[R.S.] Sommerreifen + Felgen

  • Doch doch @Nico . Die, wie du habe ich natürlich auch.

    Aber TÜVi will ja eigentlich mehr….mehr Abdeckung bzw Ausstellen der Stoßstange.

    Die Nöppel haben wir ja Serie dran, weil bei EU zugelassenen Fahrzeugen nicht mehr das abdecken der Reifenlauffläche reicht. Das muss ja jetzt das ganze Rad in einem Winkel von, keine Ahnung, x=y:5 und daraus wahrscheinlich die Wurzel oder so, abgedeckt sein. Und das erfüllen diese Nöppel dann im Serienzustand bzw mit Serien ET. Mit Platten ist es dann wieder Hinfällig und soll dann „erweitert“ werden….naja und das habe ich nicht und sehr viele andere wahrscheinlich auch nicht :D

  • Also ich habe 14er montiert mit Serienfelge-u. Reifen, mir wurde damals erklärt das dieses Auswuchtungen in dem Schreiben gemeint sind und habe das eingetragen bekommen, war eine absolute Standartprozedur.

  • Hi,


    meiner hat auch Spurplatten. Der ehemaliger Besitzer hat vorne 7 mm und hinten 14 mm draufgemacht. Ich hab aber das Gefühl, dass der Wagen in Kurven schlechter fährt als original. Er sitzt auch 25 mm tiefer (Eibach Prokit). Wie ist euer empfinden dazu? Meint ihr es wäre besser, wenn ich auch vorne 14 mm draufmach? Felgen sind eigentlich serie (Fujilight) + Michelin PS4 Reifen... Danke :).

  • Ich persönlich sehe bei einem FWD keinen Sinn hinten breiter zu fahren als vorne. Serienmäßig fährt das Fzg ja auch ringsum die gleich Felgenbreite und nicht hinten mehr als vorne. Darum würde ich schon vorne angleichen und auf die 14er Platten gehen :)

  • Habt ihr denn Tipps bzw. Empfehlungen für Winterreifen?

    Habe nun seit 1 Woche die Hankook Winter i*cept evo 3 drauf (angebliche 72dB) - lautstärketechnisch sind die aber echt zum <X


    Die Potenza's im Sommer waren auch nicht so überzeugend. Schwanke für die nächste Saison zwischen Conti SC7, Michelin PS4s/PS5? und Hankook Ventus S1 Evo..

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange

  • Ich habe mal nen Khumo i‘zen kw27 Winterreifen probiert. Witziger weise ist der echt okay und funktioniert auch bei Schnee und Nässe. Jedenfalls bei Nässe besser als der original potenza s001 (Schnee habe ich damit nicht probiert) :D

    Aber bei der Lautstärke wirst du immer eine Verschlechterung bei nem Winterreifen haben.

    Es sei denn du fährst im Sommer nen SemiSlick :D


    Im Sommer fahre ich Momentan einen potenza s007 und habe noch einen Satz s001 OHNE RS KENNUNG auf Reserve. Den s001 ohne RS Kennung fand ich schon bedeutend besser als den mit Kennung.

    Aber ich glaube da streiten sich auch die Geister bei Reifen und persönlichem Empfinden.

    Wenn du nicht jeden Tag über die Rennstrecke fahren willst, ist ein Markenhafter Sportreifen/Sommerreifen, von deinen genannten, immer ein guter Weg.

  • Hallo Kevin



    Hast du den Hankook in Originalgrösse auf deinem RS? Oder andere Abmessungen?


    Ich habe diesen bestellt und er wird am Freitag auf die Originalfelge (Jerez) aufgezogen.


    Wir werden sehen, er hat auf diversen anderen sportlichen Autos in verschiedenen Tests nicht schlecht abgeschnitten. (Was das auch immer je nach Sponsoring heissen mag)



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Also das Auto werde ich vermutlich nicht auf der Strecke bewegen, daher sollten die 3 genannten alle für den Alltag top sein. Meine Frage hat er darauf abgezielt 'den Einen' zu finden. Was ich bei den Potenza's enorm gemerkt habe ist, dass man selbst im 3. Gang beim Drauf treten keinen richtigen Grip hat, was ich in der kommenden Saison gerne nicht wieder hätte 😅


    Auf meinem Talisman hatte ich damals Sommer wie Winter Michelin..

    Mir ist natürlich klar, dass Winterreifen immer hörbar lauter sind als die Sommerschlappen, aber ich finde es mit denen schon enorm 😅


    uels58: Ich fahre die schwarzen Interlagos 19" mit 243/35/19 auf den Hankooks.

    Da ich auch viel Gutes von denen gelesen habe, habe ich dort auch zugeschlagen. Vor allem da ich einen kompletten Satz kaufen musste und nicht gut 1200€ nur für die Reifen hinlegen wollte 😅

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange