Blinkerhebel geht nicht wieder zurück

  • Hallo,


    hab da mal ne Frage ob das Problem noch wer anderes hat...


    In der Regel war ich es so gewöhnt, Blinker setzen -> abbiegen -> Blinkerhebel geht automatisch zurück nachdem das Lenkrad wieder in die gerade Spurstellung gebracht wurde...


    Bei mir muss ich häufig manuell den Hebel zurückstellen. Was ich schon relativ nervig finde und auch für einen Mangel halte.


    Nun hat sich Renault dahingehend aber scheinbar abgesichert und verkauft einen, in meinen Augen diesen Mangel in der Bedienungsanleitung als „normal“:


    Impulsfunktion
    Mitunter reichen die Lenkradbewegungen während der Fahrt nicht aus, um den Blin- kerhebel in die Ausgangsposition zurückzu- stellen.
    Bewegen Sie in solchen Fällen den Blink- hebel 1 kurz in die Zwischenposition und lassen Sie ihn wieder los: Der Blinkhebel kehrt in seine Ausgangsstellung zurück und die Blinkleuchten leuchten dreimal auf.
    Wie seht ihr die Sache, habt ihr auch das Problem? Normal oder Mangel? Händler drauf ansprechen?

  • Wenn das Lenkrad zurück in die Ursprungsposition geht, soll heißen Geradeausfahrt, und der Blinkerhebel nicht zurückspringt, ist da definitiv was nicht in Ordnung, solltest Du im AH korrigieren lassen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • nach kurzer zeit heißt in km ca?


    gerade nen anruf von meinem ah bekommen, nach gestellter anfrage... soll heute mal vorbeikommen, schauen se sich an, könnte aber möglich sein, das se nen teil bestellen müssen... was auch immer das sein soll... bin gespannt...


    falls interesse besteht berichte ich weiter...

  • @Hans Quack


    Bitte keine Doppelpost, du kannst deinen Beitrag immer noch bearbeiten. Ich habe deine Beiträge einmal zusammengefasst. Damit die Lesefreude aller nicht getrübt wird, die Groß und Kleinschreibung tut nicht weh und sollte berücksichtigt werden ;)


    Nach wieviel Kilometer kann ich dir nicht sagen, ist ja auch davon abhängig wie oft der Blinker betätigt wird. Es war jedenfalls schnell weg.

  • Das neue Teil wird wohl ein neuer Lenkstockschalter sein, sprich "Blinkerhebel". Es kann schon mal vorkommen das dieser Hebel ein wenig "ausgeleiert" ist, sollte aber bei einem neuen Auto nicht vorkommen. Auf jeden Fall ist das eine Sache für die Garantie ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Fehler war, wie erwartet (Vorführeffekt) nich reproduzierbar. Wobei der Mech ausm Autohaus nur schnelle Lenkbewegungen gemacht hat, wo ich es nicht mal optisch wahrnehmen konnte, ob er den Hebel nichtmal mit nem kleenen Finger zurückgeschliffen hat...


    Ich werde es mal weiter beobachten. Mir scheint es so, als wäre es nur bei großen Linksabbiegerkurven auf großen Kreuzungen, was der Mech jedoch nie gemacht hat heute....

  • Das es meistens links ist liegt daran dass die Feder bzw. der Mechanismus im Inneren den Blinkerhebel dann wieder "hochziehen" muss, was durch das Gewicht nicht ganz gelingt.
    Anders herum passiert es dann aber auch dass der Hebel von oben nach unten "durchschlägt" wenn man schnell wieder zurück lenkt. Hatte ich in einem meiner Laguna's auch gehabt, ich habe dann den Lenkstockschalter getauscht und dann war Ruhe.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau