Spritverbrauch Mégane ENERGY TCe 130 EDC Benziner

  • Hallo, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,7 l . Habe nun 6T km auf der Uhr finde den Verbrauch aber OK. Ich fahre viel Kurzstrecke und in allen Modi. Der Golf V TSI 140 lag da einiges höher 9,5 bis. 10l.


    Tce 130 Benzin

    Intens Tce 130 Gletscher Blau, 8,7 Zoll, Look Paket mit 18 Zoll, Easy Park Assistent

  • 1. jeder fährt anders und braucht dementsprechend mehr oder weniger Treibstoff, egal ob Diesel oder Benziner.


    2. die angegebenen Werte der Hersteller erreicht kaum jemand, da der Motor nicht auf Betriebstemperatur vor denn start gebracht werden kann, der Wettereinfluss eine Rolle spielt, wie auch Gegen- oder Rückenwind. Der Reifendruck nicht an den messwerten angepasst ist, wie auch keine speziellen Leichtlaufreifen montiert sind.


    Mein Megane R.S. ist mit 9 L im Stadtverkehr angegeben, die 9 Liter glatt habe ich nur einmal kurz gesehen. Trotz Einfahrphase mit viel rollen lassen und maximal 3000 Umdrehungen erreiche ich mindestens 9,5 Liter. Es bringt mich nicht um, aber kommt absolut nicht an die Herstellerwerte heran. Ist halt so und das wusste ich auch vorher. Meine damaligen AMGs sollten als Beispiel 14 L brauchen, die 14 habe ich ebenfalls nie gesehen, sogar teilweise 30.. nun, am meisten hat mich dabei gestört alle 300 km an der Tankstelle zu stehen, das war nervig. Aber ich habe die zeit dennoch genossen, meine Lust und Leidenschaft bei der Fahrt erlebt. Bin nie geschlichen oder habe auf 0,1 L mehr oder weniger geachtet. Auto fahren hat mir immer Spaß gemacht.

  • Die Herstellerangaben waren ein Witz - unstrittig. Aber WLTP kommt den reelen Werten zumindest näher.


    Wobei ich den Verbrauch trotzdem hoch finde.

  • Ich denke, die Motorentechnik ist hier an ihre Grenzen gekommen. Wo man auch hinhört, jeder sagt, dass er die Prospektblatt-Werte deutlich überschreitet. Und dies unabhängig von der Automarke.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Mein Durchschnittsverbrauch mit dem Tce 130 hat sich mittlerweile nach knapp 30000 km bei 6,8 l eingependelt.
    Fahre überwiegend Kurzstrecken im Comfortmodus und schleiche nicht durch die Gegend. Bis ca. 20000 km lag ich auch nicht unter 7,5 l.

  • Mein TCE 130 Bose Edition schluckt im Schnitt 7,5-9l je nach dem wie er gejagt wird Aber selbst wenn ich im eco fahre und nur 60km/h keine Chance auf 6 oder weniger Liter....Runter jetzt 28.000km...ca....


    Achso ups Benziner vergessen zu erwähnen

  • habe jetzt die Kiste 2 Wochen hier ( TCe 130 GT Line ) und ich bin bei ca. 9l Verbrauch. Fahre insg. ca 22 km zur Arbeit ( hin und zurück )
    Der Boardcomputer zeigt mir nach dem Tanken im Neutralen modus 500km an
    Das ist schon etwas wenig...kann man da nich etwas rausholen? Comfort Modus werde ich testen beim nächsten Tankstop.
    Ich habe jetzt 14t km auf dem Tacho.