[GELÖST] Unbekannter Warnton

  • Hallo,


    zuerst die Bitte an die Mods: sollte das Thema nicht passen, bitte verschieben. Danke!


    Zur Frage:


    heute ist mir ein Hinweis-Ton aufgefallen, dessen Zugehörigkeit ich nicht einordnen kann.
    Der Ton klingt m.E. wie aus einem Xylophon oder wenn man mit einem Holzstab auf eine Holzdose schlägt; es kommt aus derselben Ecke wie der, viel aufdringlicher, wenn man über die Sperrlinie fährt.
    Ich konnte keinen bestimmten Zusammenhang mit irgendeinem Fahrzustand, Manöver, Geschwindigkeit oder sonst zu diesem Ton zuordnen; das Radio war aus (normalerweise ist es an).
    Hat jemand eine Idee darüber?
    Danke in voraus!

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • @Stefan84
    Nein, nicht regelmässig.


    @Nicky14
    Wie gesagt, wie ein Klopfen auf einem Hohlkörper aus Holz; der Ton ist aber auch aufgetreten, als ich bergauf gefahren bin, eher beim Herunterschalten vor einer Kurve auf einer 100er Strecke.


    Ich werde es aber in den nächsten Zeiten beobachten; es könnte auch sein, daß es auch schon früher aufgetreten ist, aber ich habe es nicht bemerkt, weil das Radio aufgedreht war.

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • Der Warnton kommt auch nur wenn man die gespeicherte Geschwindigkeit im Navi überschreitet. Teste das mal aus.

    Das selbige hatte ich auch. Wurde aber nicht von mir aktiviert und war auf einmal da!! Nach langer Suche eben auch im Navi-Menü gefunden!!!

  • Manchmal aktiviert er sich wieder automatisch - frag aber bitte nicht warum das so ist. Hatte ich auch schon ein paar Mal das er sich selbstständig wieder aktiviert hatte. Aber eine Abhängigkeit konnte ich nicht nachvollziehen, ergo ich weiß keinen Grund warum er das getan hat.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • OK, ich werde es testen und im Navi schauen.


    Auf jedem Fall:
    einmal könnte es wegen einer Geschwindigkeitüberschreitung (ich war an Ende einer 60er Strecke und hatte schon darüber beschleunigt)
    einmal war es bestimmt nicht, weil es gekommen ist als ich vor einer Kurve bergauf bremsen und herunterschalten mußte.


    Der Warnton kommt auch nur wenn man die gespeicherte Geschwindigkeit im Navi überschreitet.

    Auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist (nur die Uhrzeit)?

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"