Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Lass uns eine Sammelklage machen, wenn das nicht ordentlich von Renault erledigt wird.


    Meiner wird über kurz oder lang auch Heckklappenprobleme kriegen. Sieht mir nach Konstruktions- oder Montagefehler aus. So gehört das einfach nicht.

    Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P


    Das Head up ist ein Segen.

  • Komisch ist ja auch diese Unregelmäßigkeit. Hab bei meinem auch mal geschaut, die Ecken vom Spoiler sehen bei mir nicht so aus. Also sind nicht so eng am Lack.


    Hab mir vorsorglich die Lackschutzfolie bestellt, mal schauen wie gut das hilft...

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • bin bei knapp 4000km und keine Probleme.

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad

  • Die Probleme sind bei mir bereits nach 1.000 km aufgetreten. Bin aber noch nicht schneller als einmal kurz 210 km/h gefahren. In meinem Autohaus haben wir noch einen anderen GT angeschaut. Genau das gleiche Problem, der hat bereits 7.000 km abgespult!

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Mir scheint es, dass bei vielen Meganes die Heckklappe, wie auch der darauf befestigte Spoiler, unterschiedlich eingepasst sind. Dadurch tritt das Problem mehr oder minder unterschiedlich spät auf, teilweise vielleicht gar nicht.
    Meiner ist bei 5.500 km und hat erste Ansätze ... aber man sieht an der Einpassung/Spaltmaßen, dass das Problem größer werden wird.

    Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P


    Das Head up ist ein Segen.

  • Also, meine Heckklappe sieht auch nicht so vertrauenserweckend aus, die Aufhängung ist sehr instabil. Unten an der Hecklappe habe leichte Kratzspuren links und rechts vom Schloß, an gleicher Stelle auch links und rechts auf der Ladekante. Da scheuert wohl die Heckklappe leicht drüber. Ich habe mir runde Filze ca. 4 mm dick auf die schwarzen unteren Kunststoffabstandshalter geklebt, jetzt ist der Spalt zwischen Heckklappe und Ladekante etwas größer.

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi

  • Heute war ein Service-Techniker von Techline Renault in meinem AH. er wurde zu Ihnen ins Autohaus bestellt, auch wegen der Heckklappe eines Kunden, bei dem scheuert alles, die Stoßstange ist schon blank,. Die Spaltmaße passen nicht. Der Techniker hat sich alles angeschaut, davon weiß Renault angeblich nichts, er meinte man sollte eine neue Heckklappe bestellen. Diese ist natürlich nicht lieferbar, und so dreht sich das Karusell weiter. Werde Euch auf dem Laufenden halten! :)


    Habe eben mein Auto gewaschen, bei mir scheuert die Klappe auf der Stoßstange nur auf der rechten Seite und das nur minimal! Muss nochmal mit den reden!

  • Machen wir doch ein Megane-Treffen mit 30-40 Autos und laden so einen Technik-Hansel mal ein.
    Dann wirds lustig.


    Ich hab die Kiste echt gern, aber perfekt ist anders ;)

    Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P


    Das Head up ist ein Segen.