Fehlender Motorsound

  • Motorsound geht bei mir noch immer nicht. Reseten und alles hat nichts gebracht. Klingt in allen drei Modi (Neutral, Comfort und Sport) gleich.


    Laut dem freundlichen: Der Unterschied sei so minimal der eine hört es der andere nicht. Hö????

  • Ich sag mal bei mir geht es auch nicht.
    AH sagt zwar was anderes aber ich habe letztens die Möglichkeit gehabt es mal zu hören ..Danke @WilliH ... und da habe ich es deutlich gehört und bei mir nicht.


    Weiß nicht ob es was mit Bose / nicht Bose zu tun hat. Keine Ahnung.


    Mein AH meint es wäre leise aber zu hören. Was soll man da noch machen? :rolleyes:
    Muss noch dazu sagen als ich das Thema Motorsound angesprochen habe haben die sich erstmal angesehen ...so nach dem Motto ...Wat is das denn?

  • Also WENN er denn dann mal da ist dann hört man ihn deutlich. Geht ja schon fast in die Richtung von der Sound App aus dem Rlink im Clio.


    Das erscheinen des Sounds ist bei mir mehr als sporadisch aber selten (vielleicht 4 mal bei 10.000 km) Erst letztens wars für 5 km auf der Autobahn zu hören, Modus Personal Sound auf Sport. Dann auf einmal wieder weg.

  • ich habe auch den DCI 130, und der Motorsound ist echt Sahne. Man hört eindeutig einen Unterschied zu normal. Ich denke nicht dass das mit der Bose Austattung zu tun hat was ich habe denn der Sound soll angeblich vorne beim Beifahrer wo rauskommen.

    MEGANE 4 "BOSE EDITION" DCI-130. BLACK PEARL

  • Bei meinem GT ohne Bose ist von Anfang an kein Motorsound zu hören.
    Bei dem Vorführwagen, den ich Probe gefahren habe, war der richtig geil zu hören.
    Hoffen wir mal, dass das Problem mit dem nächsten R Link Update behoben wird!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Hatte den Sound auch ewig nicht, dann eine Fahrt lang war er da (deutlich!) und seitdem nicht mehr ;(

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Ich glaube, dass die Jungs von Renault da mit dem letzten Update etwas verbockt haben. Die Aussage meines Autohauses, dass der Sound nur bei den größeren Motoren gut zu hören sei, kann ich so nicht bestätigen, denn der Talisman DCI 160, den ich letztens gefahren bin, war nicht lauter als mein Megane DCI 110. Auch der TCE 130 Handschalter ging nicht. Auch dieser hat im Sportmodus allenfalls etwas lauter „geblubbert“ – anders hört sich das nicht an.


    Dass es gar nicht funktioniert, stimmt aber tatsächlich nicht. Es ist nur extrem leise. Wenn man genau hin hört, erkennt man durchaus einen subtilen Unterschied. Ich kann allerdings aus der Erinnerung bestätigen, dass die beiden Vorführwägen einen erheblich lauteren Motorsound im Sportmodus hatten. Bei meinem Eigenen hat es noch nie funktioniert; der wurde allerdings direkt mit dem nach wie vor neusten Update ausgeliefert.


    Bleibt nur die Frage, ob man es absichtlich leiser gemacht hat, oder ob ein Fehler aufgetreten ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • also bei mit war am Anfang auch kein Sound und das Ah meinte das hört man nicht. Dann hab ich das r.link 2 updaten lassen auf aktuelle Software und nun hört man es sobald man auf Sport fährt aus denn vorderen Lautsprechern. Hab zwar kein Diesel aber denk mal der soundfile ist bei jedem gleich außer bei richtigen gt. Ich selber Fahr ein tce 130 gt.line.