Garantieverlängerung (Ö) sinnvoll?

  • Hallo zusammen. Also bei uns in Österreich hat der Megane leider nur 4 Jahre Werksgarantie. Innerhalb des ersten Jahres ab Erstzulassung kann man allerdings bis zu 2 Jahre zusätzlich nachkaufen. Für mich die Frage ob es wirklich Sinnvoll ist. Wie sehen eure Erfahrungen und Einschätzungen dabei aus? Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km, somit wäre der Plan 72Monate (gesamt) bis 100.000 km. Meine Werkstatt hat mir eher davon abgeraten weil er meint wenn was kaputt wird bleibst in der Regel unter den 600,- und wenn nichts kaputt wird hast es dir gespart.



    Angebot
    48 Monate / 150.000 KM => EUR 549,- inkl. MWSt.
    60 Monate / 100.000 KM => EUR 349,- inkl. MWSt.
    60 Monate / 150.000 KM => EUR 799,- inkl. MWSt.
    72 Monate / 100.000 KM => EUR 599,- inkl. MWSt.
    72 Monate / 150.000 KM => EUR 1.099,- inkl. MWSt

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Die Aussage der Werkstatt würde ich aber gerade bei einem Renault stark anzweifeln.


    Lass da mal nach den 4 Jahren eine Automatik oder einen Turbolader kaputt gehen. Da reichen 600,-€ vielleicht gerade so für Ausbau und Überprüfung.


    Weiß ja jetzt nicht was du für ein Modell fährst, aber eine 6-Gang Automatik eines GT Diesel liegt bei knapp 10.000,-€.


    Bei einem Preis von 1.099,-€ für 72 Monate Garantie würde ich nicht lang überlegen. Solltest du den Wagen so lange fahren wollen, ist das definitiv gut investiertes Geld.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ich würde das Geld auch investieren. Weiß ja nicht wie es bei euch in Österreich aussieht, aber in Deutschland bekommst du dein Geld wieder wenn du das Auto vorher verkaufst.


    Sollte also die Verlängerung noch ein Jahr laufen bekommst du das Jahr zurück. Kannst das Jahr aber auch dem Käufer übergeben.

  • Wenn ich das richtig sehe, dann hast du ja kein EDC, fällt also ein großer Batzen schon mal weg. Weiter ist von der Garantieverlängerung auch nicht alles abgedeckt. Dein AH hat soweit schon Recht. Ich hab da bisher zwei Mal Geld in die Hand genommen, hab aber beim M3 nix und beim M2 nur Kleinkram gehabt. Hat sich effektiv nicht gelohnt. Weiterhin gibt es im schlimmsten Fall auch noch die Herstellerkulanz. Wenn du dein Auto immer bei Renault warten lässt und es unter 100k km ist, dann ist in der Regel immer was zu machen.
    Letztendlich musst du es mit dir selbst vereinbaren. Dein AH hat dir den Tipp aber (hoffe ich mal) nicht ohne Grund gegeben ;)

  • Ja ich habe kein EDC und eigentlich vertraue ich meiner Werkstatt ja auch. Was hätten sie davon mir da Mist zu erzählen. Die Frage ist was nun wirklich alles mit der Verlängerung abgedeckt ist.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Hm. Was sie davon haben? Weniger Stress bei der Abwicklung über die Garantie, sofortiges Geld,... ein Schelm... 8|;)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.
    Musst mal schauen was in der Garantieverlängerung enthalten ist. Dann liegt es auch so ein wenig an Dir ob es dir die 600€ wert ist.
    Hier würde ich wahrscheinlich eher zu nein tendieren.

  • Wir sollten allerdings nicht vergessen, wie schnell 600 € allein für Arbeitskosten weg sein können. Ich finde deshalb, dass bei beabsichtigter langer Nutzung des Autos das Geld gut angelegt ist.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara