Horizontaler 7" oder vertikaler 8,7" Bildschirm?

  • Was ihr alle überseht ist die Tatsache, dass ihr bei Nutzung von Carplay und Android Auto auf dem vertikalen Display wesentlich weniger vom Display nutzt als auf dem horizontalen Display, weil diese Modi grundsätzlich horizontal angezeigt werden.


    Auf YouTube gibt es ein Video wie Android Auto nur 3/5 vom vertikalen Display überhaupt nutzen kann, weil es horizontal dargestellt wird. Schön mit dicken schwarzen Balken oben und unten, die komplett nutzlos bleiben.


    Deswegen werde ich das horizontale Display nehmen, denn ich bin ein Techniknerd, der sein Smartphone so gut es geht integrieren möchte.

  • Das vertikale Display ist allerdings nicht breiter als das Vertikale. Daher ändert sich in Wirklichkeit rein gar nichts.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das vertikale Display ist allerdings nicht breiter als das Vertikale. Daher ändert sich in Wirklichkeit rein gar nichts.

    Hast du das selbst gemessen oder gibt es dazu eine Quelle?
    Kann mir nur schwer vorstellen, dass 7" horizontal in ein 8,7" vertikal Display reinpassen und gefühlt 2/5 vom Display noch ungenutzt bleiben.


    Wenn das stimmt wäre das sensationell.


    Ich habe gerade mal ein bisschen rumgerechnet.
    Wenn ich keinen Denkfehler habe ist es völlig unmöglich, dass das 8,7" Display genauso breit sein kann wie das 7" Display, wenn die dasselbe Seitenverhältnis haben. (Bspw. 16:9 und 9:16).


    In dem Fall wäre das 7" Display 15,5cm breit und das 8,7" Display nur 10,38cm.


    Auch in den Anleitungen sieht man deutlich, dass das 7" Display breiter ist, sofern die Abbildungen maßstabsgetreu vergleichbar sind.


    Woher nimmst du also diese Aussage? Ist das Seitenverhältnis so stark unterschiedlich?

  • Beim 8,7" kannst du das Mirror-Link (Carplay/AndroidAuto) in einem Widget visualisieren und man hat das "Balken-Problem" gelöst.
    Beispiel: oben Widget mit Mirror-Link unten widget mit Radio (oder was auch immer).


    Daher 8,7" ist besser als 7" mMn besonders mit Mirror-Link.


    p.s.: man kann auch mit dem 7" zwei widget haben aber die werden noch kleiner weil 2 horizontalen Widget nicht rein passen.

    Renault MEGANE Intens TCe 130, Titanium-Grau, R-Link 2 mit 8.7" Bildschirm, Easy Parking-Paket

  • Wärst du so lieb mal ein Bild davon zu machen wie das mit den Widgets aussieht? Das wäre echt interessant.


    Angenommen ich will aber einfach nur maximale Displayfläche für Android Auto scheine ich aber recht zu haben, dass das 7" Display besser ist. Oder hat jemand die Maße parat?


    EDIT: Übrigens hat Mirror Link nichts mit Carplay oder Android Auto zu tun. Das ist ne eigene Technologie, die übrigens nicht auf allen Android Handys verfügbar ist. (De facto sogar nur bei vier oder fünf Herstellern und dort auch wieder nur bei einem Bruchteil der Modelle.)

  • @Chiaki bitte keine Doppelpost, so lange wie niemand geantwortet hat, kannst du deinen Beitrag noch editieren. Bitte zukünftig berücksichtigen. Danke


    Habe deine Post einmal zusammengefügt

  • EDIT: Übrigens hat Mirror Link nichts mit Carplay oder Android Auto zu tun. Das ist ne eigene Technologie, die übrigens nicht auf allen Android Handys verfügbar ist. (De facto sogar nur bei vier oder fünf Herstellern und dort auch wieder nur bei einem Bruchteil der Modelle.)

    Sorry, habe Mirror Link statt Smartphone Mirroring geschrieben.


    Update: @Chiaki Das Bild habe ich in der E-Guide Renault auf Youtube gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unbenannt.JPG

    Renault MEGANE Intens TCe 130, Titanium-Grau, R-Link 2 mit 8.7" Bildschirm, Easy Parking-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von lucapgl ()

  • @lucapgl Ja das kenne ich. Was du da siehst ist aber keine gestauchte Ansicht vom eigentlichen Android Auto, sondern bloß die aktuelle Information (also zB die nächste Navi-Anweisung) aus dessen Oberfläche.
    Ich hatte gedacht du redest wirklich davon, dass die Android Auto-Oberfläche verfügbar wäre, aber das ist sie dort so scheinbar nicht.


    Ich gehe davon aus, dass du wieder das vertikal zentrierte Android Auto mit schwarzen Balken oben und unten siehst sobald du das Widget antippst und etwas in Android Auto verstellen willst.
    Womöglich ist man auch einer von den Leuten, denen die reine Navi-Anweisung nicht reicht und eine Karte und Position dazu sehen wollen.


    Ich lasse mich aber (sehr gerne weil ich auch lieber ein großes Display hätte) eines besseren belehren.

  • Es ist so, wie du beschrieben hast aber bisher!
    Du weißt besser als ich, dass man die Möglichkeit mit Android hat, Apps zu verbessern und ändern schneller und einfacher als Renault mit seinem R-Link2 und Apps, die niemand braucht und niemand aktualisieren wird.


    Die Zukunft dieses Systems ist offen, möchtest du die in 7" wegen zwei Balken beschränken?

    Renault MEGANE Intens TCe 130, Titanium-Grau, R-Link 2 mit 8.7" Bildschirm, Easy Parking-Paket

  • Die Einschränkung, dass Android Auto bisher scheinbar nicht für vertikale Displays anpassbar ist, könnte möglicherweise ein beiderseitiges Update voraussetzen.


    Wenn man es als App direkt auf dem Handy nutzt ist ein vertikales Design ja verfügbar. Ich habe bisher aber bei keinem Autogerät gesehen, dass es die Anzeige auf dem eigenen Display auch vertikal hinbekommt. (Oder kennt ihr eines?)


    Möglicherweise ist die ganze Übertragungstechnologie auf ein anderes Display bisher nur für vertikale Anzeigen spezifiziert.


    Dass Google seinerseits daran etwas ändert für eine bestimmte Gerätereihe ist möglich, aber kurzfristg unwahrscheinlich.


    Dass Renault hingeht und diese Änderung im Navi dann auch noch implementiert ist mMn noch unwahrscheinlicher.


    Ich gehe von dieser Situation aus, da ansonsten Renault direkt die vertikale Ansicht hätte realisieren können. Dass sie es dann nicht getan hätten würde Dinge über diese Automarke suggerieren, die mich von einem Kauf abhalten würden und ich deswegen ausklammere.