LED Scheinwerfer nachrüsten ?

  • Das hat mit lächerlich nichts zu tun. Man muss es einfach realistisch sehen.

    Realistisch gesehen war meine Tageszulassung mit 6KM auf der Uhr 11.000€ unter Listen preis, daher die Kaufentscheidung für eben jenes Fzg.
    Für die beiden LED Scheinwerfer hab ich bisher 400€ Bezahlt.


    Also bisher halten sich die Ausgaben in Grenzen( dafür das bisher nur die Lichthupe bei Licht aus ohne Funktion ist) außerdem finde ich, lebt genau ein Forum von so etwas.



    Grüße

  • Entscheidend für die Löschung war und ist dein Umgangston. Beleidigend muss hier niemand werden! Daher auch die Verwarnung für dich!


    Ich habe nur ganz normal meine Meinung zu diesem Thema gesagt und das in einem normalen Ton.

  • @Tommy M. Dein Argument, in dieser anständigen Weise vorgetragen, ist durchaus nachvollziehbar. Bedenke aber bitte auch, dass nur wenige von uns in der glücklichen Lage sind, solche für den Laien hochtechnischen Arbeiten vornehmen zu können und dass @Filou natürlich deshalb als Moderator auch an diejenigen denkt, die im Begriff sind, sich einen Meg4 zuzulegen und eben keine solchen nachträglichen Umbauten vornehmen können. Insofern finde ich seinen Hinweis absolut begründet und vernünftig.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • ich finde das ist generell ein Problem aller Foren das immer jemand den die Sache gar nicht betrifft bzw nichts zur Lösung beitragen kann einen hochintelligenten kommentar abgibt.


    Mann bekommt meistens nur zwei hochintelligennte Lösungsideen auf die man selbst nie kommen würde:


    "Warum hast das nicht gleich mitbestellt?"
    (Soll ja Leute geben bei denen wächst das Geld nicht auf den Bäumen die müssen abundzu günstige Lagerautos kaufen )


    "Was sagt wohl der Tüv dazu"
    (Das kommt immer vor jedem Lösungsvorschlag)


    Sorry für das offtopic aber das musste mal raus. Wenns nicht gewünscht ist bitte löschen

  • Also, ehrlich gesagt, bitte hier nur auf das Problem mit der Nachrüstung von LED-Scheinwerfern eingehen und sachlich bleiben. Nicht-beitragende Kommentare und Auseinandersetzungen können ja gerne in privaten Nachrichten ausgetauscht werden. Danke! :thumbup:
    Link zu Forumshinweisen :)


    Zum Thema TÜV: Änderungen an Scheinwerfern sind Genehmigungsfrei, solange die Scheinwerfer das E-Zeichen besitzen. Link ansonsten kann gerne ein früherer Post in diesem Thread von mir betrachtet werden, da bin ich auch darauf eingegangen.


    Zurück zum Thema: danke Aydin1811 und Tommy M. für die Fotos!
    Jetzt wär noch cool zu wissen, wie die im Steuergerät im Motorraum angeschlossen sind. :) hat da jemand eine Idee? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chucknican () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ich bekomm die Tage ein paar defekte Led Scheinwerfer
    Die werde ich dann in ihre Einzelteile zerlegen und schauen welche Kabel wohin gehen , somit weis ich dann schonmal was wie wo angeschlossen ist und welche Kabel ich ausschließen kann , das sie zb fürs tfl sind.


    Wenn ich dann mal Zeit finde nehm ich mir ein Strom Prüfer und Check einfach mal meinen Kabelbaum, bei welcher Funktion auf welchem Pin 12v Anliegen. Dann kann ich evtl zumindest meinen Fzg.seitigen Kabelbaum zuordnen.

  • Ich glaub die zwei fetten Pins werden zur 12V-Übertragung verwendet, fliesst ja etwas Saft. ;)


    Die anderen vier Pins dienen wahrscheinlich zur Kommunikation. Könnte mir vorstellen, dass davon zwei Pins auf Ground gehen und somit miteinander verbunden sind. Die anderen zwei Pins werden effektiv zur Datenübermittlung verwendet, gehen dann ins Steuergerät beim Scheinwerfer. :) Signalpegel kann bei 3.3V oder 5V liegen, weiss jetzt ned ganz, was im Automotive-Bereich gängig ist.


    Hast du zufällig ein Multimeter? ;)