Meine Frau ist nun elektrisiert – unser neuer Nissan Leaf

  • Das alles ist ein Thema für sich, bevor die Gemüter hochkochen, kehren wir wieder zum eigentlichen Thema zurück. :)

  • Aber für genau diese Fälle habe ich eine Dashcam vorne und hinten...Da gibt es dann keine Diskussionen mehr.

    Fraglich ist, ob die in dem Fall geholfen hätten, da der gegnerische Wagen schräg von der Seite kam. Ich hab aber tatsächlich auch schon darüber nachgedacht, auch in meinen Megane eine Dashcam zu installieren.




    Ich muss vor Nissan auf jeden Fall meinen Hut ziehen für das e-Pedal. Echt ein hoch innovatives System. Wer das noch nicht gefahren ist, sollte auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen. Man kann das nämlich leider extrem schlecht erklären. Im Grunde genommen übernimmt das Gaspedal auch die Bremsfunktion, sodass man das eigentliche Bremspedal nur noch in Ausnahmesituationen benötigt, wo unverzügliches Anhalten geboten ist. Bei normaler, vorausschauender Fahrt geht man einfach vom Gas und der Wagen bremst kräftig bis in den Stand ab. Die Bremskraft lässt sich selbstverständlich mit dem Fuß fein dosieren. So kann man selbst im komplett manuellen Modus ohne Tempomat und Begrenzer sehr bequem fahren, da man gerade im dichten Verkehr nicht ständig zwischen Gas und Bremse hin und her springen muss.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hätte zumindest gefilmt, wie deine Frau vorbeifährt...und es ist auch zu sehen, WO sie fährt. Damit könnte sie ihm gar nicht reingefahren sein und das wäre zu sehen.


    Schadet zumindest nichts und ist ja jetzt erlaubt im Rahmen.


    Ich verkaufe gerade eine gute ;)

  • Die reine Rekuperationsbremse schafft aber keine Bremsung in den Stand, da die Bremsleistung proportional zur Geschwindigkeit ist. Hier besteht der Trick darin, dass bei niedrigem Tempo zusätzlich die normale, hydraulische Bremse zugeschaltet wird. Echtes so genanntes One-Pedal-Driving bieten am Markt bei weitem nicht alle E-Fahrzeuge. Ich weiß gesichert, dass Renault Zoe, Hyundai Ioniq sowie die Drillinge von Mitsubishi/Peugeot/Citroen es nicht können. Smart vermutlich auch nicht, da die Technik von der Zoe übernommen wurde. Bei Tesla kann man wohl den Kriechgang abschaltet, dennoch rollt der Wagen aber nach unten raus wohl nur aus und wird nicht festgehalten.


    Hier übrigens ein lustiges Video (nicht von mir), was in der Kiste steckt. Man beachte den hörbar durchgehenden Schlupf bis ca. 60 km/h. Ich will den mal bei Gelegenheit gegen meinen GT testen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Der Leaf ist schon ein geiles Teil geworden, wenn man bedenkt wo die Knutschkugel angefangen hat :D


    Erinnere mich da an meine Zeit beim Nissanhändler zurück. Damit kann man gut und gerne mal ein paar BMW-Poser und Golfkinder besänftigen, natürlich nur, wenn man es darauf anlegt :whistling:


    Viel Spaß Frau mit dem neuen Rennsemmel :D

  • Das System vom Zoe finde ich persönlich besser als das One Pedal Driving. Aber jeder hat einen eigenen Geschmack. Der Kangoo Z.E. hat ja volle Rekurpation sobald man vom Gas geht. Das finde ich bissel nervig, wenn man sich nur ausrollen lassen will muss man mitm Gaspedal spielen.

  • Nissan ist meiner Meinung nach, auf dem besten Weg, knapp danach Renault. In der Schweiz jedoch sieht man nach Tesla sehr viele Renaults. Ich selber bin gerade an einem Projekt für Ladestationen in diversen Einkaufscenter. Mal sehen was es bringt, ist aber schon top diese Technologie. Ebenfalls nicht mehr so teuer.

  • Das System vom Zoe finde ich persönlich besser als das One Pedal Driving. Aber jeder hat einen eigenen Geschmack. Der Kangoo Z.E. hat ja volle Rekurpation sobald man vom Gas geht. Das finde ich bissel nervig, wenn man sich nur ausrollen lassen will muss man mitm Gaspedal spielen.

    Es gibt einen Schalter, mit dem man das E-Pedal abstellen kann. Dann fährt er sich wie ein normaler Automatik. Sobald man dann bremst, wird die Rekuperation erhöht.


    Am Besten, Du machst mal ne Probefahrt. Das muss man mal ausprobiert haben, dann kann man sagen, ob man es mag, oder nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern