Erste Fahreindrücke

  • Hallo zusammen, erste Fahreindrücke zu schildern fällt mir schwer. Mein Auto bis gestern 17:00 Uhr war ein 11 Jahre alter Peugeot 206. Ab 17:01 Uhr gabs dann den Megane Bose Edition - da ist so ziemlich alles wie im Rausch. Ich werde heute eine längere Fahrt nach Hannover unternehmen und mal ein bißchen testen. Er zieht gut (besser wie mein alter, schlechter wie ein GT natürlich :D ). Der Freund meiner Tochter schaute mich an mit :thumbup: und meine Frau (fährt den Clio IV deluxe) machte auch nur :thumbup: .


    Die Bose ist der absolute Hammer. Ich wollte endlich mal ein Auto haben, wo ich meine alten CD's hören kann (Cypress Hill, Mob Deep etc.) ohne rumms rummss dröhn dröhn. Fahrgeräusche habe ich keine gehört :whistling: . Schade das ein Wechsler mittlerweile ein Player geworden ist, aber ist halt so. Bin kein Freund vom USB, dauert so ewig lange. Das DR-Radio (kannte ich vorher nicht) - Hammer.


    Für alle die klare Farben lieben - HUD! Total scharf und kein Tacho gegucke mehr - weiß so wie so nicht wo ich da hinschauen muss. Stehen so viele interessante Informationen, die Tachofarbe ist viel geiler.


    Die Schaltung (manuell) ist butterweich und die Schaltanzeige hilft dir nur, wenn du im 6. Gang mit Tempo 40 überholen möchtest. Ansonsten so schalten wie vor 20 Jahre und kein ständiges Schaltanzeigen im Display, im Gegensatz zum Clio meiner Frau. Bin also nach Gefühl gefahren. Ab wann nutzt man den 6. Gang?


    Ich weiß nur nicht, ob ich gestern irgendwie anders gefahren bin. Ich hatte ständig das Gefühl, dass man in meiner Nähe langsamer wurde. An mir ist keiner vorbei gerauscht (ich 120 km/h, ohne Tempolimit). Mal gucken, ob die Hannoveraner auch so ticken. ;)


    Wollte ihn am liebsten mit ins Bett nehmen. Musste doch glatt noch einmal den Müll runter bringen.


    Das wars erstmal für heute. Bräuchte jetzt nur noch nen Rat, wie ich mein Foto kleiner und weniger voluminöser mache, damit mich hier kein grauer Avatar mehr anguckt.


    Grüße Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • Hallo Anton,


    das kommt mir alles sehr bekannt vor. :) Man möchte gar nicht mehr aus dem Auto raus, habe Ihn ja jetzt auch schon 6,5 Wochen, und es geht mir immer noch so. Den 6 Gang kannst du so zwischen 2000-3000 Umdrehungen bei normaler Fahrweise, rein machen, ich schalte Ihn beim Diesel schon beim 2000 rein. Zu Deinem Avantar habe ich Dir eine PN gesendet! :)

  • Hallo zusammen, hier mal ne kurze Auswertung der ersten längeren Fahrt. Also das Thema CD-Player hatte ich schon in einem vorherigen Thread beschrieben. Der Player ist ok, aber halt nur ein Player und kein Wechsler. Die USB-Wiedergabe meiner CD's funktioniert top. Ich musste allerdings erst ein paar Meldungen vom R-Link bestätigen (Zustimmungen zu bestimmten Meldungen). Beim Clio meiner Frau lädt der USB-Stick ewig, beim Megane sofort.


    Fahrgeräusche hatte ich kaum wahr genommen, das Auto ist einfach nur leise. Manchmal musste ich gucken, ober der überhaupt an war. Tempomat funktiert einwandfrei - ist kein adaptiver in der Bose Edition. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 205 km/h, dann hatte ich ihn ausrollen lassen. Verarbeitung super, Masagefunktion erstmal noch nervig.


    Ich war auf jeden Fall der Hingucker des Tages. Musste unterwegs ein paar mal anhalten, um ein bißchen zu testen und wurde gleich umzingelt. War mir richtig peinlich. Da ich üerwiegend 120 / 130 fuhr, wurde ich natürlich ständig überholt. Viele sind echt langsamer geworden - krass.


    Machts gut.


    Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • So, hier mal meine ersten Eindrücke:


    Der Wagen macht wirklich Spaß. Vor allem das Geräuschniveau ist fast auf Oberklasseformat. Im Innenraum ist es richtig schön leise. Kein nerviges Fahrwerkspoltern, Motordröhnen oder sonst irgendwas. Auch bei Regen bleibt es ruhig, da die Radkästen nicht mit billigen Plastik, sondern mit einer Art Fließ ausgekleidet sind. Das hat schon was. Über die Ambientebeleuchtung und die Armaturen muss ich nicht viele Worte verlieren. Das sieht toll aus, vor allem im Dunkeln.
    Hier mal einfach runtergeschrieben, was mir so einfällt:


    Verarbeitung:
    Bisher habe ich nichts negatives feststellen können. Innen sieht alles gut aus und die Spaltmaße außen passen auch. Das anscheinend übliche Phänomen des leicht überstehenden Kotflügels vorne links im Bereich zur Tür habe ich auch. Auf der Beifahrerseite ist alles plan. Bei zwei anderen Megane beim Händler war es genau so.


    Innenraum:
    Die Sportsitze sind klasse. Mir passen sie wie angegossen. Der Seitenhalt ist super und ich finde sie richtig bequem. Generell finde ich den Innenraum sehr schick. Es wurden mit den silbernen Umrandungen sehr schöne Akzente gesetzt. Die Türöffner und die Schaltwippen sind aus Metall, das Lenkrad liegt super in der Hand. Das macht alles einen hochwertigen Eindruck. Das rahmenlos eingesetzte 8,7“-Display gefällt mir, manchmal ist weniger mehr. Den Startknopf hätte ich allerdings auch noch aus Aluminium in silber gemacht. Das wäre das i-Tüpfelchen. Die Becherhalter könnten etwas tiefer sein.


    Fahrwerk:
    Mir gefällt es sehr gut. Sportlich, aber nicht zu hart. Das ist absolut langstreckentauglich. Die Straßenlage ist super.


    4 Control:
    Super Sache. Das macht echt Spaß. Man merkt im Popometer richtig, daß hinten was passiert.


    Motor + Getriebe:
    Das DSG schaltet sauber und ohne großartiges Ruckeln. Im Comfortmodus merkt man so gut wie gar nichts, sondern hört es nur am Motorgeräusch. Gefällt mir sehr gut. Der Motor ist leise und läuft gut. Richtig getreten habe ich ihn aber noch nicht. Die Start/Stopp-Funktion arbeitet bisher fehlerfrei.


    RDKS:
    Ich habe das direkte System verbaut. Einmal hat es den Kontakt verloren und ich musste Re-Initialisieren (OK-Taste gedrückt halten). Danach hat es wieder funktioniert.


    Navi:
    Funktioniert, alle (für mich) wichtigen Einstellungen und Auswahlmöglichkeiten sind vorhanden. Die Warnung vor den fest installierten Blitzern ist bisher fehlerfrei und rechtzeitig genug.


    Multimedia:
    Mir reicht das Arkamys aus. Da sollte aber jeder seine eigene Hörprobe machen. Gut ist der Bediensattelit am Lenkrad. Da hatte ich erst meine Bedenken. Aber er ist eigentlich gut positioniert und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit geht die Bedienung wie von selbst.


    Head-up-Display:
    Ich möchte es nicht mehr missen. Die Darstellung ist gestochen scharf und alle wichtigen Daten werden angezeigt. Im Extremfall: Geschwindigkeit, erkannte Verkehrszeichen, Abstandswarner, Spurhalteassistent und Navi (nächste Aktion). Was will man mehr?


    Adaptiver Tempomat + Limiter:
    Im Berufsverkehr eine angenehme Sache. Funktioniert bisher zuverlässig. Wenn der Vordermann die Spur frei macht, könnte die Beschleunigung früher einsetzen. Das dauert mir einen Tacken zu lange. Der Limiter tut was er soll.


    Licht:
    Das LED-Licht finde ich super. Kein Vergleich zu meinem H7 im ceed. Das Fernlicht setzt noch einen drauf. Der Fernlichtassistent hat bisher ebenfalls gut gearbeitet. In Kurven könnte er vielleicht etwas schneller reagieren. Die Spiegel haben auch die Umfeldbeleuchtung (Glück gehabt).


    Wischer + Regensensor:
    Der Regensensor arbeitet sehr gut. Durch die einstellbare Empfindlichkeit ist er der Situation gut anpassbar. Die Spritzdüsen vorne kann man vergessen. Die bringen kaum Wasser auf die Scheibe, da sie viel zu niedrig spritzen. Das werde ich reklamieren müssen.


    Parksensoren und Rückfahrkamera:
    Die 360 Grad-Sensoren arbeiten so wie sie sollen. Bei Dauerton hat man die üblichen 20-30 cm Puffer. Passt aus meiner Sicht. Die Rückfahrkamera liefert tagsüber ein gestochen scharfes Bild. Im Dunkeln wird es allerdings grenzwertig. Da sind die Rückfahrscheinwerfer nicht hell genug. Das autom. Parken habe ich noch nicht getestet.


    Multi-Sense:
    Finde ich gut. Je nach Situation kann man cruisen oder heizen. Man merkt deutlich den Unterschied bei der Gasannahme und den Schaltvorgängen. Was bei mir nicht funktioniert ist der künstliche Motorsound. Da ist überhaupt kein Unterschied zu hören. Bei der Probefahrt war es deutlich zu hören.


    Ist jetzt doch ein bisschen viel geworden. Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt. :D Falls ich trotzdem was vergessen habe, fragt nach.


    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Danke Micha, sehr schöner Bericht. Das mit den Wischerdüsen habe ich auch im Stand ok, bei Fahrt zu tief.
    Weiter viel Freude und genieße es jeden Tag auf's Neue. :D

  • Super Bericht. Macht das Warten auf den Spätherbst allerdings nicht leichter.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • sehr guter Bericht. Wenn der Tempomat zu spät reagiert, kurz vorher ein wenig Gas geben dann beschleunigt er schneller. Klappt echt gut.


    Allzeit viel Spaß und Freude am fahren :thumbup:

  • Super Bericht! Die Qualität der Rückfahrkamera bei Nacht finde ich leider im Vergleich zu tagsüber bescheiden. Aber dafür hat es ja dann noch die Piepser.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach