Allgemeine Sachen Abgasanlage MSD ESD

  • Also ich persönlich habe die FOX-Anlage drunter.

    Anfangs war ich auch nicht so überzeugt, sie wurde aber mit der Zeit etwas kerniger und auch dezent lauter.


    Also man darf jetzt nicht sonst was für einen Klang erwarten, vor allem in Bezug auf die Lautstärke, ist immerhin mit ECE-Nummer.

    Aber meine Frau meinte anfangs auch zu mir, dass der Klang zum Wagen passt.

    Der GT GT ist ja nun auch kein Sportwagen, sondern ein sportlicher Kombi und dazu passt der Klang.

    Also ich habe jetzt nach gut eineinhalb Jahren nicht einen Tag bereut, die FOX-Anlage gekauft zu haben, zumal die Qualität und auch Passgenauigkeit echt gut ist.


    Aber am Ende musst du es selbst wissen. Und ich kann dir sagen, dass die Videos im Netz anders klingen. Ich würde dir das auch gerne mal vorführen, nur von Bremen nach Solingen ist es leider kein Katzensprung.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Grüß euch Leute,


    Habe mir im November 23‘ den Mégane GT 205 zugelegt. Geiles Teil!!!

    Von Anfang an war mir klar das sich das Klangbild allerdings verändern muss.

    Habe nun etliche Stunden auf Google/Youtube und auch im Forum verbracht aber bin noch zu keine gemeinsamen Nenner gekommen.


    Konkret habe ich mich auf den Bastuck Klappenauspuff eingestellt, allerdings habe ich jetzt gesehen, dass es von Elia auch einen gibt. Was ist da der Unterschied?

    Mein Mechaniker meinte er würde mir ein 200er Kat Rohr einbauen, eine Motoroptimierung mit +25PS und einen Klappenauspuff empfehlen um klanglich etwas zu erreichen.

    Das Kat Rohr sollte hierbei die einzige illegale Umbaute sein.


    Klanglich hätte ich gerne viel knallen und ein lautes Geräusch bei Vollgas.


    Nun Frage ich mich welcher Auspuff hierfür am Besten geeignet ist und ob es überhaupt ein Klappenauspuff sein muss?


    Danke für eure Antworten :)

    LG

  • Eine Frage, welche du selbst für dich beantworten musst, ob du etwas an deinem Fahrzeug verändern möchtest was nicht legal ist.


    Einen Kat bzw eine Downpipe mit Kat, wenn du das machen möchtest, würde ich hier jedoch auf einen höherwertigen (z.B. HJS) gehen.


    200er Kat ist nicht 200er Kat. Auch wenn vielleicht die AU ansteht würdest du diese gerne auch bestehen. :)

    2024 - now

    Megane 4 RS Ultime sirius-gelb | so far stock 😎


    2013 - 2024

    Megane 3 RS black-pearl | 3“ DP mit HJS | 3“ Milltek | Wagner LLK | 525ccm Daetschwerks | H&R Federn | BPC 2.2

  • Und Bezugnehmend auf den Auspuff, Welcher würde hier das bessere Klangbild liefern? Und wie sieht es mit den Abgasgegendruck aus?


    Kenne mich mit Katalysatoren nicht wirklich aus und habe da eher auf meinen Mechaniker vertraut. Da das allerdings etwas schwieriger klingt als er es mir vorgestellt hat würde ich eher davon absehen.


    Ist dennoch ein super Klangbild zu erwarten?


    Hast du auch Erfahrung mit Motoroptimierung/Chiptuning? Was wäre hier theoretisch möglich ohne das es mir den Motor nach 1 Jahr zerfetzt?


    Gibt es Unterschiede zwischen dem Bastuck und dem Elia Klappenauspuff?


    LG

  • Der Motor ist nicht das Problem. Das Getriebe ist die Schwachstelle. Es verträgt nur 300 NM und wenn der Motor etwas nach oben streut (Serie 280 NM) dann sind die schon erreicht. Lies dir einfach mal die Themen zum Chiptuning für den GT durch.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage zu einer Auspuffanlage. Vielleicht hat hier der ein oder andere schon Erfahrung mit. Geht um die Auspuffanlage von Inoxcar. Hier gibt es ja für den Megane GT die Variante mit ESD und MSD. Für den ESD gibt es sogar eine Zweiflutige Variante.

    Hat die Anlage schon jemand verbaut? Ich hab zwar Kontakt mit jemanden, der diese verbaut hat und Klangtechnisch absolut begeistert ist, allerdings konnte er mir zu dem Einbau nichts sagen, da der Vorbesitzer diese eingebaut hat. Aufgrund der Situation das Serie ja nur Einflutig verbaut ist, stellt sich jetzt die Frage, ob der Umbau mit dieser Anlage auf zweiflutig unproblematisch ist oder eben nicht...

    Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen der diese verbaut hat und mir diese Frage beantworten könnte.

    LG