Reifensensor - nur mit Diagnosegerät anzeigbar nach Reifenwechsel?

  • Zitat


    ein Forum keine Hilfestellung gibt wie man Sachen umgeht.

    Ach Gottchen.
    Hier will doch niemand etwas "böses" und illegales tun oder gar irgendetwas "Hacken" oder ähnliches. ?(


    War doch nur eine simple Frage, was ist wenn man ohne korrekt angemeldeten Reifensenor fährt.
    Wird man da eben nur mit einer diskreten Meldung hingewiesen oder gibt es ein dauerhaftes Signal wie ein Piepen was man nicht ignorieren kann, weil es regelrecht und ständig nervt.


    Natürlich müssen die Reifen mit einem Sensor ausgestattet sein, weil sie dann die Betriebserlaubnis verlieren und erst gar nicht zugelassen sind.


    Nein und natürlich nicht extra für die HU gangbar machen.
    Beispiel:
    Die mache ich mit Sommerreifen, wo alle Sensoren funktionieren.
    Leider funktioniert ein Sensor bei einem Winterreifen nicht.
    Und bevor ich da mit Werkstatt besuchen Zeit und Nerven verschwende, ignoriere ich das "Problem" mit dem einen Winterreifen einfach.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Wenn die Sensoren nicht korrekt erkannt werden, läuft meines Wissens nur die Fehlermeldung "Lokalisierung Reifen".

  • Ich kann nur sagen, dass es bei mir einmal nach dem Wechsel auf WR der Druck nicht angezeigt wurde. Ich habe dann in der BA nachgelesen und kapiert, dass man mit einer Geschwindigkeit von über 50 km/h fahren müsse, und zwar das Ganze über ein paar Kilometer. Gelesen, getan! Und siehe da: seitdem zeigt er brav an. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @LamerExterminator Es kommt eine Warnmeldung im Display und das Wertstattsymbol (Schraubenschlüssel) leuchtet dauerhaft in grellem Orange.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???