Hilfe bei Felgenwahl

  • Hi zusammen,
    ich fahre einen M4 grandtour Life tce 100 und brauche günstige Winterreifen für eine Saison.
    Kann mir jemand sagen welche Größen an Stahlfelgen ich montieren kann?
    Würden auch 6J x 15H2 et23 passen?
    Und dürfte ich auch 185/65 R15 Reifen verbauen?
    Leider habe ich was Felgen angeht überhaupt keine Ahnung.


    Danke schön mal und liebe Grüße :)

  • Also mit 15" kommst du glaube ich bei einem M4 nicht weit. (kann mich auch täuschen)


    Was aber sicher ist, solange die Rad-/ Reifenkombination die du fahren möchtest nicht im Fahrzeugschein steht, musst du diese eintragen lassen oder dir Felgen suchen welche eine ABE oder Gutachten haben.


    Beispiel.
    Mein M4GT hat im Schein wenn mich nicht alles täuscht 225/40/18, die Serienbereifung halt.


    Entweder du besorgst dir (so wie ich jetzt) winter Gummis in deinen Seriendimensionen und ziehst diese auf deine Felgen.
    oder
    so wie ich es im Sommer vor habe, brauchst du einen neuen Satz Felgen mit Gummis die ABE oder Gutachten haben.


    Nur falls du es nicht weißt, ABE = Allgemeine Betriebserlaunis D.h. aufs Auto damit und fahren.
    Gutachten = zum TÜV und für ca. 50€ im Schnitt eintragen lassen.



    Korrigiert mich wenn ich irgendwo nicht richtig liege aber das ist mein Wissensstand.

  • Ist soweit ich weiß passend.
    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass wenn jemand mit nee Kombination auf die es eine ABE gibt, unterwegs ist, diese ABE auch permanent im Fahrzeug mitgeführt werden muss.


    Die 15" könnten schon klar gehen, denn den TCE100 kann oder konnte man meines Wissens nach ab Werk mit 15ern ordern.


    Vielleicht hilft dir für dein Vorhaben ja auch so ein komplettradkonfigurator auf einem dieser ganzen Reifenonlineshops. Da kann man häufig nach passenden Kombos für ein spezifisches Fahrzeug suchen. So habe ich das vor ein paar Wochen auch gemacht und mir hat das sehr geholfen. Habe da nämlich auch keine Ahnung von

  • Ahso ok.
    Das entzog sich meiner kenntnis, dass der Tce100 mit 15" zu bekommen ist. :)


    Die Variante mit den ganzen Felgenshops ist das einfachste bzw. du kannst auch zu Reifen.com etc. hinngehen und die können dir da auch ganz schnell helfen.
    Im Prinzip erledigt der Typ dort dan für dich das, was du selber am PC machen würdest.