Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Das wird im Grunde schon reichen.
    Ich habe es ja auch erst vor ein paar Wochen so richtig mitbekommen (natürlich wieder mal beim Auto putzen - was auch sonst?!).

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich verstehe es echt nicht warum das Problem nicht aus der Welt geschafft wurde. Glaube Renault sollte mal eine Qualitätsoffensive starten, sonst sind
    sie bald wieder bei ihrem Ruf den sie in den 70/80er hatten. Das wäre sehr schade.

  • Bugl Geschwindigkeit.... Meine normale Geschwindigkeit auf die Autobahn ist 120/130 und ich hab diese kack Spuren auch.
    Ich werde die A.Lösung hier im Forum suchen, Montag in Brühl anrufen und ab zum Autohaus. Die wollten sich nach 6 Wochen melden. Diese sind nun " ein bisschen" vorbei....

  • Als Tip, damit die das nicht wieder verschleppen können, gleich die Teile jeweils 2x 807637707R und 908788466R mitnehmen.
    Das sind jeweils die neuen Puffer unten an der Klappe sowie die langen (die wurden anscheinend auch überarbeitet weil die 3mm länger sind und nicht mehr so flexibel) Puffer die durch die Stoßstange in das Heckblech gehen.
    Das macht ungepuffert 6mm mehr Abstand zwischen Klappe und Stoßstange. Dann noch die Klappe ordentlich einstellen lassen und beilackieren, dann sollte Ruhe sein.


    Die ACTIS Nummer ist auffindbar und die Austausch- bzw. Rep.Kette mit o.g. Teilen vorgeschrieben.

  • Ist das die gleiche Actis Nummer wie bereits im Forum aufgeführt? Im Thread "Bekannte Probleme und Lösungen"

  • ja, ist die Gleiche. Aber die Maßnahmen sind angepasst worden.


    Zum einen die o.g. Teile. Zum anderen das öffnen der Nieten und neu Verspannen der Klappe im ausgebauten Zustand, optional wenn alles andere nichts bringt.


    Sind mittlerweile 6 Stunden dafür angesetzt ohne Lackieren. Die verstellbaren Gasdrücker sind kein Bestandteil mehr.


    Mal noch was für die Skeptiker: Gestern erst einen Kuga neueren Baujahres auf der Bühne gehabt, da ist die kleine Heckklappe auch eine schleifende Fehlkonstruktion mit den selben Nachstelloptionen wie bei uns.

  • Gestern erst einen Kuga neueren Baujahres auf der Bühne gehabt, da ist die kleine Heckklappe auch eine schleifende Fehlkonstruktion mit den selben Nachstelloptionen wie bei uns.

    Das nennt man "deutsch-französische Kooperation" . Was Köln kann, kann Billancourt schon lange. :D Und jetzt ernsthaft: ich habe von Beginn an (Ez 6.2016) zwei wirklich winzige matte Stellen auf der Stoßstange. Die sind nicht der Rede wert. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara