Erste Fahreindrücke

  • So, wir haben ihn bei uns zu Hause.
    Bin den ganzen Abend mit meiner Frau nur rumgedüst. :D
    Mein erster Eindruck - Ich bin begeistert, mit dem Wagen scheint alles in Ordnung zu sein. Motor wunderbar, angenehm leise, Fahrwerksabstimmung super, die haben genau den Kompromiss zwischen sportlich straff und komfortabel getroffen, der liegt richtig satt auf der Straße, toll.
    Auch das 6-Gang-Getriebe harmonisiert sehr gut mit dem Motor. Bin vom Innenraum sehr angetan, vom Design der Armaturen, über die Mittelkonsole bis hin zu den Sitzen, top. Mit dem Arkamys bin ich auch sehr zufrieden, Klang vom Digitalradio und von den Sticks (meine über 40 Lieblingsalben :D ) für mich absolut mehr als ausreichend.
    Habe eben noch ne Runde im Dunkeln gedreht wegen der Ambientebeleuchtung, wunderschön, vor allem das Blau. Ich hab mich noch nie in einem neuen Auto auf Anhieb so wohl gefühlt. Ideale Sitzposition sofort gefunden und mit dem R-Link kommt man auch schnell gut zurecht.
    Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Sitzheizung, alles funktioniert tadellos. Auch bei der Klimatisierung konnte ich bisher nichts außergewöhnliches feststellen. Vorhin auf 22 Grad gestellt, gefühlt vollkommen in Ordnung, es kam gleich warme Luft aus den Düsen sowohl mit, als auch ohne A/C.
    Beim Abholen hab ich im Autohaus nach dem RDKS gefragt - helle Begeisterung unter der ganzen Belegschaft :D . - Die geballte Ahnungslosigkeit. Der eine sagt "das indirekte", der andere "Quatsch, das direkte, steht doch so in der Bedienungsanleitung. :D
    Nachdem sie dann die Fahrgestellnummer in ihr System eingegeben haben, hatte dervSpuk ein Ende, verbaut ist das indirekte RDKS, bei dem die ABS-Sensoren den Druck prüfen. :thumbup: Mir ist's recht, wieder ein paar Kröten bei den Winter-Kompletträdern gespart. Nur als Tipp, verlaßt euch nicht auf die Bedienungsanleitung, da ist überall nur das direkte System beschrieben. Ausgeliefert wird derzeit aber sowohl mit indirektem als auch mit Restbeständen des direkten Systems. Nur die Bedienungsanleitung ändern die deswegen nicht. Anhand der Fahrgestellnummer kann euch euer Händler sagen welches System verbaut ist. Sonst habt ihr unter Umständen beim Kauf neuer Felgen für die Winterreifen den Ärger.
    So, mehr kann ich im Moment noch nicht sagen.
    Wünsch euch allen eine gute Nacht und ein schönes verlängertes Wochenende.

  • Hi Achim hört sich sehr gut an. Beim indirekten System soll ein gelber Kreis Aufkleber in den Türen sein. Schau mal nach ob du den hast. Am besten in der Fahrertür wo der Luftdruck Aufkleber ist. Würde mich mal interessieren ob das so ist.

  • Was mir gestern noch auffiel, war beim volltanken, Pistole schaltet ab - Tank voll. Losgefahren - ups, der Zeiger der Tankuhr steht auf Dreiviertel voll. So etwa 15 Minuten später geht der dann hoch auf voll. :D Komisch. Werde das mal beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von cas ()

  • Hallo cas,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug :)
    Beim Reifendruckkontrollsystem scheint ja noch etwas Verwirrung zu herschen - bei mir auch :)


    Wenn ich beide Systeme richtig verstehe, zeigt das aktive den Reifendruck an und das passive nicht.
    Wenn Du nun passiv hast, könntest Du bitte mal ein Bild einstellen, wie das im RLINK angezeigt wird?


    Vielen Dank!


    PS: muss leider noch bis Juli warten

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

  • Ich saß gestern mal in einem Life drin. Was ich echt gut fand ist die Anlage!
    Die hat erstaunlich viel Bass für ne Serienanlage. Klingt gut!


    Noch eine Frage:
    Klappert, knarzt oder knistert irgendwas im Innenraum? Darauf reagier ich super empfindlich!

  • Ne ne
    Das aktive System als auch das passive zeigen den Reifendruck an.
    Das aktive funktioniert folgendermaßen:
    Sensoren in den Reifen selbst messen den Reifenluftdruck. Deswegen ist es zwar genauer, aber auch teuerer, weil auch alle paar Jahre die Batterie in den Sensoren gewechselt werden muss als auch die Sensoren etwas kosten.
    Beim Passiven Kontrolsystem wird es über das ABS System gemessen. Er misst die Umdrehungen eines Rades jeweils, welche Entfernung es zurück legt, um eine Umdrehung zu machen. Desto weniger luft im Reifen ist, desto weiter legt ein Reifen vom weg her weg, um eine Umdrehung zu machen. Somit kann berrechnet werden, wieviel Luft genau im Reifen ist.

  • Hallo Tim, danke für den Glückwunsch. Genau wie DAGM1993 es beschrieben hat ist es. :thumbup:

  • Ich saß gestern mal in einem Life drin. Was ich echt gut fand ist die Anlage!
    Die hat erstaunlich viel Bass für ne Serienanlage. Klingt gut!


    Noch eine Frage:
    Klappert, knarzt oder knistert irgendwas im Innenraum? Darauf reagier ich super empfindlich!

    Hallo Matze,
    hab heut ne längere Tour nach Luxemburg gemacht, also bei mir klappert, knarzt oder knistert im Innenraum überhaupt gar nix. Ich bin da auch sehr empfindlich. Hatte noch keinen Wagen der so ruhig ist. Hoffentlich bleibt's so. :D