Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Ich würde es gerne selbst installieren. Dann würde es wenigstens funktionieren.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Je mehr ich überlege, desto mehr glaube ich an einen Fehler vom AH. Deshalb wäre ja die Selbstinstallation am besten.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Wieso? Wenn die Software offiziell von Renault bereitgestellt wird.


    Ich bin sowieso davon überzeugt, dass die Software zur Selbstinstallation kommen wird. Die Frage ist nur wann.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich habe es so gemacht wie es auch mastermind1404 gemacht im Menü erscheint nun smartphone integration aber wenn ich mein Handy mit dem USB am Auto verbinde passiert nichts.

    Hast du das RLink danach resettet? Also ca 10sek den Aus-Knopf oben rechts gedrückt halten...


    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Änderung im GEN2_0-Menü immer wieder auf "Absent" zurückgestellt, also wohl nicht gespeichert wird. Bei mir ist es so, dass ich AndroidAuto über den Button "Android Auto Projection" (direkt im DebugModus-"Main"-Menü) aktivieren (grün) bzw deaktivieren (grau) kann.
    Im User-UI bleibt die Schaltfläche "Smartphone Integration" davon völlig unbetroffen und steht immer zur Verfügung -- egal ob "Android Auto Projection" aktiv ist oder nicht.
    Wenn es aktiv ist, verbindest Du dein Handy (AA muss installiert sein) über USB (das ist wichtig) mit einem der beiden USB-Ports in der Ablage und wechselst im RLInk auf einen der 4 Mainscreens. Dann ist unten mittig die Schaltfläche "AndroidAuto" zu finden, bzw startet das automatisch, wenn due die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad lange gedrückt hälst.
    Wenn ich den Menüpunkt "Android Auto Projection" deaktiviere, erscheint die Schaltfläche nicht und AA geht auch mit der Sprachsteuerungstaste nicht auf.


    Und jetzt hätte ich gern die RLink-Interne Sprachsteuerung zurück :) Ich bin der Meinung sie geht bei mir seit der o.g. Änderung nicht mehr (egal ob AAP aktiv oder nicht). Vielleicht kann das jemand verifizieren bzw findet eine Lösung?

  • Sagt mal, wie oft soll ich das denn noch sagen??? :cursing:
    Es. War. Kein. Fehler. Vom. Autohaus!!! Was ist daran nicht zu verstehen?


    Es gab weit über 100 Fälle mit dem gleichen Problem, weil eine Datei fehlerhaft war!


    So langsam bereue ich es echt das hier öffentlich gemacht zu haben...
    Wenn ihr es besser könnt warum macht ihr es nicht einfach und diskutiert nicht hier ewig rum??


    Sorry, aber sowas geht mal gar nicht! :evil:
    Und selbst installieren ist nicht, weil es nur per Clip geht.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Stefan, nicht aufregen , das lohnt nicht , macht nur Kopfschmerzen. Es gibt immer wieder ein paar Zeitgenossen die auf den Werkstätten rumhacken, sollen es erst mal besser machen. Alle AH sind bemüht , die einen mehr die anderen weniger aber bei der Vielzahl der Modelle eines Hersteller ist es bestimmt nicht immer ganz so einfach und ausserdem sind auch die AH Mitarbeiter immer zu wenige für die Menge der Kunden, es wird halt gespart auf Kosten der Qualität.
    Aber wir Deutschen sind ja weltweit bekannt als misstrauische Zeitgenossen ( bestimmt nicht alle , aber viele )