Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Jetzt kann ich mich leider anschließen. Links und rechts neben der Griffmulde sind jeweils kleine Scheuerstellen genau auf der Kante zu sehen. :cursing: 1 Monat und 1.500 km. Werde nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen. Bin mal gespannt, wie er reagiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Hi, Gott sei dank - ich habe jetzt endlich auch die Scheuerstellen. Ich dachte schon, ich wäre was besonderes.


    Unten auf der Stoßstange, rechts und links von der Griffmulde, ca. 2 cm lang und 1 cm breit.


    Meine Stoßstange ist eh locker auf der linken Seite, also fahre ich mal bei Gelegenheit zum AH und nehme einen neuen Megane mit ohne Fehler mit. 8o


    Diesen Fehler werden sie glaube ich eh nicht in den Griff bekommen. Mir reichen ein paar Winterräder zum Ausgleich.


    Grüße Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • Ich war heute beim Händler. Er hat sich das angeschaut und meinte dass die Klappe im geschlossenen Zustand nicht über die Stoßstange schleift. Der Abstand wäre groß genug. Er vermutet, dass die Stoßstange eventuell durch den Fahrtwind nach oben gedrückt wird. Er hat jetzt Fotos gemacht und reicht es bei Renault ein. Bin mal gespannt was für eine Antwort kommt.
    Wenn Renault schnell genug reagieren würde, könnte man die Stellen bei mir durch polieren so weit hin kriegen, dass man nicht lackieren muss. Wäre mir am liebsten so.

  • Das wurde hier an einem Fahrzeug doch schon so repariert,mit der Stoßstange, ich glaube es war Davi sein Auto!

  • Hallo Sledge,
    mit dem Abstand hat dein Händler recht, aber nur solange das Auto nicht bewegt wird.
    Also ich bin der Meinung, dass die Schleifspuren durch das Verwinden der Heckklappe beim fahren kommen. Die Befestigungen links und rechts oben sind für den A.
    Hätten die U-Bügel mit je 2 Schrauben links und rechts verwendet, dann wäre die Heckklappe in sich stabil und wir hätten keine Probleme. So ist das in meinen Augen eine klassische Fehlkonstruktion.
    Die Heckklappe verwindet sich doch beim Öffnen und Schließen viel zu stark, da sind Scheuerstellen durch Fahrverwindungen doch vorprogrammiert.
    Die beschriebenen Filzstücke und das umwickeln des Schlossbügels mit Isolierband schaffen zunächst mal Abhilfe, zumindest mal bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von cas ()

  • Mein Werkstattmeister war auch der Meinung, dass die Schleifspuren durch Verwindung der Heckklappe während dem Fahren kommen.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Yep, Problem dürfte erkannt sein. ;) Jetzt wird es interessant, wie Renault damit umgeht. Das Teil wird mit Sicherheit optimiert und irgendwann fließt es in die Fertigung ein. Aber was passiert mit den ganzen bisher gebauten Megane? Wird nach einer vernünftigen Lösung gesucht (das kann teuer werden bei so vielen Fahrzeugen) oder stellt man sich doof, in der Hoffnung dass wir uns damit abfinden? Es bleibt spannend. :D