Spritverbrauch Mégane ENERGY TCe 130 EDC Benziner

  • Hallo


    Ich hätte mal eine Frage weil ich etwas irritiert bin, wenn man sich hier im Forum nach dem Verbrauch von Megane 4 Besitzern umschaut kommen da so Werte wie 5,5 l pro 100 Km und oft auch drunter. Bei mir absolut nicht möglich. Ich habe das Auto noch relativ neu und einen Kilometerstand von ca. 9000 Km. Der Durchschnittsverbrauch meines Autos liegt laut Anzeige bei 7,7 L. Da muss ich aber sehr passiv & zurückhaltend fahren um die Anzeige zu halten. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die einzelnen Fahrmodi pro Tankladung durchgefahren um zu schauen welcher Modus (Eco, Comfort, Sport) was benötigt und dies dann zwischen 2 Tankladungen ausgerechnet. Das heißt beim testen des Eco Modus bin ich für diese eine Tankladung dann auch nur diesen Modus gefahren PLUS habe ich einen sehr defensiven und ruhigen Fahrstil verwendet. Gefahren wurde ca. 85% Landstraße 15% Autobahn/Stadtverkehr. Beim Eco Modus hatte ich dann einen Wert von 6,7 L pro 100 Km und bei dem Comfort Modus waren es 1x 7,7 L, jetzt aktuell nach dem letzten Tanken mit etwas aggressiverer Fahrweise im Comfort Modus (öfter mal überholt) 8,4 L. Beim Sport Modus komme ich locker auf 9,5 L wenn ich diesen dazu kombiniere was ich aus der Vergangenheit weiß. Will nicht wissen was der alleine frisst wenn ich den komplett über eine Tankladung benutze. Jetzt meine Frage: Liegt bei meinem Auto irgendein Defekt vor? Die 8,4 L erscheinen mir einfach zu viel für den Comfort Modus auch in Hinsicht darauf das ich ja weder den reinen GT oder gar den R.S. fahre. Die 6,7 L im Eco Modus fand ich ok aber da konnte man auch nicht mehr von Fahrspaß reden so wie ich herum gekrochen bin. Jetzt ist ja die Frage, wenn die 6,7 Liter absolut ok sind und somit von keinem Defekt ausgegangen werden muss, kann dann trotzdem noch ein Defekt vorliegen durch reines wechseln des Modus das dann das Auto auf einmal unnatürlich mehr verbraucht?

  • Ich habe aktuell etwa 2000km drauf(also auch nicht wirklich viel bisher). Aber bei mir in etwa das selbe. Etwa 7,5l/100km. Ob ich jetzt allerdings auf Comfort fahre oder Eco macht bisher bei mir augenscheinlich kaum ein Unterschied. Hatte ich aber damals schon 2006 bei meinem Mietwagen bzw. auch als ich den Wagen zwischendurch immer mal wieder als Mietwagen hatte. War für mich daher keine besondere Überraschung. Allerdings muss ich auch gestehen das es tatsächlich etwas viel ist für einen Motor aus dem Jahr 2016-2018. Aber wie gesagt wusste ich das schon vor dem Kauf.


    Grüße


    Gassi2106


    Edit: Achso, Tce130 mit normalem 6Gang getriebe


  • Nutzt du auch den Sportmodus? Wenn ja, wie klettert dort der Verbrauch bei dir hoch?

  • Im Titel steht zwar dCi aber bei den Verbräuchen muss ich einfach fragen: Ist das wirklich ein Diesel?! 8o
    Da braucht ja mein Benziner weniger.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • GT dCi 165 EDC 5,7 Liter recht stabil.


    Aber auch erst seit der Box. Vorher locker 6,8-7,2. Mir ist selbst mit Box der Verbrauch für einen Diesel echt zu hoch. Sobald der obere Turbo einsetzt säuft das Teil ohne Ende.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Du liegst im Verbrauch, den ich auch habe. Ist mir auch zu hoch und einiges haben weniger hier - aber viel weniger sind in der Regel die Diesel.


    Fahre immer Eco - Stadt und Land gemischt und öfter mal Autobahn max. 130.