Sicherung für Anlasser/ oberhalb der Batterie

  • Servus zusammen,


    vor ein paar Tagen hat es meinen Anlasser erwischt, leider ist dabei auch die Sicherung unter der roten Abdeckung bei der Batterie durchgebrannt. Die Renaultwerkstatt will allein für die Sicherung rund 230€. Da es laut Werkstatt die Sicherung nicht einzeln gibt und somit der ganze Block/Sicherungskasten getauscht werden muss.


    Da ich der Werkstatt mittlerweile nicht mehr traue, auch aus div. anderen gründen, möchte ich euch Fragen ob es keine günstigere Lösung gibt. Schließlich könnte man das Schmelzplättchen mit zwei Schrauben lösen und ersetzen. Schaut zumindest für mich so aus.


    Wäre super wenn mir jemand Rat geben kann


    Grüße
    Marcel

  • hi du wirst warscheinlich einen Diesel haben. Dein Anlasser ist nicht defekt du hast Kondenswasser im ladeluftkühler was dann in deinem Motor gezogen ist und eingefroren. Du musst das Wasser im Motor und ladeluft System entfernen sonst brennt die Sicherung sofort wieder durch

  • Wäre interessant was für einen Motor du hast. Nichtsdestotrotz sehe ich das auch wenn die 2 Jahres Garantie vorbei sein sollte als einen Fall für die Kundenbetreuung. Bzw ggf sogar Garantie weil Folgeschäden.

  • Ich sehe das wie @bartolomew-j-sth und kann dich vielleicht damit trösten, dass ich dir vom Fall mit meiner Lichtmaschine am Vorgänger, Meg3 Tce, berichte: Zunächst hat mich der Reparaturpreis umgehauen! Ca. 900 Euronen für Lima und das ganze dazugehörende Elektrogedöns! Der Meg3 war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt. Auf Anraten meines AH einen Kulanzantrag gestellt und zum guten Schluss blieben ca. 150 € von mir zu zahlen. Ich war versöhnt! ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Grüß Euch,


    Wollte anfang letzter Woche mein Auto (Megane 4 Diesel 110 PS) starten. Nach dem ersten Startversuch ging nichts mehr. Es waren draußen ca minus 14 Grad, in der Garage auch unter 0. Dachte dass die Batterie defekt war nachdem auch ein Ladevorgang nicht geholfen hat. Ich habe die neue eingebaut aber selbes Problem. Zuerst ging nicht einmal das Vorglühlämpchen an. Dann habe ich ein Startergerät direkt am Plus des Starters angestekt dass zumindest der Starter kurz klakt. Nachdem es so kalt war und die Batterie neu ist fürchte ich auch das Problem mit dem Wasser im Motor. Wie kann das passieren? muss der Motor zerlegt werden?


    Vl kann jemand das Problem bzw die Ursache beschreiben.

    Danke

  • Hallo haumana,


    das Problem ist, dass sich Kondenswasser im Ladeluftkühler sammelt und dieses während dem Startvorgang in den Brennraum angesaugt wird. Wasser lässt sich nicht komprimieren und dadurch wird der Starter blockiert. Die Stromaufnahme steigt auf unendlich. Damit der Starter nicht durchbrennt, ist das Hauptkabel durch eine Schmelzsicherung abgesichert, die durchbrennt. Es gibt Motorvarianten ohne diese Sicherung, da brennt der Starter durch. Ein Austausch von Starter oder Sicherung wird nötig.

    Die Hauptsicherung ist anscheinend schon wieder nicht lieferbar, so wie jedes Jahr.

    Je nachdem, wie viel Wasser in den Brennraum angesaugt wurde, muss das Wasser aus dem Brennraum entfernt und das Motoröl gewechselt werden. Ein Folgeschaden könnte sein, dass die Laufbuchse beschädigt wird, weil Wasser im Brennraum das Öl wegschwemmt. Wasser im Motoröl beeinträchtigt die Schmierfähigkeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Hannes,


    ich parke meinen Espace leicht bergab. Bei mir zu Hause geht das gut. So habe ich kaum Probleme mit Kondenswasser im Ansaugtrakt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vielen Dank für deinen Tips. Das muss ich dann eh der Werkstatt übergeben. Wie kann das sein dass da Wasser angesaugt wird? Kann man das irgendwie verhindern?

    Wirklich verhindern, schwer zu sagen.

    Das Problem ist feuchte Luft die angesaugt wird. Diese wird durch Turbo/Abgasrückführung erst erwärmt, dann wird diese am Ladeluftkühler kondensiert.

    Wenn jetzt vermutlich zuwenig gefahren wird, bzw. zu "sparsam. Sammelt sich zuviel Wasser im Ladeluftkühler/Ansaugsystem.

    Im schlimmsten Fall ist es soviel das es halt vom Motor angesaugt wird.

    Das Problem ist nicht nur Renault spezifisch, bei Peugeot/Citroën ist der 1.5 HDI dafür bekannt.

    Dort startet aber meistens das Fahrzeug einfach gar nicht mehr, weil das Wasser sich in der Ansaugbrücke sammelt und dort gefriert.

    Dadurch kann der Motor keine Luft mehr ansaugen und dreht nur ohne anzuspringen.


    Habe eben beim Googlen ein Patent von Ford gefunden, die haben sich vor 10 Jahren damit schon beschäftigt.

    Aber ob das eingebaut ist bei Ford. Keine Ahnung.


    https://patentimages.storage.googleapis.com/de/1e/f7/65364d16102ad5/DE102012213996B3.pdf

  • Hallo Zusammen


    Im Dezember ist auch meine Sicherung durchgebrannt.

    Kann mir jemand sagen, wo ich eine neue Sicherung erwerben kann, wenn Renault nicht liefern kann?