Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Hallo menirules,


    leider ist die Routenführung seit Einführung der Softwareversion 2.2.18.590 abstrus. Die der 2.2.19.300 ist zumindest etwas besser.


    Ein Kartenupdate verbessert nicht die Routenführung.


    Die Navigationssoftware, somit auch die Routenführung, stammt vom ungarischen Anbieter NNG. Nur die Karten sind von TomTom, die werden auf das System angepasst.

    Du solltest in der Werkstatt die Actis 49605 verlangen, das ist das Softwareupgrade auf R-Link2-Softwareversion 7.0.24.16x. Da ist die Routenführung sehr verbessert.


    Nenne auf alle Fälle Verbindungsprobleme mit Bluetooth.


    Sollte Dein RFB keine Garantie mehr haben, wird es schwierig, das Update zu erhalten. Sehr oft wird dabei das Radio geschrottet. Außerhalb der Garantie müsste der Radiotausch von der Werkstatt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung getragen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Sollte Dein RFB keine Garantie mehr haben, wird es schwierig, das Update zu erhalten. Sehr oft wird dabei das Radio geschrottet.

    Also Sehr oft geht da eigentlich kein Radio in den Schrott.

    Hatte bisher noch kein Radio geschrottet bei den Update auf die v7. Das Problem ist einfach wenn man sich nicht an die Anleitung hält und einfach drauf losprogrammiert. Ruck zuck ist das Ding Fritte.

  • Hallo Gandalf,


    es sind erschreckend oft Radios geschrottet worden, weil man eben nicht die Anleitung beachtet hatte!


    Ich kenne die Anleitung, ich habe sie und finde das unverständlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ein Kartenupdate verbessert nicht die Routenführung.
    Die Navigationssoftware, somit auch die Routenführung, stammt vom ungarischen Anbieter NNG. Nur die Karten sind von TomTom, die werden auf das System angepasst.

    Du solltest in der Werkstatt die Actis 49605 verlangen, das ist das Softwareupgrade auf R-Link2-Softwareversion 7.0.24.16x. Da ist die Routenführung sehr verbessert.


    Nenne auf alle Fälle Verbindungsprobleme mit Bluetooth.

    Man muss keine Gründe für das Verlangen der Version 7.x.x angeben, bei mir hat es gereicht, dass meine Möhre noch Renault Plus Garantie hat (jünger als 5 Jahre und unter 100 k Laufleistung).

    Die Routenführung ist aber auch nicht besser geworden, Stadtrundfahrten sind noch immer die Leidenschaft meines Meganes. Dabei gefällt Ihm/ Ihr Berlin deutlich besser als Hamburg. In Berlin war der Höhepunkt eine doppelt so lange Routenführung (von Süden kommend, westlich an das Ziel vorbei um es dann von Norden aus zu erreichen :D )....

  • Hallo Kernel,


    im Raum Salzburg ist die Routenführung gegenüber die 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300 wieder in Ordnung. Das System navigiert wieder korrekt zur Schwiegermutter. Generell ist die Routenauswahl viel besser geworden, massiv spürbar auf dem Weg in die Schweiz und nach Italien.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • das System navigiert wieder korrekt zur Schwiegermutter.

    Für mich definitiv ein Grund, ein Downgrade durchzuführen =O

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Für mich definitiv ein Grund, ein Downgrade durchzuführen =O

    Absolut, mit so einem schwerwiegendem Bug würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Da kann ich mich mit meinen Stadtrundfahrten echt noch glücklich schätzen! =O

    Bin ja auch dankbar, wenn ich auf dienstlichen Fahrten im Stau stehe und pünktlich zum Feierabend am Ziel bin...

  • Sollte Dein RFB keine Garantie mehr haben, wird es schwierig, das Update zu erhalten.

    Naja, bis 03/22 besteht noch die Plus Garantie.
    Habe auch schon überlegt das machen zu lassen und dann einfach komplett umzusteigen auf Google Maps, Android Auto sollte dann ja freischaltbar sein.
    Ich habe aktuell die 2.2.19.300 drauf und meine Frau, Hauptnutzerin des Megane fährt nur noch mit Smartphone Navigation, weil sie einfach mit dem Navi so unsinnige Strecken angezeigt bekommt.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III