Allgemeine Sachen Abgasanlage MSD ESD

  • Versicherungsschutz entfällt, weil der Auspuff umgebaut worden ist? -Leute bleibt mal aufm Teppich, nicht mal die Polizei kann dir den Wagen deswegen Stilllegen. Ob der TÜV das geil findet oder nicht, steht auf einem anderen Blattpapier. Sollte er Probleme bei einer Polizeikontrolle bekommen, muss er sich in den nächsten 7 Tagen beim TÜV melden und gut ist.

  • Mag sein.. aber sicherlich sieht das bei einem Unfall die Versicherung nicht so sportlich.

    Megane 4 - Bose Edition - Black Pearl - dCi 130 - 8,7" Display - Safe Cruising Paket - Night Paket

  • Wir reden hier nicht von einem Fahrzeug,an dem die Felgen einen halben Meter überstehen,oder an dem die Federn abgetrennt wurden zum Tieferlegen,oder ein anderer Motor im falschen Auto oder,oder,oder.
    Es geht hier um eine geänderte Abgasanlage,egal in welcher Form.
    Solange diese nicht zur Herbeiführung eines Unfalls führt,wird die Versicherung zahlen.Kann ein umgebauter Auspuff zum Unfall führen?Ich denke nicht.Anders sieht es bei den o.g. Beispielen aus,denn mit soetwas wäre ich auch vorsichtig.
    Also,bzgl. Auspuff bin ich auch schmerzbefreit.Darf nur nicht zu laut sein.

  • Der umgebaute Auspuff führt sicherlich nicht zum Unfall, aber möglicherweise zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Und die Versicherung, die das nicht zum Anlass nimmt um nicht zahlen zu müssen, musst du mir zeigen.
    Aber das ist alles OT hier.


    Edit sagt:


    Mit der Neufassung des § 19 Abs. 2 StVZO erlischt die BE nunmehr dann, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die


    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert wird. (!)

    Megane 4 - Bose Edition - Black Pearl - dCi 130 - 8,7" Display - Safe Cruising Paket - Night Paket

    Einmal editiert, zuletzt von arumeg ()

  • Aus beruflicher Erfahrung weis ich, dass z.B eine veränderte, nicht eingetragene AGA dazu führen kann, dass die Pol dir das Auto an Ort und Stelle vorerst still legt bis es von einem Sachverständigen geprüft wurde.

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Das ist doch alles bekannt.
    Es muss auch jeder für sich selbst entscheiden.Ich bin in den 90ern mal in Hamburg mit einem Supertrapp-Auspuff am Golf erwischt worden.Ja und.Habe ich wieder zurück gebaut und gab ,glaube ich, 3 Punkte.
    Paragraphen hin oder her.Belehren wird sich eh keiner lassen,denn jeder hat hier seine eigene Meinung zu dem Thema.

  • Ja ja die 90er ... was ich da nicht alles mit meinen Golf und Polo umgebaut habe .. :saint:


    Ich mag es wenn es etwas mehr Sound gibt und alles etwas sportlicher...wie schon gesagt ..jeder hat seine Meinung und Geschmack !


    Dennoch aber finde ich eine legale Lösung immer am besten ,ich habe mein Fahrwerk ,aga , Spoiler bla bla bla so wie ich es mag und mir kann keiner ans Bein pissen weil alles legal eingetragen ist... 8)


    Auf am Bordstein stehen und zusehen wie das Auto abgeschleppt wird hab ich einfach kein Bock! :thumbdown:

    -------- Megane IV Grandtour GT-Line Iron Blue 7" R-Link2 18" Voyage DCI 130 ---------