Erste Fahreindrücke

  • Hallo cas und DAGM1993,


    na dann muss ich mich wohl doch überraschen lassen. ;)


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein passives System keinen Druck anzeigen kann.
    Woher sollte dieser Wert auch kommen? Beim passiven wird nach einem Reset der Wert des Reifens über den Umfang bestimmt.
    Das passive weiß nicht, ob ich auf die Reifen 2.0 oder 3.0 bar draufgepumpt habe. Es kann nur davon ausgehen, dass der Druck okay ist und
    mich dann bei Veränderung warnen.


    Falls Renault hier was neues erfunden hat, würde mich das freuen, aber ich bin noch skeptisch :)
    Persönlich würde mir das passive ausreichen:-)


    Na dann weiterhin gute Fahrt!
    Tim

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

  • Tim hat recht im Dokker haben wir auch ein inaktives RDKS es zeigt keinen druck an.
    Da ist nur ein Reifen symbol im Tacho welches bei druck verlust an geht.Gelb wenn nur wenig Luft fehlt und Rot wenn viel luft fehlt.
    Es wird aber nicht angezeigt welcher Reifen.
    Beim Megane mit aktivem RDKS scrollst du ja mit dem rechten Stick am Lenkrad durch bis ein Auto erscheint und alle Luftdrücke anzeigt.

    Megane GT 205
    Iron Blau 8o:thumbup:
    Vollausstattung ausser Alcantara
    18 zoll Felgen

  • Um mal die Verwirrung ganz groß zu machen, in unserem Captur HH haben wir das aktive System mit Sensoren in den Ventilen und es gibt auch nur
    eine Kontrollleuchte im Tacho. Der Druck der Reifen wird nicht angezeigt.
    Es kommt nur eine Meldung wenn der gespeicherte Reverenzdruck ca. 0,2 bar abweicht.
    Die Batterien in den Ventilen kann man auch nicht wechseln es müssen die ganzen Ventile getauscht werden.
    Hier ein Bild der Captur Ventile von Schrader: Klick

  • Das ist bei unserem Clio IV auch so, das stimmt :thumbup:
    Könntest du bitte mal ein Foto von den Sensoren von der Rückseite machen und hier einstellen?

  • Gut, ob der Megane beim passiven einen genauen Druck nun anzeigt, kann ich nicht sagen. Beim Kadjar mit dem aktiven macht er das. Und der BMW X3, war das vorherige Auto vom kadjar, hat er auch beim passiven den Druck angezeigt. Da ist er aber auch vom Wert X ausgegangen, der auch auf der Fahrertür-Innenseite darauf steht.

  • Tim hat recht im Dokker haben wir auch ein inaktives RDKS es zeigt keinen druck an.
    Da ist nur ein Reifen symbol im Tacho welches bei druck verlust an geht.Gelb wenn nur wenig Luft fehlt und Rot wenn viel luft fehlt.
    Es wird aber nicht angezeigt welcher Reifen.
    Beim Megane mit aktivem RDKS scrollst du ja mit dem rechten Stick am Lenkrad durch bis ein Auto erscheint und alle Luftdrücke anzeigt.

    Das indirekte System zeigt genau wie das direkte, sowohl im R-Link-Display als auch über den Bordcomputer im normalen Display den Reifendruck aller Reifen an. DAGM1993 hat Recht. Und "inaktiv" ist das Ding schon mal gar nicht. :D

  • Achim ich vermute bald das du doch das direkte System hast. Kein gelber Aufkleber, Reifendruck wird angezeigt und alle bis jetzt ausgelieferten haben das direkte System.
    Wenn du mal googlest liest du überall das das indirekte System keinen Reifendruck anzeigen kann, verallgemeinern nicht im Stand. Vielleicht sollte man das noch mal prüfen. Als ich wissen wollte welches System ich habe wurde mir erklärt das beim Reifendruckaufkleber in der Tür ein gelber Punkt Aufkleber wäre bei indirekten System.