Megane IV Bose - Fahrersitz fängt nach 40.000 km an, sich aufzulösen

  • Hallo


    Kurzes Update zum Fahrersitz.


    Laut AH sind die gerissenen Sitzwangen unten ein Klassiker. Wird bei meinem Bj. 12/2016 ohne Beanstandung und ohne Selbstbehalt getauscht.
    Ganz normal 4 Jahre Garantie.


    Lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Hätte ich mal lieber nicht so eine große Klappe gehabt und mich hier zu geäußert.


    Nun bin ich auch betroffen. Fahrerseite Wange links ist das Kunstleder gebrochen. Auf ca. 5cm Länge. Auf Kulanz brauch ich garnicht anfangen nach 4 Jahren.


    Hat das jemand schon mal Selbst repariert der Sitz ist ansonsten in sehr gutem Zustand (bis auf den defekten Massagemotor) ?

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Hallo spremtom,


    ich rate Dir, das auf alle Fälle zu reklamieren. Wenn das Argument, dass die Plus-Garantie solche Schäden nicht deckt, kann eine sehr gute Argumentation sehr wohl helfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hat das jemand schon mal Selbst repariert der Sitz ist ansonsten in sehr gutem Zustand (bis auf den defekten Massagemotor) ?

    Damit würde ich es einmal bei einem guten Sattler probieren. Zunächst hat Udo allerdings recht, wenn er empfiehlt,über die Renault-Garantie zu gehen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Im Renault System steht leider 100% Kosten für den Kunden. Ich werd es trotzdem weiter probieren. Aber weniger als 100% Kostenübernahme akzeptiere ich nicht. Das Ganze selber oder vom Sattler zu reparieren kostet weit weniger als die 350€ was Renault bei einigen hier als Eigenanteil aufgerufen hat.


    Ich werd erstmal die Reparatur am Motor für die Massagefunktion abwarten. Soll alleine das Ersatzteil 1100€ kosten kann mir gut vorstellen das gleich der ganze Sitz getauscht wird für den Preis.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ich werd erstmal die Reparatur am Motor für die Massagefunktion abwarten. Soll alleine das Ersatzteil 1100€ kosten kann mir gut vorstellen das gleich der ganze Sitz getauscht wird für den Preis.

    Einer meiner Kollegen ist nach jahrelanger Zufriedenheit mit den Schwaben wutschnaubend zum Toyota Avensis gewechselt, weil die Guten aus Untertürkheim für die rechte Sitzheizung sage und schreibe 600 Euronen sehen wollten. Der Benz war gerade eben eineinhalb Jahre alt!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara