Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Ein vernünftiges AH schickt seine Mitarbeiter zur Schulung und das hat nichts mit ü40 zu tun. Eigenes Interesse sollte auch gezeigt werden. Wenn ich so viel Interesse bei der Arbeit zeigen würde, würde mein Chef schon neben mir stehen.

  • klar ist es ein kompliziertes System. Der Werkstattmeister ist auch schon ein bisschen älter. Aber mir schien echt so als ob sie gar nicht wussten was sie tun. Vielleicht sind da ein paar Schulungen ausgelassen worden. Ich kann doch nicht das Auto eines Kunden schrotten und ihn dann übers Wochenende damit alleine lassen. Das geht doch nicht. Vor allem hätte er richtig geschaut und eine Probefahrt gemacht wäre es ihm aufgefallen. Der anderen Werkstatt ist es beim Einsteigen schon aufgefallen. Aber wie gesagt. Die meinen ich soll es erst von dem anderen Regeln lassen.

  • Eine kleine Anmerkung von mir. Da ich schon in einem Alter bin das viele Menschen gar nicht mehr erreichen, hab auch ich
    so meine Probleme mit der Einstellerei alles über das R-Link System. Wenn es da Probleme gibt sind auch mache Werkstätten
    überfordert und das nicht nur bei Renault. Mein Sohn hat eine kleine Fa. und fährt geschäftlich AUDI 40 tausend Km im Jahr,
    der ist stink sauer weil der ganze Elektronik Mist in allen Bereichen ausfällt. Auch die bekommen es nicht in den Griff.
    Das Ende vom Lied ist, das Vertrauen in die Marke schwindet und man wechselt. Nur oft gibt es da die gleichen Probleme.
    Ja so ist es nun mal wenn man seinen PC mit Räder - Sitze in verschiedenen Farben auf die Straße bringt und damit dann
    auch noch fahren will.

  • Hallo, Fahrzeugtyp, Getriebetyp ist mitunter das wichtigste was man im Vorfeld mit dem Auto aufbauen muss sobald die Sonde angeschlossen wird. Da es ständig neue Updates gibt ist das Clip Programm teilweise sehr langsam. Bei Dacia klicke ich auf das Fragezeichen und die Daten werden im Clip erkannt, bei Renault muss bei sehr vielen Modellen alles Manuell eingetragen werden (besser gesagt ausgesucht werden). Daher ist auch sehr wichtig dass man mit den richtigen Daten in das Fahrzeug eingreift sonst passiert nämlich genau das was hier geschildert wurde. Es werden Sachen programmiert welche gar nicht oder so nicht vorhanden sind und man hat ein Weihnachtsbaum an Beleuchtungen.

  • Gibt es Erfahrungswerte ob das wieder gerichtet werden kann ohne den Einbau eines neuen Radios? Ich denke mal dass die Lieferzeit eines r-link 2 ziemlich lange beträgt. Hat irgendjemand schon mal ein neues einbauen lassen müssen?

  • nur falls es jemanden interessiert. Das Autohaus hat das Radio noch mal re programmiert. Sie haben insgesamt 7 Versuche gebraucht aber dann hat es geklappt. Mit dem Entwicklermodus habe ich jetzt auch Android Auto.