Windgeräusche als wenn das Fenster offen wäre

  • Aufgetreten ist es bei den ersten Fahrzeugen und wurde dann abgeändert. Ein schlaues AH wendet sich ggf. an die Techline wenn sie nicht weiterwissen.

  • Die Spiegel sind leider nur ein Teil des Problems. Von den Spiegeln kommt nur ein hohes Pfeifen beim fahren. Was nach dem Tausch des Gehäuse bei mir weg war.Das Gefühl daß die Fenster offen sind bleibt weiter. Ich habe komplett um den Türrahmen Gummidichtung angeklebt, im Türrahmen und auch um das Fenster,sieht eigentlich sogar ganz gut aus. Und seit dem ist sowas von Ruhe in dem Wägelchen. Welche Stelle es genau ist kann ich nicht sagen. Einfach ausprobieren und hoffen das es funktioniert. Wegen diesem Problem war ich Ganze 6 Mal in verschiedenen AH. Jeder hat sein Bestes gegeben aber ohne Erfolg. Also viel Glück beim testen.

  • Na ja, das ist natürlich nicht normal, dass man selber Dichtungen verbaut. Wenn da ein technisches Problem vorliegt (siehe Spiegel) , dann sollte die WS Abhilfe schaffen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Die Spiegel sind leider nur ein Teil des Problems. Von den Spiegeln kommt nur ein hohes Pfeifen beim fahren. Was nach dem Tausch des Gehäuse bei mir weg war.Das Gefühl daß die Fenster offen sind bleibt weiter. Ich habe komplett um den Türrahmen Gummidichtung angeklebt, im Türrahmen und auch um das Fenster,sieht eigentlich sogar ganz gut aus. Und seit dem ist sowas von Ruhe in dem Wägelchen. Welche Stelle es genau ist kann ich nicht sagen. Einfach ausprobieren und hoffen das es funktioniert. Wegen diesem Problem war ich Ganze 6 Mal in verschiedenen AH. Jeder hat sein Bestes gegeben aber ohne Erfolg. Also viel Glück beim testen.

    Könntest du mal ein Foto von deiner Kreation der Dichtungen machen?
    Die Windgeräusche nerven nämlich echt.

  • Ich bin bei Geschwindigkeiten um ca. 100 km/h ebenfalls von dem Problem betroffen. Sobald man mit dem Finger kräftig gegen das Fahrerfenster drückt, verschwindet das Geräusch bei mir. Ebenfalls bei höheren Geschwindigkeiten. Der Werkstattmeister geht davon aus, dass bei Autobahntempo der Winddruck so stark wird, dass die Scheibe gegen die Dichtung gedrückt wird und dann nicht mehr schwingen/flattern kann. Ich bekomme jetzt erst mal eine neue Dichtung, da sich einstellungstechnisch wohl nichts machen lässt.


    Man kann das Risiko, ein mangelhaftes Auto zu kaufen minimieren, wenn man sich zb. einen Mercedes holt. Da zahlt man dann eben das Dreifache.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das Geräusch kommt doch aus der oberen Ecke des Fensters weil dort ein Hohlraum ist und bei höheren Geschwindigkeiten wird das Windgeräusch in diesem Hohlraum einfach verstärkt. Ich habe es neulich festgestellt und als ein ein Microfasertuch zwischen der Scheibe und dem Plastikrahmen reinsteckte, war das Geräusch weg. Nun habe ich das mit Dämmstoff verklebt und ich muss sagen - es ist um einiges leiser geworden beim Fahren.


    Nun sind auch die Fotos da. Ich weiß, es sieht nicht unbedingt gut gemacht aus, soll aber erstmal ein Provisorium sein, bis ich eine bessere Idee für die Lösung finde. Ich hab die Dämmmatten von Noico Solutions verwendet (4 mm dick, daher 2 Schichten) und oben drüber ist selbstklebendes Alcantara. Alles bei Amazon erworben.