Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Hab den Wagen eben abgeholt und sie werden das Update beim nächsten Termin aufspielen, sie konnten das Update bloß nicht runterladen im Moment, war nun die Aussage des Meisters.

  • @mastermind1404


    Du bist ja anscheinend der erste hier bei dem es funktioniert hat. Kannst mal berichten ob alles funktioniert? Parksensoren schneller als vorher? DAB abbrüche? Biste happy?

  • Also bisher habe ich nur eine kleine Probefahrt (ca 10km) gemacht nachdem ich alles rekonfiguriert habe und kann folgendes berichten:

    • Alles Grundlegende, was funktionieren soll, funktioniert erstmal auch (Klimacontrol, Rückfahr-Cam und das Radio plärrt auch usw)
    • PDC funktioniert wohl einwandfrei (allerdings habe ich hier vorher auch keine Probleme feststellen können, habe mich aber auch nie auf das Gebimmel verlassen, sondern die Fenster, Spiegel und meine Glozzn benutzt 8o )
    • Das Navi kann nun endlich Straßen-Namen sagen und die Stimme (zumindest männlich) hat mehr Bass bekommen und klingt nicht mehr wie aus einer leeren Blechdose gesprochen (Nachtrag: das gilt auch für die Dame)

      • Allerdings soll man im Kreisverkehr immernoch diedie zweite Ausfahrt nehmen und gradäuerbär rüber fahren... :(
    • Mein Samsung Galaxy A5 (2017) verbindet sich nicht mehr im 3sek-Takt neu, sondern hält stabil die BT-Connection und funktioniert endlich so, wie man es von einer Freisprech erwartet
    • Es gibt im Telefon-Menü des RLink2 einen neuen Menüpunkt "Smartphone", der bei mir allerdings immer deaktiviert (also grau) ist, egal ob ich das A5 über USB verbinde, AndroidAuto installiert/deinstalliert/aktiv oder inaktiv habe (dasselbe mit der CarWidget Pro-App)
    • Ich denke daraus resultierend kommt beim langen Druck auf die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad auch nur die schnöde Fehlermeldung, das Telefon würde keine Sprachsteuerung unterstützen (schade eigentlich, das hätte ich schon gern genutzt)
    • DAB: Habe ich kurz getestet und ich kann diverse Sender hören. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht was andere damit für Probleme haben, aber wenn es nach mir ginge würde ich das Radio-Modul komplett aus dem Auto entfernen. Ich höre kein Radio. Nie. Niemals. Wirklich nie. Wenn ich mal keinen USB-Stick mit Musik habe, fahre ich lieber in aller Stille anstatt das Geplärre irgendeines Radio-Senders ertragen zu müssen <XAber: Wenn mir jemand erklärt wo ich drücken und drehen soll um etwas zu testen stelle ich mich gern zu Diensten und werde berichten.
    • In meinem alten Carminat des M3 gab es während der Fahrt die Möglichkeit eine alternative Route zum Ziel planen zu lassen (und dann konnte man zwischen diversen Optionen wählen: Schnellste, Sparsamste, Ohne Autobahn usw). Diese Funktion vermisse ich im RLink2 und hab sie immernoch nicht gefunden ;( (es sei gesagt ich habe jeden Tag 250km, davon etwa 200km Autobahn... ich würde gern mal unterwegs aufgrund einer Stau-Baustellen-Erfahrungs-Prognose sagen, dass ich jezze mal lieber nicht länger auf der Bahn bleiben möchte)...
    • Bei der Routenplanung / Zieleingabe habe ich nun die Möglichkeit bei den Favoriten nicht nur "Zuhause" und "Arbeit" auszuwählen, sondern kann auch Adressen zu Freunden/Bekannten/Familie/was-weiß-ich eintragen und auswählen (vllt kann das eine 2er Version nach 2.2.15 auch schon... hatte ich ja nie, weiß ich also nicht)

      • Neben den Adressen im selben Menü gibt es auch den Reiter "Strecken" wo man vermutlich Strecken speichern können soll -- Ich kann aber ums Verrecken keine Möglichkeit finden da rein zu kommen (drauf tippen wird freundlich ignoriert) oder Strecken hinzuzufügen
    • Zum Park-Assistenten kann ich gar nichts sagen, außer, dass das Menü aufpoppt wie es sein soll... also zur Auswahl wie und auf welcher Seite man nun einparken möchte... ich habe das System noch nie benutzt und ich glaube ich werde den Knopf nie wieder drücken so lange das Auto lebt (hab ja selber Glozzen zum einparken) :whistling:
    • Ob das Update Auswirkungen auf den Fernlicht-Assistenten hat weiß ich noch nicht. Da musste man ja immer erst drei mal vom Gegenverkehr angeblinkert werden bevor der mal reagiert und abgeblendet hat... ich werde das beobachten und berichten.

    Mehr fällt mir spontan nicht ein... Alles in allem hats mir primär eine funktionierende Freisprech-Einrichtung und aktuelle Navi-Karten gebracht (waren ja noch aus 2014)
    Und wie gesagt... wenn noch Fragen sind oder ich mal etwas testen soll... sagt gern bescheid.

  • Super vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das mit den DAB abbrüchen könntest nur Testen, wenn du es länger nutzen würdest. Damit wollen wir dich nicht quälen :D
    Wenn alles andere funktioniert bin ich ja guter Dinge und lasse es sobald wieder downloadbar dann auch mal draufspielen.

  • Die Adressen aus dem Handy Telefonbuch kann man aber noch immer nicht für die Navigation wählen, oder?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Die Adressen aus dem Handy Telefonbuch kann man aber noch immer nicht für die Navigation wählen, oder?

    Ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu tun.
    Es geht auch nicht eine Adresse aus dem Telefonbuch als Favorit im Navi zu übernehmen. Kurz: Navi und Telefonbuch kommen leider nicht zusammen


    Was du machen kannst ist, über die Startseiten-Konfiguration ein Kontakt-Widget auf den Screen legen und da dann einen Kontakt aus dem Telefonbuch wählen. Allerdings wird dann auch die Adresse nicht übernommen, nur das Bild und die (ausgewählte) Tel-Nr.

  • Danke. Ich habe es befürchtet, dass das immer noch nicht geht. Für mich unverständlich, dass die nicht einfach das Standard Android Telefonbuch verwenden.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022