Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Ich denke wir haben das hier schon alles dargestellt. Da die V7 eine Weiterentwicklung ist, ist diese Software natürlich besser. Absturz hatte ich übrigens im Gegensatz zur V2, mit der V7 noch keinen.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Eine neue Software muss nicht immer besser sein. Und solange Renault dazu nicht eindeutig Stellung bezogen hat, ist das alles nur Kaffersatzlesen. Das ich damit richtig liege zeigen die Meldungen gefrusteter Renault Besitzer.

  • Was die Fehlermeldungen und Ausfälle angeht sollte man aber ganz klar zwischen der Installation und dem eigentlichen Betrieb der Version 7 unterscheiden. Ist diese ordnungsgemäß und funktional eingespielt, wurden ja bereits Verbesserungen vorgestellt, u. a. flüssigere Performance, besserer Bose Sound, weniger Ausfälle DAB, um einige zu nennen. Im übrigen wurden diese Punkte auch in Foren anderer Renault Modelle genannt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Eine Software muss nicht besser sein, das ist richtig. Entscheiden muss es jeder für sich selbst, ob V2 läuft oder eine Neuprogrammierung besser ist. Auch von den Problemen bei der Neuprogrammierung, von den hier gesprochen wird, können unterschiedliche Ursachen haben. Ich konnte dabei sein, wie eine Neuprogrammierung problemlos erfolgen kann, wenn man sich an Anleitungen hält. Einige Punkte zum Nachdenken.


    Warum äußert sich Renault nicht dazu? Weil die keinen offiziellen Rückruf machen werden aus Kostengründen. Die V7 ist dafür gedacht um Kunden eine Lösung anzubieten, die Probleme mit V2 haben.


    Wird es neue Updates geben? Ich denke nicht, das V2 weiterentwickelt wird. Man swicht auf die V7. Früher war kein Gedanke zu verschwenden auf eine andere Version zu gehen. Für mich heißt das, Renault arbeitet weiter an Lösungen.


    V2 hat Bugs. V7 hat Verbesserungen, aber auch Bugs. Hinzu kommt, V7 hat eine neuere Boot Version.

  • Ich schnalle immer noch nicht warum ihr euch dieses Update alle antut und den Betatester für Renault spielt :D

    Ich kann dem nur beipflichten. Never change a running System. Mein v2 läuft gut und störungsfrei. Ich bin aber auch nicht immer im Menü , meist höre ich Musik und der Rest im System funktioniert. Wenn ich das Gehühnere mit dem v7 lese lass ich lieber die Finger davon. Aber jeder wie er will.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Für mich war es eine gute Entscheidung.
    Vorallem wollte ich das Android Auto nutzen. Ich nutze das sehr oft. Spotyfi oder auch whatsappnachrichten empfangen und beantworten finde ich eine gute Ergänzung.
    Dazu noch die Möglichkeit Google Maps zu nutzen. Ohne dieses Update hätte ich keine Möglichkeit Android Auto zu nutzen.


  • Dazu noch die Möglichkeit Google Maps zu nutzen. Ohne dieses Update hätte ich keine Möglichkeit Android Auto zu nutzen.

    Frage mich ob v3 und v7,8 standard radio (ohne Neuprogrammierung) AA ohne kabel also über Bluestooth nutzen kann, da diese funktionen vorhanden ist, mit Kabel geht aber ohne Kabel wäre es genial.

  • Moin zusammen, nun kommt mein Erfahrungsbericht zur Neuprogrammierung von R-Link 2 v2.xx auf v7.xx


    Die Karre war eine Woche lang beim AH. Das Ergebnis - die Neuprogrammierung war erfolgreich, allerdings nicht beim ersten Anlauf, nach dem wie bei vielen hier, das gesamte System am A. war (keine Klima, kein DAB, keine Parksensoren, etc.). Wie hier auch früher schon beschrieben, lies die Antwort vom Renault Techsupport auf sich lange warten. Am Ende hat es sich herausgestellt, dass Renault wohl "heimlich" die Updates von Clips durchführt und nach dem letzten Update ist die Software von Clip nicht mit der alten Version von R-Link kompatibel. D.h. entweder muss der Clip, der die Neuprog. machen soll, einen Downgrade bekommen oder (wie in meinem Fall gewesen) - ein anderer Händler mit einem Clip ohne Update aushelfen.


    Das Ende vom Lied: das neue System funktioniert prima, es läuft flüssiger als die v2. Verbesserungen beim Klang der BOSE-Anlage konnte ich nicht feststellen (der Sound war immer gut und ist genauso geblieben). Die GALA konnte ich noch nicht testen, da ich diese auf Anhieb nicht gefunden habe. Sprachsteuerung läuft einwandfrei und etwas schneller als früher. Ob die Parksensoren nun schneller reagieren, kann ich auch noch nicht sagen. Allerdings ist der alte Ton nicht mehr da und die neuen gefallen mir nicht so.


    Also alles in allem gefällt mir die v7. soweit. Was ich aber festgestellt habe, dass nach diesen ganzen Manipulationen der Motor beim Start höher als normal dreht und nicht so schnell runter kommt. Ich werde das erstmal beobachten und dann, wenn ist nicht vorübergeht, den AH darauf ansprechen. Hatte jemand hier auch ein ähnliches Problem nach dem Update?

    Renault Megane GT TCE 205 BOSE Alcantara