Beiträge von uels58

    Hallo Kevke610


    Selber bin ich nur der Continental SportContact 7 gefahren, den Michelin nicht.

    Dieser Conti finde ich einen sehr guten Reifen.

    Bei warmem Wetter bist du mit sportlichem Fahren auf der öffentlichen Strasse sehr gut unterwegs.

    Bei Regen ist dieser Reifen auch sehr gut.

    Der Preis ist gegenüber anderen Marken auch interessant. Er ist nicht so teuer.

    Einzig, bei kälteren Temperaturen nimmt der Gripp deutlich ab, was aber nicht schlimm ist, weil man bei winterlichen Temperaturen Winterreifen aufzieht.

    Vorher hatte ich den Bridgestone S001 und S007 drauf, die waren nicht so überzeugend wie der Conti sc7.

    Heute habe ich mir einen Satz Semislicks für die Strasse bestellt. Ich möchte mal schauen, wie die so sind. Ansonsten wird es danach wieder der Cont SC7 werden.


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Hallo Zusammen


    Leider ist bei uns in der Schweiz das entfernen eines Kat ziemlich teuer weil man etwas illegales macht das auch noch Steuerhinterziehung andere Abgaskategorie usw mit sich bringt.

    Ich wollte bei meinem Phase 2 den unteren Topf ebenfalls durch ein Rohr ersetzen. Als ich erfahren habe, dass es ein 2. Katalysator sei, habe ich sofort die Idee verworfen. Ein Kollege hatte die s bei seinem Motorrad gemacht, er hatte fast CHF 3'500.00 bezahlt. =O


    Wenn einmal etwas zu wechseln ist, werde ich dies ab dem Kat machen.


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Sturzverstellung hinten



    Hallo Zusammen


    Ich werde diesen Frühling das KW3 Clubsport bei meinem RS verbauen.

    Mit diesem kann an der Vorderachse der Sturz verstellt werden aber hinten nicht.

    Nun wollte ich fragen, ob jemand von Euch die Sturzverstellung hinten von Waldow verbaut hat. Wenn ja, wie viel Grad habt ihr eingestellt?

    Beim Fahren auf der Piste mit den Slicks sah man gut wie die Reifen nur im äusseren Drittel abgefahren waren und der Rest der Lauffläche hatte noch die Beschriftungen drauf.

    Dies kann hiermit sicher besser eingestellt werden.


    Danke für Eure Antwort im Voraus.


    Gruss Beat

    Hallo Zusammen


    Als ich mein RS im September 2022 gekauft hatte, waren die Jerez Felgen mit Sommerreifen am Auto verbaut.

    Ich hatte damals Winterreifen auf die Jerez aufziehen lassen und diese funktionierten gleich von Anfang an da es ja die gleichen Sensoren waren.

    Im Frühjahr hatte ich aus dem Forum hier ein Satz Fujilight mit Sommerreifen und originale Renault Sensoren (montiert) gekauft.

    Mit diesen musste ich recht lange fahren, bis die Sensoren erkannt wurden. Ich hatte mir gedacht, vielleicht auch weil sie das erste Mal an meinem Auto sind.

    Danach erkennte das Auto sie immer nach einigen Metern fahren.


    Jetzt hatte ich meine Jerez mit Winterreifen wieder montiert. Ich musste sehr lange fahren, bis Zur Arbeit und zurück (84 KM) und erst als ich wieder zuhause angekommen war hatte ich gesehen, dass ein Sensor erkannt wurde. Ich bin dann gleich ein Runde gefahren und in den nächsten 10 Km wurden die anderen Sensoren auch nacheinander erkannt. Jetzt funktionieren sie einwandfrei.


    Beim nächsten Wechsel werde ich wider den Luftdruck nachprüfen und resetten, anschliessend fahre ich einfach ein oder zwei Tage umher und sie werden sich nach einer Weile wieder anmelden. Es bracht da einfach etwas Geduld. (Vielleicht weil es ein anderer Sensor ist und nur einer im Auto gespeichert bleibt?)

    Als ich auf die Piste (Anneaux du Rhin) ging, hatte ich ein Satz Felgen mit Slicks aber ohne Sensoren montiert. Während der Pistenfahrt kamen natürlich Meldungen. Anschliessend hatte ich die Fujiligts wieder montiert, den Reset gemacht und alle Meldungen waren weg und die Sensoren meldeten sich rasch wieder an.


    Freundliche Grüsse


    Beat

    Hallo Zusammen


    Das Wetter war wunderschön, gar heiss, die Slicks waren sehr angenehm zum Fahren.

    Sie bauen einen erstaunlich guten Gripp auf und sind im Grenzbereich sehr gutmütig. Sie halten nicht bis am Schluss und rutschen schlagartig weg.

    Das finde ich mit meinem RS sehr schön, denn ich bin kein Profirennfahrer, der auf Messers Schneide rumfährt.

    So spürt man gut, wenn er langsam anfängt wegzurutschen und kann noch entsprechend reagieren, ohne in brenzlige Situationen zu kommen. Ich brauche schliesslich mein RS täglich und er hat noch keinen Kratzer, dies soll auch so bleiben!


    Ich habe heute noch das Grinsen bis hinter die Ohren, wenn ich daran denke.


    Ich kann mir vorstellen, dass in Verbindung mit einem KW-Fahrwerk noch mehr rauszuholen ist. Wer weiss, vielleicht nächstes Jahr.


    Freundliche Grüsse


    Beat

    Hallo Zusammen


    Die Gurte sind montiert.

    Ich hatte vorab den rechten Gurt verbaut und habe diesen anschliessend so vorgeführt, um zu schauen, ob dieser ordnungsgemäss montiert ist.


    Die Beckengurte habe ich an der hintersten Schraube der Sitzschiene befestigt. Dies geht sehr einfach, man muss den Sitz nicht ausbauen und dies wurde so als gut empfunden.

    Wenn ich mit meiner Grösse (1.84m) im Auto sitze kommt der Beckengurt vom Winkel her gleich aufwärts wie die originalen Gurtschnallen.


    Die Schultergurte hatte ich an den Haltepunkt der Rücksitzgurte befestigt. Dieses wurde geändert.

    Da der Winkel etwas steil war und zur Seite hinaus ging, wurden die Haltepunkte der Isofixhalterungsplatten (nicht Isofix Halterung selbst) genommen.

    Diese sind etwas höher angesetzt und ziemlich parallel nach hinten, was bei einem Aufprall eine gerade Wirkung hat.


    Letzte Woche war ich mit dem RS auf der Piste. :)


    Ich war positiv überrascht, wie gut diese Autos schon im originalen Zustand sind. :thumbup:

    Mit den Gurten war das Fahren sehr angenehm.


    Freundliche Grüsse


    Beat

    Hallo Zusammen



    Ich habe für meinen Trophy neue 4Punkt Gurte von jemandem abgekauft.

    Leider konnte er diese bei seinem Auto nicht mehr montieren da er den Trophy nicht mehr hat.


    Nun wollte ich fragen, ob Jemand von Euch im Megane4 RS schon 4 Punkt Gurte verbaut hat.

    Die Schultergurte werde ich bei den Befestigungen der Rückbankgurte anschrauben. So weit so gut.


    Die Frage stellt sich bei den Beckengurten.

    Hier sieht man in Videos 2 Varianten. Selbst bin ich mir nicht sicher, ob beide in Ordnung sind.

    Die eine Variante ist an den originalen Gurt Befestigungen seitlich vom Sitz ebenfalls die 4 Punktgurte zu befestigen.

    Die zweite Variante, die man sieht (ich bin aber nicht sicher, ob es ok ist) ist die Montage an der Sitzschiene. Die hinterste Schraube, womit die Schiene am Fahrzeugboden befestigt ist.


    An diese hintere Schraube bei der Schiene käme man natürlich viel einfacher dran, ohne den kompletten Sitz mit den seitlichen Abdeckungen auszubauen.


    Weiss jemand, ob diese Schiene wirklich als Gurtbefestigung benutzt werden darf / sollte?


    Ich stelle mir vor, bei einem Crash gehen im Normalfall die Kräfte bei dieser Schraube nach vorne. Wenn der Gurt da befestigt, sind sie nach vorne und durch den Körper sicher auch nach oben.

    Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.


    Besten Dank, falls Jemand dies weiss oder schon selbst so Gurte im Megane4 RS verbaut hat.


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Asterix


    Das sieht sehr schön aus!

    Wo hast Du den Umbausatz für den Heckscheibenwischer her?

    Das wäre etwas, was ich noch machen möchte.

    Mit der ganz dunklen Folie sehe ich eh nur noch dur die Aussenspiegel nach hinten. Da brauche ich keinen Wischer mehr.


    Freundliche Grüsse

    Beat