Die Perfekte Autowäsche + Pflege

  • Wohin darf ich meinen Neuen hinbringen? :D

    Bring Ihn zu mir... dann bekommste direkt zwei Schichten Eco Shield drauf und hast erstmal Ruhe! :thumbup:


    @all: Wie lange bin ich eigentlich noch "Anfänger" (Das Badge unter dem Profilbild)

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

  • Solange bis wir entscheiden ob du schon eine Stufe höher klettern darfst :m0008::m0008:
    Spaß, ich glaube ab 50 Beiträgen gibt es die nächsthöhere Stufe (aber ohne Gewähr).

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Okay, das ist doch etwas weit... ;(

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

  • Für alle Kollegen die Folierungen auf Ihrem Schmuckstück haben (z.B. Carbon, Farb-Vollfolierung und Steinschlagschutzfolie, etc.).
    Meine Info von Experten diverser Autopflegeshops hatte den Tenor: spezielle Pflegemittel für Folien (matte oder glänzend) sei Hokuspokus und rausgeschmissenes Geld. Man könne Autofolien genauso behandeln wie Lack. Nur bei Keramikversiegelungen muss man aufpassen.


    Eine Passage aus dem Internet:
    Bei Keramikversiegelungen muss man allerdings "Jain" sagen! Dies hängt sowohl von der Beschaffenheit der Folie selbst als auch der grundsätzlichen Freigabe der Coating-Herstellers. Die meisten Keramik-Coatings enthalten relativ scharfe Lösungsmittel und greifen die Folien an. Während Gyeon, Nanolex, Gtechniq etc. keine solche Freigabe für Folien erteilen, besitzt bspw. Liquid Elements ECO eine gute Verträglichkeit mit Folien und unlackierten Plastiken allerdings wieder auf Kosten der besonderen Rezeptur und der daraus resultierenden niedrigeren Härte und Kratzerresistenz.


    Und so hatte ich es dann auch gehalten. Hab die Carbonlappen gereinigt wie den Lack und mit Kunststoffpflegemittel behandelt. Allerdings hatte das Carbon immer ein fleckiges Aussehen, egal mit was ich die Folie gereinigt bzw. final behandelt hatte.


    Daher habe ich mich nun doch mal entschieden mir mal spezielle Folienprodukte gekauft:


    Der Folien Reiniger von Liquid Elements ist ein sehr wirksamer Reiniger für jede Art von Folie. Entfernt schnell und schonend alle Verschmutzungen von der Folie. Verträglich mit matter oder glänzender Folie, sowie allen bekannten Farben und Arten. Das Produkt wurde mit verschiedenen Folierern entwickelt und getestet.


    Highlights:

    • Reinigen ohne Wasser auf jede Art von Folie
    • Schnell, einfach und effektiv
    • Schonende Reinigung

    Anwendung:
    WRAPPED Folienreiniger auf die zu behandelnde Fläche aufsprühen und mit einem Mikrofasertuch abwischen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen ungefähr 20 Sekunden einwirken lassen oder den Vorgang wiederholen. Sinnvoll ist es von oben nach unten zu arbeiten, wie man es von der Autowäsche gewohnt ist. Wenn sehr starker Grobschmutz am Fahrzeug vorhanden ist, empfiehlt es sich diesen durch eine ordentliche Handwäsche, mit vorheriger Nutzung eines Hochdruckreinigers zu entfernen.


    Foliendetailer:https://www.flowmaxx.eu/de/Lac…ED-Foliendetailer-1L.html


    Anwendung:
    Oberfläche sollte gereinigt und trocken sein. Den WRAPPED Foliendetailer auf die Oberfläche sprühen, mit einem Applikator oder Mikrofasertuch verteilen und 5-10 Sekunden einwirken lassen. Anschließend mit sauberem Mikrofasertuch ggf. Rückstände abtragen. Der Liquid Elements Folien Detailer eignet sich ideal zur schnellen Verarbeitung auf jeder Art von Folie. Die hochwertigen Inhaltsstoffe pflegen die Folie und schützen durch die Versiegelung vor neuen Verunreinigungen und Umwelteinflüssen.


    Technische Daten:

    • Keramik basierende Polymere
    • Geeignet für vollfolierte und teilfolierte Fahrzeuge
    • Hochwertigste Inhaltsstoffe garantieren perfekte Ergebnisse
    • frischt die Farbe der Folie extrem auf
    • Standzeit bis zu 3 Monate

    Und siehe da: ich bin recht begeistert von den beiden Produkten.


    Die Reinigung scheint sehr gut zu funktionieren. Die Carbon-und die Steinschlagschutzfolie hatte danach keinerlei Schatten-/Flecken. Und nach dem Auftragen des Detailers hatte die Folie einen tollen Glanz, wiederum keine Schatten-/Flecken.
    Ergo: ich kann die beiden Produkte uneingeschränkt empfehle :thumbup:

  • Spiritus ist leider keine gute Wahl. Der enthält einen geringen Anteil Fuselöle. Der schliert immer irgendwie. Versucht mal mit Spiritus Alublenden, von Herd oder Dunstabzug zu reinigen. Das bekommt man ums Verrecken nicht schlierenfrei. Das ist bei Glas nicht besser.
    Da bleibe ich doch lieber beim Altbewährten, der Glasreiniger von Tugalin. Da wirds auch schlierenfrei.
    Und ein Feuchtekissen bzw. eine Feuchtebox habe ich schon sehr lange in meinen Autos. Kann ich nur empfehlen. Gerade bei den Feuchteboxen, wo man oben auf ein Gitter ein Feuchtesäckchen auflegt, sieht man dann sehr schnell, wie das Säckchen immer mehr aufgebraucht und sich unten im Boden die Brühe ansammelt.

  • Feuchtekissen bzw. eine Feuchtebox habe ich schon sehr lange in meinen Autos


    und damit meinst du sicherlich das:


    Raumentfeuchter.jpg


    Dieser Raumentfeuchter steht seit Jahren hinter meinem Beifahrersitz,
    beschlagene Fensterscheiben, speziell im Winter, gehören der Vergangenheit an :thumbup:

  • Ich hatte nun nochmals den "Großen Roten Schwamm" von der Fa.Optimum ausprobiert. 7,5 Liter Dest.Wasser in den Eimer, 30ml ONR dazu (Wascheimer). In einen 2ten Eimer die gleiche Mischung (Ausspüleimer). Druck-Sprühflasche mit 60ml ONR u. 970ml Wasser. Den Schwamm hatte ich schon Tage vorher in der ONR-Lösung im Wascheimer eingeweicht.
    Auto etappenweise mit dem (Dach angefangen und nach unten vorarbeiten) flächig eingesprüht, 1min warten, dann den Schwamm leicht ausdrücken, und ohne Druck abwaschen (nicht rumrubbeln!!!). Dann den Schwamm ab in den Ausspüleimer.
    Mit einem Trockentuch vortrocknen, dann mit als Trockenhilfe 1.1 BSD & X-Press Spray Wax einnebeln und final trocknen.
    Den Schwamm dann mehrmals im Ausspüleimer auf dem Schmutzsieb (The Detail Guardz - Dirt Lock) ausdrücken, dann komplett auswringen und im Wascheimer frisch befeuchten - und weiter gehts, etc.


    Ich sehe lacktechnisch keinen Unterschied zur Rinselesswäsche. Obwohl man es nicht glauben mag, aber der Lack hat keinen Schaden genommen - alles OK :)
    Der Schwamm gleitet wie auf einer Ölschicht über den Lack. Das fühlt sich echt gut an. Es tropft zwar deutlich mehr wie bei der Rinselesswäsche (habe meine Parkplatzfläsche in der Tiefgarage ganzflächig mit Malerfolie 285g/m2 ausgelegt), aber das ist nicht weiter schlimm. Auch diese Waschmethode geht mit einer saugfähigen Unterlage ohne Probleme in der Garage).
    Wichtig ist einfach den Schwamm und dem ONR die Reinigungsarbeit zu überlassen - sprich, nicht groß drücken, einfach gleiten lassen :m0009:


    Ergo:
    Für die 2-Eimerwäscher unter euch, die sich mit der Rinselessmethode nicht anfreunden können, ist das sicherlich mal ein neues Abenteuer. Mal ohne Schaumberge den Wagen trotzdem "kratzfrei" waschen. Gerade jetzt in der Wintersaison wäre das mal einen Test wert :) Man hat das Feeling der typischen 2-Eimerwäsche, halt nur ohne Schaumberge. Und man muss den ganzen Wagen nicht nach der Wäsche erst mit vielen Litern Trinkwasser abspülen. Dahingehend ist die Methode mit dem "Big Red Sponge" fast auch eine Rinsemethode - man wäscht mit einem Spezialschwamm und nicht mit MFT`s. Und wer sein Gewissen zu 99,99% beruhigen will, der arbeitet halt mit mehreren der Roten Schwämme


    Zu den Schmutzsieben:
    Eine ganz tolle Erfindung, die "The Detail Guardz - Dirt Lock`s". Kein Vergleich zu den klassischen Gritguards. Die Guardz sind da eine ganz andere Liga. Der Schmutz ist definitiv am Eimerboden. Natürlich ist das Wasser im Ausspüleimer nicht mehr klar wie das Originalwasser, es hat eine leichte Trübung. Das ist aber auch normal, weil die Mikropartikel halt nicht so schwer sind, dass sie zu Boden sinken können. Diese Mikropartikel wiederum stellen aber keine Gefahr für den Lack dar (man sieht keine Partikel - man sieht nur eine leichte Trübung der Suppe). Ich habe mit einem durchsichtigen Messbecher etwas davon abgeschöpft, um mir das mal genau anzusehen.


    Und die Brühe im Wascheimer, bei der fehlt sich fast gar nichts. Das ONR-Wasser ist fast wie das Originalwasser vor der Wäsche.


    Den Roten Schwamm dann mit einem APC und heißem Wasser gut auswaschen und trocknen lassen. Nicht in die Waschmaschine geben oder mit einem Mikrofaserwaschmittel waschen :!::!::!:



    Ach ja, ich vergaß es fast: für zwei Autos exakt 2 h gebraucht. Das geht eindeutig etwas schneller wie die Rinselessmethode :!:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()