Allgemeine Sachen Abgasanlage MSD ESD

  • Hab mein Ersatzrohr nach 2 Jahren wieder getauscht. Höre aber immer noch einen Unterschied bei offener und geschlossener Klappe. Bisher noch keine Probleme mit der Steuerung der Klappe gehabt. ESD ist jetzt ca. 3 Jahre alt.

    ---Megane 4 GT - EZ 11/2016 ---

    ---Bastuck Klappen-AGA ---

    ---VA15mm/HA30mm
    ---

  • Habe mir nun auch endlich einen anderen Endtopf montiert, da der serienmäßige ja nicht wirklich viel zum besten gibt.
    Da ich allerdings keine Radautüte haben wollte (hab Frau und Kinder) hat mich der Endtopf von Friedrich Motorsport gereizt. Dieser wurde auch von Magro (Danke nochmals für dein Feedback per PN) im Beitrag 851 montiert.
    Bin begeistert was da schon nach so kurzer Zeit für ein schöner, dumpfer und kerniger Ton rauskommt. Hätte ich nie gedacht. Vorschalldämpfer ist und bleibt Serie.


    Habe mal kurze Videos gemacht. Wurde
    mit Smartphone Kamera gefilmt. Kommt leider nicht ganz so gut rüber.
    Einmal komplett Serie. Das nächste Spaßeshalber mal ohne Endtopf und eines mit dem Friedrich Endtopf. Der neue hatte zu dem Zeitpunkt ca. 2 km Probefahrt hinter sich und hängt dort noch etwas schief.


    Wusste gar nicht mehr wie gut frischer, heißer Sportendtopf riecht :) .

    Hier in Original
    Hier ohne Endtopf
    Friedrich Motorsport

  • Moin, habe jetzt seit gut 2 Jahren die Bastuck Klappenanlage ab Kat dran, habe jetzt bemerkt das egal ob die Klappe offen oder zu ist, der Klang identisch ist.

    Hallo,
    hab ja auch die Bastuck Anlage und ich höre definitiv noch einen Unterschied ob zu oder auf.
    Wie viel KM bist du den mit der Anlage schon gefahren?
    Bei mir sinds 25tkm in 1 3/4 Jahren und außer das der Auspuff bei offener Klappe nun doch um einiges lauter geworden ist, habe ich keine Veränderung festgestellt.
    Hört sich jetzt richtig gut an.


    Gruß



    Mclaine

    Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Bose+Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen, Bastuck Komplettanlage ab Kat, Anhängerkupplung

  • Hab den Auspuff jetzt knappe 60TKM dran, die hälfte davon ca. mit leerem MSD. Der Klang ist auch bei mir über die Zeit deutlich lauter geworden. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden das Klappe zu auch laut ist ;p Solang der TÜV und die Rennleitung mich durchwinken, ist das für mich i.O.

    Megane IV GT - Vollaustattung bis auf Safe Cruise Paket und Leder, in der schönen Farbe Iron Blau + 30mm Tieferlegungsfedern von Eibach, OZ Leggera HLT in Racegold 19" und Bastuck Komplettanlage ab Kat :)


  • Hey Stefan,


    wie ist der Friedrich ESD so von der Akustik im Innenraum? - va Langstrecke / Autobahn?? Mein GT hat jetzt knapp 5.500km auf der Uhr und der Serientopf is ja wirklich mehr als harmlos (dadurch aber natürlich hochgradig familientauglich ;) ). Der Friedrich ESD reizt mich schon die ganze Zeit, ich hab allerdings auch das Szenario, dass es mit Frau und Kleinkind regelmäßig auch mal 300km über die Autobahn geht und das daher trotzdem auch ne erträgliche Lösung sein muss.


    Beste Grüße
    Daniel

  • @ghostface
    Hab den Topf erst rund 600 km drauf. Von dem her kann ich noch nicht so gut berichten. Langstrecke kommt jetzt erst demnächst mal dran wenn wir (hoffentlich) an den Gardasee fahren.
    Wenn die Scheiben alle oben sind und man gediegen unterwegs ist, ist es schön moderat im Innenraum. Aber selbst wenn man dem Gt die Sporen gibt ist es keineswegs zu laut oder nervend auf Dauer.
    Mit offenen Scheiben hört man definitiv mehr. Trotzdem alles noch im Rahmen. Genau so wie ich es haben wollte.
    Habe es nicht bereut mit dem Kauf. Kann ich ich dir absolut empfehlen gerade wenn du an den Nachwuchs denkst. Waren gut angelegte 353 Euro.

  • Die Frage kann ich dir beantworten! Fahre mit dem ESD jetzt schon 3000 km und ich muß sagen, das er auf der Autobahn keineswegs zu laut ist. Es ist eher ein angenehmer, dumpfer Sound den man im Hintergrund wahr nimmt und bei dem meine Familie keinen Anstoß nimmt! Ich bin absolut zufrieden damit....und meine Kinder auch!


    Gruß aus Berlin

  • DANKE euch beiden - das hört sich ja schon mal sehr gut an.


    Was habt ihr für Endrohrvarianten? Will da auch relativ seriennah bleiben mit iwas 90x120 oder so. Antwort gerne via PN, um hier den Rahmen nicht zu sprengen ;)



    Beste Grüße
    Daniel