Infos rund um die Rinseless-/ Waterless - Wäsche

  • Ich kenne noch den Qniff mit einem richtig nassen Tempo.


    Auf den Kot legen, 5 min. warten und dann vorsichtig entfernen.

  • Die Vorgehensweise ist immer gut. Am besten halt einen guten Detailer hernehmen, nicht nur Wasser.
    Im Übrigen bekommt man so auch wunderbar das Mückenzeugs von der Front. Front mit Detailer oder Shampoowasser satt einsprühen und Zewatücher dranklatschen. Dann nochmal gut einsprühen, 10min warten......und das Keratinzeugs geht wunderbar runter.


    Im Übrigen mal richtig nett, dass zu diesem Thema mal etwas Leben in die Bude kommt. Mir ist klar, dass das Thema Fahrzeugpflege hier bei uns weiß Gott keine große Bedeutung hat. Desto schöner, wenn man sich mal wieder etwas austauscht und ich nicht mit mir selber labern muss :D

  • Ich kenne noch den Qniff mit einem richtig nassen Tempo.


    Auf den Kot legen, 5 min. warten und dann vorsichtig entfernen.

    Genauso so habe ich es auch hinbekommen und das klappt wunderbar. Es ist aber dennoch ungemein ärgerlich, wenn das Wägelchen glänzt und dann diese Brocken darauf ihr Unwesen treiben. :cursing:



    Im Übrigen mal richtig nett, dass zu diesem Thema mal etwas Leben in die Bude kommt. Mir ist klar, dass das Thema Fahrzeugpflege hier bei uns weiß Gott keine große Bedeutung hat. Desto schöner, wenn man sich mal wieder etwas austauscht und ich nicht mit mir selber labern muss :D

    Ich bin der Meinung, dass man, wenn man schon viel Geld für ein schönes Auto liegen lässt, es auch einigermaßen anständig sauber halten sollte.
    Leider ist es bei mir nicht immer machbar, aber ein Mal die Woche versuche ich da schon, ordentlich Hand anzulegen. Wenn ich dann diese Zeit auch habe, kann das schon mal ein paar Stunden dauern mit allen drumherum.
    Wenn dann kommende Pflege die neuen Utensilien auch noch besser sind, sollte das alles noch mehr Spaß machen. :rolleyes:


    Für den Sommer habe ich dann auch eine Keramikversiegelung geplant, damit alles mal professionell "verpackt" wird.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Da bin ich ganz bei dir, mit dem "einigermaßen sauber halten" :thumbup:
    Mir dreht es immer wieder den Magen um, oder mir tut es in der Autoseele weh, wenn ich sie am Straßenrand stehen sehe, die 100.000€-Kisten, und sie sehen aus wie Sau. Kann ich nicht verstehen. Ich kanns auch nicht bei einem niederpreisigen Kleinwagen verstehen.
    Wie du schon sagst, so ein Auto hat ja mal richtig Kohle gekostet. Ich musste für meinen GT sehr lange hinsparen.
    Und mit einer Keramikversiegelung bist du natürlich ganz, ganz vorne dabei. Nur brauchst du da nicht mehr so viel Rumwischeln. Das Thema ja an anderer Stelle schon ausgiebig besabbelt worden.

  • Ja, das Thema mit der Keramikversiegelung habe ich auch hier im Forum kennengelernt und ich war sofort Feuer und Flamme.
    Nachdem ich einige Folierarbeiten durchgeführt habe, wird das in Angriff genommen. Zwei Tage Urlaub mit meinen zwei Liebsten eingeplant und während die eine ordentlich in Schuss gebracht wird, kann ich mit der anderen Zweisamkeit genießen. :D


    Aber ich schweife schon wieder ab. Zurück zum Thema. Ich denke mal, dann sollte die Rinseless-Wäsche noch einfacher von der Hand gehen.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

    Einmal editiert, zuletzt von BarbequeHunter ()

  • Davon kannst du ausgehen. Da reicht es einfach mit einem ONR-feuchten MFT über den Lack zu wischen :)
    ich hätte es vor drei Jahren bei meinem GT ja auch fast gemacht.....aber damit hätte ich mein tiefenentspannendes Hobby zu sehr beschnitten. Nur mal kurz den wagen abwischen, da würde mir was abgehen :m0008:

  • Leider ist es nicht ganz so, dass die Keramikversiegelung das Auto von alleine sauber hält. Bis jetzt habe ich meinen Megane immer noch mit (viel) Wasser entweder aus 2 Kübeln oder aus dem Hochdruckreiniger gesäubert. Nachdem das aber mit dem Kärcher nicht so richtig sauber wird, werde ich doch das LE Produkt aus meinem Keller mal einsetzen :)


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Naja, von alleine sauber halten war ja auch nicht die Rede ;)
    Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass sich der Pflegeaufwand bei einer hochwertigen Keramikversiegelung schon erheblich reduziert. Die Fa. Hoss gibt auf ihre Keramikversiegelung fünf Jahre Garantie und den Hinweis, dass das Waschen mit Wasser und ein paar Tropfen Shampoo (Oberflächenspannung auflösen) zur Reinigung ausreicht.
    Aber zwischen Keramikversieglung und Keramikversieglung gibt es halt auch gewaltige Unterschiede. Einfachauftrag, doppelt, dreifach, die Lackvorbereitung, die Qualität des Keramikprodukts, denn da sind auch nicht alle gleich gut, etc.
    Aber mit einem guten Reinigungs-Detailer ist man meiner Meinung nach vollends versorgt. Hier wäre man z.B. auch bestens bedient mit einer 1:15 ONR-Mischung. Günstiger gehts dann kaum noch.

  • So, meine zweite Wäsche, dieses Mal mit den neuen Microfasertüchern (Liquid Elements Peppermint) und dem neuen Trockentuch (APS Premium Gobi XL), sowie das erste Mal in der Tiefgarage durchgeführt.
    Ich muss sagen, ich bin hellauf begeistert! Sowohl von den hochwertigen Tüchern, als auch von der Waschmethode selbst. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, wie einfach die Wäsche nun von statten geht. Das ist schon pervers geil (sorry für den Ausdruck). :m0011:


    Auch konnte ich nun auch endlich mal wieder anständig mit einer Versiegelung arbeiten und mein Fahrzeug komplett aufbereitet. Das Endergebnis war echt Bombe. :m0022:


    Nochmal großen Dank an @Apollo12 für die vielen hilfreichen Tipps und Tricks. :m0041:


    Eine Frage stellt sich mir noch:


    Gibt es eine Möglichkeit, wie man das Fahrzeug von nur leichten Staub und Fusseln auf dem Lack befreit?
    Ich will ja nicht jeden zweiten Tag waschen, sondern nur fix mal den Lack "entstauben". Ich denke, nur mit einem Tuch drüber wischen, ist da nicht so klasse, oder?!

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

    3 Mal editiert, zuletzt von BarbequeHunter ()