern? Geht das ohne Probleme, man muss sie halt nur eintragen lassen? Ich würde die Borbet Y nehmen, aber den Gutachten kann ich nur für 205 KW finden (kein Trophy). Der hat nebenbei den Eibach Prokit, also ist er 25mm runter. Könnte es deswegen Probleme geben? :D Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hi,


    ich bin grad beim kaufen eines Trophys und suche schon vorher nach Winterrädern bzw. Informationen... Wie ist jetzt die Situation mit 18 Zoll Rädern? Geht das ohne Probleme, man muss sie halt nur eintragen lassen? Ich würde die Borbet Y nehmen, aber den Gutachten kann ich nur für 205 KW finden (kein Trophy). Der hat nebenbei den Eibach Prokit, also ist er 25mm runter. Könnte es deswegen Probleme geben? :D Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hat jemand vielleicht eine Antwort darauf? :) Ich denke ich werde den Wagen am Montag kaufen und hätte gerne eine Gewissheit. Danke noch einmal :).

  • Hallo MadMax,

    an sich spielt die Zollgröße, solange du dich zwischen 18 und 19 Zoll bewegst beim RS keine Rolle, diesbezüglich kannst du sowohl als auch nehmen, beide wurden von Werk aus ausgeliefert. Viel wichtiger ist aber die Hinterradlenkung, das heißt, du brauchst eine relativ hohe Einpresstiefe (ET). Von Werk aus wird bspw. ET54 ausgeliefert und solange du dir welche mit ET54 holst, sind die eintragungsfrei und in der dazugehörigen ABE müsste dann auch dein Trophy mit aufgelistet sein.

    Für meinen RS hab ich mir die ATE Crosslight in 19 geholt, diese haben eine ET50 und sind noch eintragungsfrei.

    Habe mir damals aber auch die Rial Lucca angeschaut, sehen meiner Meinung nach nämlich ähnlich aus wie die Interlagos black. Die besagten Rial Lucca hätten sogar ET45 und sind trotz allem eintragungsfrei und haben eine gültige ABE für den RS/Trophy.

    Alles unter ET45 wird wegen der Hinterradlenkung eintragungsfrei aber nicht möglich sein.

    Bezüglich der Tieferlegung musst mal schauen in welcher Kombination die eingetragen wurde, danach solltest du dich richten, ansonsten wirst du wohl oder übel an einer weiteren Eintragung nicht herum kommen.


    Ps: auf Kleinanzeigen gibt's manchmal auch originale RS Felgen, falls gebraucht für dich in Frage kommen würde.


    Ich hoffe dir deine Frage annähernd beantwortet zu haben und gratuliere zu deiner neuen Trophäe!



    Liebe Grüße!

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Hi @Fabicajcs,


    danke für deine Antwort :). Das Problem bei uns ist (Slowenien), dass wir alles eintragen müssen (damit die Regierung ein bisschen Geld macht, aber das ist ein anderes Thema). Ich müsste deshalb ein Gutachten zum TÜV bringen, um es halt einzutragen. Ich möchte die Borbet Y kaufen in 18 Zoll, aber da ist im Gutachten nur der 205 KW, also non-Trophy drinnen :(. Meint ihr ich soll am besten Borbet oder den Tüv anschreiben und fragen, wie das gehen soll? Ich weiß schon jetzt, dass sie mit den Teilegutachten für den non-Trophy komplizieren werden und es wird am Ende nicht gehen...

  • Hallo MadMax,


    in dem Gutachten ist auch dein Trophy mit drin :)) Da steht ja Megane RS mit 205 und 221 KW, der mit 221 ist der Trophy oder auch das Faceliftmodell vom RS, also alles gut, du wirst mit der ABE keinerlei Probleme haben, das verspreche ich dir ;)



    Liebe Grüße!

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Hallo Zusammen



    Ich habe mir heute Morgen die Hankook Winter i*cept evo3 W330 in 245x35x19 aufziehen lassen.

    Als ich auf der Autobahn mit 120 fuhr hörte ich ein noch recht lautes Summen. Luftdruck habe ich vorne 2.5 und hinten 2.3 Bar drin.

    Eigentlich werden Reifen ja immer etwas lauter je mehr man sie abfährt. Hier erhoffe ich mir, dass sich der Reifen nach einigen Km angefahren hat und ein wenig leiser wird.

    Ich werde in ein paar Tagen den Luftdruck erhöhen und senken, um zu hören, ob sich etwas verändert.


    Frage an diejenigen die den Reifen fahren:

    War das mit dem Summen bei Euch am Anfang auch so?

    Wurde es leiser?

    Welchen Luftdruck fahrt ihr vorne / hinten mit diesem W330 Reifen auf dem RS?


    In verschiedenen Tests hat er gut abgeschnitten.

    In anderen Foren sagen einige er sei leise, es kommt sicher auf die Dimension und das Fahrzeug an.

    Im Tesla Forum sagen sie er sei leise, aber da wird mit 3.2 Bar gefahren was nichts mit einem RS zu tun hat.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • uels58: Ich weiß zwar nicht, ob dein RS noch eine Reifendruckanzeige hat, dann könntest du selber feststellen, ob der Reifen leiser wird, wenn er warm wird (= Druck erhöht sich im 0,1 - 0,2 bar). Meine Contis (egal ob PremiumContact im Sommer oder TS870 im Winter) werden leiser, wenn sie warm werden. Wenn dem so ist, dann hilft ja auch vielleicht etwas mehr Druck gegen die Geräusche.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Danke Georg


    Ja ich habe eine Reifendrick Anzeige.

    Ich bin jetzt heute ungefär 50 Km gefahren. Bis jetzt hat sich noch nichts verändert. Auch nicht bei warmem Reifen.

    Ich werde noch so 200 Km fahren um zu höhren, ob sich etwas verändert. Danach werde ich mit dem Luftdruck höher und tiefer probieren.


    (Im Moment ist er bei jeder Geschwindigkeit lauter als mein Pickup mit MT Reifen. Ich höre auf der Autobahn den Auspuff und den Motor nicht . Auch nicht im Sport und Race Modus)


    Mir ist noch folgendes durch den Kopf gegangen und habe diebezüglich eine Frage an die Leute die Distanzscheiben / Spurplatten auf ihrem RS haben.

    Könnte es sein, dass diese die Resonanz übertragen oder verstärken?

    Ich hatte auch schon Autos mit Distanzscheiben. Mir wäre damals nichts aufgefallen das es lauter geworden ist. Aber wer weiss...... nach dem probieren mit dem Luftdruck könnte ich auch noch die Scheiben kurz entfernen um zu höhren ob sich da etwas ändert.


    Ich wünsche ein gute Wochenende,


    Gruss Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2