LED Scheinwerfer nachrüsten ?

  • So, bitte jetzt wieder zurück zum Thema: "LED-Scheinwerfer nachrüsten" anstatt LED-Leuchtmittel (dazu bitte neuen Thread öffnen). Danke!! :thumbup:



    Habt ihr da erfahrung, ob das BCM (Body-Control-Module) für die LED-Scheinwerfer umprogrammiert werden muss?

  • Danke @chucknican :thumbup: !


    Jungs er hat vollkommen Recht - ich bin zwar eurer Meinung und weise auch nochmal darauf hin - das man nur Leuchten mit Zulassung einbauen sollte - aber jeder wie er will ...

    Also bitte zurück zum Thema !

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Folgende Artikel finde ich im allgemeinen mal ganz interessant. Da fragt man sich, warum in Deutschland nicht wenigstens LED "Birnen" von namhaften Herstellern wie Osram oder Philips zugelassen werden.


    Aber wer weiß, vielleicht passen wir uns auch mal an fast alle Länder drum herum an ^^


    https://www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/led-retrofits/


    https://www.adac.de/infotestra…oer/licht/lichttechniken/

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Trotz der nachgewiesen höheren und damit sicheren Leuchtkraft der Retrofits gibt es keine Freigabe. Es muss doch technisch möglich sein, diese gefahrlos zu verwenden.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wenn ich mir manche Autos mit Halogenscheinwerfer anschaue Frage ich mich oft ob die die Strecke auswendig kennen. Das ist manchmal echt heftig wie schlecht diese die Strasse ausleuchten. Sicherlich ist geblendet werden durch Modifikationen am Scheinwerfer scheiße für die Entgegenkommenden aber schlechte Sicht finde um ein Vielfaches gefährlicher. So denke ich zumindest was das angeht,aber Meinungen sind ja häufig verschieden. Um nochmal auf den Punkt Blendung,Lichtstreuung zurück zu kommen, bei mir kann ich keinen Unterschied feststellen, niemand wird geblendet (heute getestet) Licht strahlt den selben Bereich aus, nur halt heller.

  • so, hab mir mal die Verkabelung bei meinem megane bezüglich lwr angeschaut. wie schon in einem vorigem Post von mir beschrieben, ist der Kabelstrang für den Höhengeber vorhanden, aber ist leider nicht auf die dazugehörige Steuereinheit vorne im Motorraum geführt, sondern auf einen Stecker, der im Gehäuse angemacht ist. Eigentlich müsste man nur die Dinger umhängen und fertig. ;)
    Weiß jemand von euch, was für einen Lichtstrom die Pure-Vision LEDs haben? Über oder unter 2000lm? - Dann kann man sich diesen Umbau wirklich sparen.
    Hat jemand von euch Zugang auf die Schaltpläne?


    Hab mal mit dem Can Clip auf das Steuergerät versucht zuzugreifen. Da gibt es nirgendwo etwas bezüglich automatischer Höhenregulierung, nur Test Stellmotoren Scheinwerferleuchtweite.