Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Ich habe ja oben geschrieben dass ich DIGITAL SERVICES (179€) verlängert habe und das beinhaltet such das TomTom Traffic.
    Bei mir läuft am 12.07.20 das "Discovery Pack Mois3 Apps" und das "Digital Pack" aus, da weiß ich auch nicht was das ist.
    Lass mich überraschen was dann nicht mehr geht.

  • Finde nur das hier:


    Konn.jpg



    @Apollo12 Der Tom Tom Trafic ist ähnlich wie der Verkehrsfluss bei Google Maps. Das wird Live über die Karte drüber gelegt, ist ergo also an sich ein anderer Service.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Vielen Dank für die Info. Meine Fresse ist das kompliziert.


    Ich habe ja wie oben im Bild in Post 3171 zu ersehen: Digital Services, Discovery Services, Map Update und TomTom Traffic.


    Aus den Angeben oben in der Grafik kann man leider immer noch nicht schließen, was was ist.


    Beispiel:

    • TomTom Live Services? Ist das das gleiche wie TomTom Traffic? Ist HD-Traffic das TomTom Traffic?
    • Sind in den TomTom Live Services die Discovery Services enthalten?
    • Was ist nun schon wieder das Digital-Paket?
    • Ist "Konnektivität" in einem meiner 4 Pakete enthalten?

    Ihr seht auf was ich hinaus will: die Begrifflichkeiten sind bei Renault ein einziges Chaos. Nirgendwo in der Grafik oben kann ich Rückschlüsse ziehen, ob das Produkte sind die ich im Moment noch aktiv in Benutzung habe.


    Man kann es auch komplizierter machen, als es wahrscheinlich in Wahrheit ist. Immer schön die Kunden verwirren. Ich frage mich da immer, was das soll? Warum nicht so konzipieren, dass es jeder rafft?

  • Hallo Apollo,


    kannst Du denn überhaupt eines der Abo´s verlängern? Bei mir scheitert Discovery Services(obwohl kostenlos!!)genauso wie das Kartenabo für 149€ für 36 Monate!Es kommt dann
    die Fehlermeldung "Kauf nicht möglich"
    Nachdem ich 2x mein Problem über das Kontaktformular an Renault gesendet habe,bekam ich am nächsten Tag einen Anruf,wo man mir erklären wollte dass ich evtl.irgendwas verkehrt mache...
    Die Aussage,die hier ein paar Seiten vorher jemand gepostet hatte,dass es keine 3Jahresupdates mehr gäbe verneinte dieser Herr und empfahl mir,nicht über meine Produkte,sondern über den Katalog/Karten zu suchen...Dort wird aber nur zu 84,90€ ein 12 Monatsabo angeboten. ?( Beim 1.Anruf glaubte ich noch an einen Fehler von mir...aber auch mein Händler("an den ich mich ja auch wenden könne")kam nur zu einem 1Jahresabo zu 119€!!!Während des 2.Anrufs unterbrach plötzlich das Gespräch :( und der Herr war nicht mehr erreichbar...Später rief ich selber die zentrale Hotline an,wo ich um Rückmeldung per Mail bat ,da mein Anrufer angeblich im Meeting wäre und vorher vergeblich versucht hätte meinen Händler zu kontaktieren...(Ich erreichte mein AH wenige Sekunden später sofort,wie immer!)Dies war am 18.6. und heute bekam ich eine Aufforderung meinen Kontakt zur Kundenbetreuung zu bewerten...Ich kann das aus Rücksicht auf die sicherlich vielen fleissigen und bemühten Mitarbeiter gerade nicht tun! Es würde in meiner Wut sicher die falschen treffen... :m0025: Die sollen mir nur einfach sagen wir verkaufen die 36 Monate nicht mehr für 149€,oder mir eine Rechnung schicken und die Verlängerung nach Zahlungseingang meiem My Renault Konto zufügen...

  • Mit ein wenig mehr Satzzeichen und auch mal einem Absatz würde sich dein Beitrag um vieles besser lesen.

  • Sorry :D


    wie schon erwähnt,bin ich nicht der typische Foren User! Ich hole mir aber oft Anregungen und Tipp´s aus den Beiträgen der erfahrneren Forumsmitglieder.
    Ich hatte übrigens heute einen Anruf von der Kundenbetreuung, wo man mir zusagte, dass ich nach dem Urlaub des Mitarbeiters, in gut 2 Wochen noch einmal kontaktiert werde, um mein Problem eventuell zu lösen. Sehr viel Hoffnung mache ich mir da zwar nicht, aber vielleicht gibt es ja auch eine Kulanzverlängerung...
    Ansonsten hilft in Zukunft Google Maps, wenn ich mich mit der R-Link 2 Navi verirren sollte :thumbup:

  • Sorry :D
    wie schon erwähnt,bin ich nicht der typische Foren User!

    Das schließt ja die Anmerkung von @Filou nicht aus .



    Ansonsten hilft in Zukunft Google Maps, wenn ich mich mit der R-Link 2 Navi verirren sollte :thumbup:

    Ist nun mal leider so, das Renault nur noch die 3-Jahre-Abos anbietet. Wenn Du dein Fahrzeug solange fahren wirst, ginge das ja auch in Ordnung. So schlecht, wie hier und da beschrieben wird, ist das Navi wirklich nicht, ich habe bisher keine Probleme damit gehabt.
    Persönliche Anmerkung: Ich mag es aber auch nicht, zusätzlich noch irgendwo ein Smartphone-Halter anzubringen und ein USB Kabel rumhängen zu haben. Daher ist das interne Navi bei mir immer die erste Wahl.
    Ansonsten gebe ich Dir recht - GoogleMaps hat sich mittlerweile als gute Navigation etabliert, keine Frage.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Renault hat das leider nicht grad übersichtlich gestaltet. Die sogenannten "digital Services" verlängerst du immer mit, egal, ob du das TomTom Traffic oder das Kartenupdate wählst. Das bedeutet eigentlich nur, dass dein Auto eine Online Verbindung hat. Die Pakete selbst kann man nur über den Store kaufen, der Klick auf verlängern hat noch nie funktioniert. Ob man nun das TomTom Traffic Paket wirklich braucht, stelle ich auch mal infrage, hat man es nicht (wie ich) gibts halt nur Stauumfahrung über TMC, funktioniert aber auch. Das Kartenupdate Paket gibt's wie schon erwähnt seit neuestem nur noch für ein Jahr, TomTom Traffic kann man auch auf 3 Jahre wählen. Kann aber durchaus sein, dass es (wie nicht unüblich bei Renault) ein Problem mit dem 3 Jahres Paket gibt und es deswegen nicht verfügbar ist. War bei mir z.B. der Fall, als der Kundenservice bei einer Beschwerde von mir das 3 Jahres Paket gebucht hat, was aber nie funktionierte. Nach ewigem Hin- und Her hat man mir damals dann das 3 Jahres Paket gutgeschrieben und das 1 Jahres Paket gebucht.

  • Grüß Euch,


    Ich würd mir gern mal ein Kartenupdate für den Megane IV Grandtour gönnen. In der Software zur Toolbox steht einfach den Stick anstecken (einem von den zwei USB anschlüsen) und im Menü Navigation auf Update gehen. Allerdings gibt es bei mir den Punkt Kartenupdate nicht.


    Wie bekomme ich jetzt die Daten auf den Stick um mit der Toolbox ein Update zu laden?


    PS: Ein Systemupdate auf 16.981 hat geklappt?


    Grüße
    Haumana