Navi-Update: Seit 1. Juli 2018 Tempo 80 auf Landstraßen

  • Hallo,
    seit 1. Juli 2018 gilt in Frankreich Tempo 80 auf Landstraßen (statt 90).
    Wird diese Änderung "online" im Navi empfangen oder sollte das über ein r-link update reinkommen?
    Ich habe da aber bisher noch keins bekommen?


    Danke und Grüße

  • Ich habe dich erstmal in den richtigen Bereich verschoben ;)


    Also bei einem der nächsten Updates ist das sicherlich dabei, aber "just in time" wird das sicher nicht nachgereicht.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich finde das ganze schon ziemlich seltsam von Renault... Einerseits verweist man auf TomTom, weil die ja die Navisoftware stellen, andererseits bekommen die es nicht hin zeitnah Updates auszuliefern, die schon verfügbar sind(seitensTomTom). Meine Freundin hat eines mit Lifetime MapCare und 5 Tage vor Inkrafttreten der Änderung bekam sie sogar eine Mail, dass ein wichtiges Update Paket zur Verfügung steht, wo diese Änderungen eingearbeitet sind. So stelle ich mir das eigentlich auch von Renault vor.

  • Naja, das Problem hatten und haben doch alle Autohersteller. Dass es nie, zeitverzögert oder extrem teuer Updates gibt. Insofern ist Renault kein Ausreißer.

  • Hallo,
    seit 1. Juli 2018 gilt in Frankreich Tempo 80 auf Landstraßen (statt 90).
    Wird diese Änderung "online" im Navi empfangen oder sollte das über ein r-link update reinkommen?
    Ich habe da aber bisher noch keins bekommen?


    Danke und Grüße

    Ich war am ersten Juli Wochenende in Frankreich, da hat das Navi noch konsequent 90 angezeigt, also nix online.


    Da die Umstellung jetzt nicht über Nacht bekannt geworden ist, sondern durchaus schon seit ein paar Monaten, hätte ich eigentlich erwartet, dass die Kartenanbieter auch adäquat darauf reagieren. Hat aber keiner, zumindest keiner derer, die bei mir im Verwandten-/Bekanntenkreis im Einsatz sind.


    Ich schaue täglich rein, ob ein Update da ist. Grade bei Franzosen sollte das doch zügig kommen :)

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht ganz.


    Erstens wissen wir alle das bei festen Systemen es bei allen Herstellern dauert bis ein Update erscheint.


    Zweitens, es ist immer noch ein Hilfsmittel und was auf der Straße erlaubt ist steht auf dem Straßenschild und das ist ausschlaggebend.


    Drittens, ein Update wird auch für uns kommen. Die französischen Kunden werden da schon genug Druck machen. Wir werden nicht gleich sterben davon.

  • Recht hast du...Vor allem, da Frankreich mich so gar nicht tangiert und die meisten anderen wohl auch nicht ;) und wichtig ist der Hinweis mit dem Hilfsmittel...Sonst landet man schnell man in Kirchendächern oder der Nordsee :D

    Drittens, ein Update wird auch für uns kommen. Die französischen Kunden werden da schon genug Druck machen. Wir werden nicht gleich sterben davon.

  • Genau, das update kommt bestimmt in den üblichen 6 - 8 Wochen :whistling:
    [Ironie aus und duck und weg]

    ab 10.11.2022 MEGANE IV TECHNO TCE 140 EDC, Black Pearl Metallic, 17"Allium, 10,2" TFT, Head-up-Display, Winter Paket, Easy Parking Paket

    ab 31.10.2019 MEGANE IV Bose Edition TCE 160 EDC GPF, Black Pearl Metallic, 17"Celsium, Safe Cruising-Paket, Easy Parking Paket,Night Paket
    bis 31.10.2019 MEGANE IV Bose ENERGY dCi 130, Black Pearl, 17" Celsium, Safe Cruising-Paket, Easy Parking Paket,Night Paket


    Die Kombination aus früh, kalt und dunkel ist absolut nicht mein Ding! evil.png

  • helfen tut auch die Verkehrszeichenerkennung........


    duckundweg :m0009:

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne