Fahrräder transportieren - sinnvoll auf dem Dach?

  • Lies dir mal den Beitrag von IX zum Thema Verbrauch durch...

    Hab ich und das sehe ich als durchaus plausibel. Ich gehe davon aus, dass er die meiste Zeit mit 120-130 über die Autobahn gefahren ist und da war der Verbrauch leicht höher mit den Rädern auf dem Dach als auf seinen üblichen Stadt- und Landstraßen-Strecken. Das kommt meiner Meinung nach schon hin. Es ist ja auch nachvollziebar, ich glaube nicht dass er Geld von der Dachträger-Lobby bekommt und seine Verbrauchsdaten fälscht ;)


    Hab im übrigen schon Räder fliegen gesehen bei ner Vollbremsung auf der AB und das war ein Thule

    Das muss aber nicht am Material oder der Befestigungsart liegen, das kann auch schlicht ein Anwenderfehler sein.


    gerade wenn Frau mitfährt und das Auto voll beladen ist

    Trotz Frau und Kind gibt es bei uns die einfache Regel: Eben zur Rücksitzbank lade ich ein, alles andere bleibt draussen :D


    Das Thema schnell fahren hängt immer vom Fahrer ab. Ich hab schon beides gesehen, genauso wie ich einen G 65 mit Pferdeanhänger (incl. Pferd) der 180 gefahren ist gesehen hab.

    Das ist dann klar ein Fehler des Anwenders. Ich möchte übrigens auch nicht wissen was mit dem Träger auf der AHK passiert wenn man mit 180 Sachen eine Vollbremsung und/oder Gefahrenausweichung hinlegen muss.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • und da war der Verbrauch leicht höher mit den Rädern auf dem Dach als auf seinen üblichen Stadt- und Landstraßen-Strecken

    Dann schau dir den Beitrag nochmal genau an.
    Da steht:


    Bei Dachträgern ist die Geschwindigkeit eh auf 130 Km/h begrenzt, also dadurch schon kein Mehrverbrauch.

    ;)


    Die Grafik bestätigt das auch (der Verbrauch mit Dachträgern ist fast 1L/100km niedriger als sonst)


    Das liegt aber eher an der sonst üblichen Fahrweise (vermutlich deutlich über 130) als an den Dachträgern.
    Die Aussage dass es durch die Dachträger (und der deshalb begrenzten Geschwindigkeit von 130km/h) zu keinem Mehrverbrauch kommt ist also nicht pauschal richtig.
    Wenn du sowieso nur maximal 130 fährst, wird dein Verbrauch mit Dachträgern + Fahrrädern höher sein als sonst. ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ja das ist ja klar, das hab ich so auch verstanden. Gegenüber der selben Stecke ohne Träger hätte er natürlich weniger gebraucht, aber er erklärt es ja so, dass er mit Trägern langsamer fahren muss und somit den Mehrverbrauch praktisch ausgleicht.


    Das Fahrprofil von unserem Megane ist absolute Kurzstrecke, also vom Kuhkaff ins nächste etwas grössere Kaff an den Bahnhof, Kind von der Mittagsbetreuung holen, einkaufen fahren usw. Klassischer "Frau fährt den Familienwagen" also.
    Da liegt der Verbrauch bei um die 9 Liter. BAB nach Italien zuletzt ohne Stau 7,4 bei 130 kmh. Wenn ich mit dem Dachträger dann wieder auf 9 oder 9,5 komme nach Italien ist das ok, das ist ein Mehrverbrauch von 10 Litern pro Strecke, also runden wir mal auf auf 15 Euro. Damit kann ich gut leben.


    Ich habe mir jetzt diesen Träger bestellt:
    https://www.autoteile-immler.c…wingbar-evo-753-7112-4074


    Nach dem 22.04. werde ich dann berichten ob ich den Kauf bereut habe :thumbup:

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

    Einmal editiert, zuletzt von menirules ()

  • Heute ging's mir den Fahrrädern in die Alpen.
    Wegen Stau auf der Autobahn hat das Rlink uns über Landstraße geleitet. 6,9 Liter haben wir gebraucht, da habe ich locker mit 1-2 Litern mehr gerechnet. Bin sehr zufrieden damit.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • So, letzte Info, zurück ging es heute Dank weniger Verkehr auf der Autobahn. 120 Tempomat, auch hier exakt 6,9 Liter Verbrauch. Ist ja aber allerdings auch der kleinste Megane Motor. Weniger als 6,4 habe ich bisher noch nie geschafft, der Mehrverbrauch ist also wirklich kein Argument in meinen Augen. Mag auch an der Wingbar liegen.
    @IX. danke an der Stelle nochmal für den Tipp, Windgeräusche mich wahrnehmbar, wenn nicht das gelegentliche Knacken bei Unebenheiten wäre, könnte man direkt vergessen, dass man was auf dem Dach hat.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Unfassbar, komme nicht mal ansatzweise unter 7 Liter mit dem kleinsten Motor, selbst bei Rentnerfahrweise und ich habe nichts auf dem Dach ?(

  • Also ich habe es nicht selbst ausgerechnet, das war das was der BC gesagt hat. Ich könnte jetzt mit der verbliebenen Restmenge an Benzin und den km das ganze nachrechnen. Aber da hab ich jetzt gar keinen Bock mir die Mühe zu machen :D
    Ich war mit dem Megane immer unter 7 Liter auf Langstrecke, wie gesagt 6,4 habe ich mal geschafft bei ner Urlaubsfahrt.



    Geräusche, da kann ich nur sagen habe ich nicht deutlich mehr Geräusche gehabt als ohne Dachträger.
    Wie gesagt hörte man insbesondere Innerorts bei Unebenheiten ein knacken und "rumpeln" auf dem Dach. Aber wirklich mehr Windgeräusche (die im Megane eh relativ laut sind) habe ich nicht gehört, genau so wenig wie meine Frau und mein Sohn. Ob ihr mir das glaubt oder nicht ist eure Sache, aber welchen Grund hätte ich euch anzulügen? Die Firma Thule zahlt mir jedenfalls nichts :D

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich fahre einen Megane 4 Grandtour und wenn wir mit 3 Fahrrädern aufm Dach fahren verbrauche ich bei 130km/h knapp über 10l. Das sind knapp 3-4 l mehr als normal.

  • Laut BC oder selbst errechnet?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III