Beiträge von Kevke610

    Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor einer Entscheidung bezüglich des Kaufes neuer Sommerferien für den Alltag.

    In vielen Foren bzw. Gruppen wird heiß debattiert, welcher Reifen nun 'der Beste' sei. Häufig liest man von Michelin Pilot Sport 4S bzw. 5 oder auch von den Continental SportContact 7, die bei Nässe gegenüber den Michelin die Nase vorn haben sollen, was ja gerade im Alltag auch eine wichtige Rolle spielt. Aktuell bin ich noch hin und her gerissen, tendiere momentan eher zu den SC7, aber weiß nicht so recht, ob sich die Reifen nur in Kleinigkeiten unterschieden, die auf der Strecke eine Rolle spielen. Hat jemand den direkten Vergleich bzw. Erfahrungswerte mit den genannten Reifen gesammelt? Ich hatte wie jeder andere auch die Potenza S001, die im Alltag überhaupt nicht überzeugen. Danach bin ich auf Empfehlung auf die Dunlop Sport Maxx RT2 umgestiegen, die aber für mich auch eher eine Enttäuschung waren, da es genauso zum Durchdrehen der Reifen im Alltag kam.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Soweit ich weiß, gilt bei dem Facelift eine neue, strengere Abgasnorm, daher vermute ich mal, dass dieser dann auch leiser sein müsste. Inwieweit man das subjektiv wahrnimmt, kann ich leider nicht beurteilen.

    Soweit ich weiß, war das VFL 2dB lauter. In meinem Schein stehen 90dB, also müsste das VFL 92dB haben. Wie sehr man das jetzt subjektiv wahrnimmt kann ich nicht beurteilen. Laut einigen Posts hier hört man aber wohl den Unterschied.

    Der Unterschied kommt aber sicher daher, dass das VFL keinen OPF hat, so wie das FL. Habe selbst ein FL und dadurch keinen Vergleich, aber angeblich auch keinen MSD im 'normalen' RS, was für mich heißt, dass der OPF viel Sound schluckt..

    Ich habe generell zu dem Thema leider keine fundierten Meinungen bzw. Testberichte gefunden. Laut heißt ja nicht gleich guter Klang. Mir gefällt der Serienklang schon sehr gut, er könnte aber bedingt durch mein OPF- Modell natürlich schon noch lauter sein..

    Hi Kevke,
    ich habe meinen RS Trophy Angang September 2022 bestellt. Damals war die Opion WAA/WCP bereits als Serie im Web angegeben. Auch in der myRenault APP war "Kabellose Smartphone Integration" von Anfang an aufgeführt.

    Ich hatte damals von Renault mitgeteilt bekommen, daß die Funktion aktiviert sein müsste. Jedoch erst nachdem meine WS ein EasyLink Update und anschließender Durchführung der "Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio" (wie von Udo schon mehrfach beschrieben), konnte ich eine kabellose Verbindung (Bluetooth) zu Android Auto ohne ext. Adapter (AAWireless) herstellen.

    Hi doudou,

    in meiner myRenault App steht lediglich "Smartphone-Integration via Android Auto und Apple CarPlay."


    Eine Autokonfiguration ist bei mir schon gemacht worden, als die 36016 aufgespielt wurde, damit das "Bose- Problem" endlich behoben werden konnte.


    Ich werde von Udos Anleitung mal das Löschen der Bluetooth Verbindungen probieren, das habe ich so noch nicht gemacht.

    Also diese Politik muss man nicht verstehen. Einzelne RS haben es bekommen? Das macht doch nur Sinn, wenn man in Vorfacelift und Facelift unterteilt. Ich habe ein Facelift und kein Wireless Android Auto. Fehlt mir dann ein Update? Das Easylink ist wie immer up to date, wenn man manuell nach einem Update sucht.


    @Udo, gibt es denn eine Liste, auf der die VIN stehen, die die Wireless Funktionen bekommen (haben)? 🤔

    Hallo lenny88,


    vermutlich sind das die Originalen.

    Ich habe mir dieses Jahr Spurplatten zugelegt und musste mich daher auch schon mit der Thematik beschäftigen. 😅


    Bei mir waren original folgende Bolzen verbaut:

    - M12x1.5

    - Kegelbund unbeweglich

    - Schaftlänge 25mm

    - Schlüsselweite 17mm


    Nabendeckel solltest du beim Händler deines Vertrauens kriegen, sind vermutlich aus Gold bei dem Preis von 40€.

    Hi Meganesport2018,


    dein System scheint so konfiguriert worden zu sein, wie meins konfiguriert gewesen ist.

    Ich hatte anfangs auch nur 4 Modi und konnte in MySense alles bis auf Antrieb einstellen. Das Update macht dann 5 draus und in MySense kann auch Antrieb konfiguriert werden.

    Einzig nervig ist, dass Regular der neue Default ist. Für meinen Geschmack habe ich Antrieb nicht zur Konfiguration gebraucht, dafür gibt's doch die Sportmodi..