Erste Fahreindrücke

  • Ich habs auch so verstanden, dass der Megane nur das Direkte System hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Renault einfach wegen dem Restebestand irgendwie das passive verbauen sollte, da für das Passive sowieso alles da ist, auch beim aktiven System.

  • Ich bin ja auch am Schwimmen. :D
    Kann euch ja nur weitergeben, was die im Autohaus mir sagen. Von denen hat ja jeder was anderes gesagt, deshalb haben sie dann die Fahrgestellnummer in ihr System eingegeben und da stand indirektes RDKS über die Sensoren vom ABS. Ich hab's doch selbst bei denen auf dem Computer gesehen. Wenn Renault das selbst nicht weiß, woher soll's dann ein anderer wissen?
    Ich geh' gleich raus, und schraub' ein Ventil auseinander, dann weiß ich's. :D

  • Ich habs auch so verstanden, dass der Megane nur das Direkte System hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Renault einfach wegen dem Restebestand irgendwie das passive verbauen sollte, da für das Passive sowieso alles da ist, auch beim aktiven System.

    Du hast mich falsch verstanden, Restbestand an Sensoren für das aktive RDKS! ;)
    Nochmal, mein Händler, den ich seit 30 Jahren kenne, sagte mir damals schon kurz nach meinerBestellung, als ich ihn nach dem RDKS fragte, dass Renault, über die gesamte Modellpalette umstellt auf das indirekte System. Der hatte die halbe Werkstatt voller Kompletträder mit den Sensoren drin und hat sich deswegen so geärgert, dass Renault umstellt, weil er auf den ganzen Rädern sitzen bleibt. Der hatte deswegen sogar Zoff mit Renault. Ich glaube nicht, dass es sich da um ein Versehen gehandelt hat.
    So ein Zirkus, seit das scheiß RDKS Pflicht geworden ist, ist doch nicht mehr normal.
    Meine Frau hatte im letzten Jahr mit ihrem Twingo 3 genau so ein Affentheater, bei einem anderen Händler, den wir auch schon ewig kennen.

    Einmal editiert, zuletzt von cas ()

  • Du hast mich falsch verstanden, Restbestand an Sensoren für das aktive RDKS! ;) Nochmal, mein Händler, den ich seit 30 Jahren kenne, sagte mir damals schon kurz nach meinerBestellung, als ich ihn nach dem RDKS fragte, dass Renault, über die gesamte Modellpalette umstellt auf das indirekte System. Der hatte die halbe Werkstatt voller Kompletträder mit den Sensoren drin und hat sich deswegen so geärgert, dass Renault umstellt, weil er auf den ganzen Rädern sitzen bleibt. Der hatte deswegen sogar Zoff mit Renault. Ich glaube nicht, dass es sich da um ein Versehen gehandelt hat.
    So ein Zirkus, seit das scheiß RDKS Pflicht geworden ist, ist doch nicht mehr normal.
    Meine Frau hatte im letzten Jahr mit ihrem Twingo 3 genau so ein Affentheater, bei einem anderen Händler, den wir auch schon ewig kennen.

    Das glaub ich dir

  • Hallo cas,


    bevor Du Deine Ventile rausbaust, hau ich mal eine Theorie in den Raum :)
    Theoretisch müsste doch das aktive System einen Druckverlust sofort merken, während das passive auf eine Fahrtrunde angewiesen ist.


    Wenn man also an der Tankstelle (an der Luftstation ;-)) den Reifendruck stark senkt, müsste beim Start doch beim aktiven eine Meldung kommen.
    Beim passiven nicht.


    Oder lieg ich daneben? :)


    Tim

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

  • Bzw. Beim direkten das Rad anzeigen welches zu wenig Luft hat. Das indirekte System so wie ich es verstanden habe meldet nur ein Luftverlust, aber nicht welches Rad. Oder?? ?(

  • Müsste so sein.
    Beim Passiven kann er aber auch sagen, um welches rad es sich handelt, da sich an allen 4 Rädern auch ein Abs sensor sich befindet.

  • Achim ich vermute bald das du doch das direkte System hast. Kein gelber Aufkleber, Reifendruck wird angezeigt und alle bis jetzt ausgelieferten haben das direkte System.
    Wenn du mal googlest liest du überall das das indirekte System keinen Reifendruck anzeigen kann, verallgemeinern nicht im Stand. Vielleicht sollte man das noch mal prüfen. Als ich wissen wollte welches System ich habe wurde mir erklärt das beim Reifendruckaufkleber in der Tür ein gelber Punkt Aufkleber wäre bei indirekten System.

    Einen gelben Punkt-Aufkleber in den Türen hab ich nicht, dafür aber einen roten auf jeder Reifenflanke. 8o
    Aber frag mich jetzt bloß nicht, was der zu bedeuten hat. :D

  • Du kannst auch zum Reifenhändler fahren, dort haben die ein Prüfgerät und können testen ob bei dir Sensoren verbaut sind....

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???