Alles zum Kartenupdate R-Link 2 Version 7.xx

  • Ich lebe jetzt erst mal ohne Kartenupdates, bei mir ist das Abo am 19.06. abgelaufen.
    Mal sehen wann ich das erste mal merke dass eine Karte nicht korrekt ist.


    Stauumfahrung verlängere ich auch nicht, das hat mich nur mega gestresst und hat eh nie gestimmt.
    "Sie nääähern sich einm Stau" alle 20 Sekunden und Stau war auf den ganzen 500 Kilometern keiner :D

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Habe das gleiche Problem. USB Stick formatiert, 2 Minuten im R Link, Daten über das Tool aufgespielt, wieder ins R-Link, nichts passiert, außer dem Hinweis, dass keine Mediendateien gefunden wurden. Das hat er aber in der Vergangenheit auch immer gemeldet. Nach 10‘ immer noch kein Hinweis, dass Daten aktualisiert werden wollen.

  • Seltsam ist, dass es nur noch 4 Teile sind, bis jetzt waren es immer 5 Teile. Ich hoffe dass da nichts fehlt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Update lief über schlappe 15 Minuten ohne Probleme. Die uralte Geschwindigkeitsbegrenzung bei mir um die Ecke ist immer noch nicht in der Karte. Und ja, es schien mir auch, dass die Darstellung schlichter geworden ist. Ist wohl so, das man doch immer auch gerne ein bissel "Schicki-Micki" dabei hat. 8)


    Na mal sehen, was sich sonst so getan hat.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Guten Abend an alle Megane4 User!

    Ich bin seit gestern Besitzer eines Megane 4 GT und möchte falls nötig, das System und die Navigationsdaten aktualisieren.

    Wie genau geht man dabei vor?


    Verfügt mein R-Link über Apple CarPlay?

    Falls ja, wie richtet man das ein?


    Meine Systeminformationen

    Software-Version: 7.0.24.166

    Boot-Version: 5615

    Information zur Navigation: 9.12.138.703531

  • Hallo Chris,


    wie ist das Datum der Erstzulassung?


    Apple CarPlay wurde ab KW 15/2017 in den Fahrzeugen eingebaut, teilweise aber nur als Sonderausstattung.

    Solltest Du ein Fahrzeug vor diesem Datum haben, das zwar Actis 49605 erhalten hatte, also die Softwareversion 7.0.24.16x als Softwareupgrade, dann ist CP nicht freischaltbar.


    Ein Update der Navigationskarten erfolgt durch Abgleich des Fingerprints des Fahrzeuges per ISB-Stick mit der R-Link-Toolbox.


    Du solltest Dich bei MyRenault/R-Link-Store registrieren und im R-Link-Store kannst Du die R-Link-Toolbox herunterladen und am PC installieren.

    Für die Anmeldung benötigst Du einen USB-Stick, formatiert in FAT32, der mind. 8 GB und max. 32 GB groß ist. Diesen bei vollständig hochgefahrenem R-Link im Fahrzeug stecken und eine Minute warten. Es wird ein Ordner „R-Link“ angelegt, in dem sich eine *.lge-Datei befindet. Bei der Registrierung im R-Link-Store sollte der USB-Stick mit dem Fingerprint am PC gesteckt sein, weil die R-Link-Nummer ausgelesen wird. Die VIN Deines Fahrzeuges benötigst Du auch.


    Prüfe unter „Meine Dienste“ die Gültigkeit der Abonnents für die Navigationskarzen und für TomTom Traffic & Connectivity.


    Synchronisiere den USB-Stick mit der Toolbox. Updates werden angezeigt und können auf den USB-Stick kopiert werden.

    Zum Update im Fahrzeug diesen bei vollständig hichgefahrenemmR-Link am besten bei laufendem Motor anstecken. Nach einer Wartezeit kann die Installation bestätigt werden.


    Ein Kartenupdate dauert rund 30 Minuten und sollte am besten während einer entsprechend langen Fahrt vorgenommen werden.


    Die momentan aktuellsten Karten sind die 2019.12, die 2020.12 werden nun zum Monatsende erwartet.


    Du kannst im Fahrzeug die installierten Karten abfragen:


    Menü - Navigation - Navigationseinstellungen - Karteneinstellungen - Kontextmenü - Version


    Es gibt einen Bankinhalt und einennzusätzlichen Inhalt. Das was im zusätzlichen Inhalt mit dem jüngsten Datum versehen ist, sind die aktuellen Karten im Fahrzeug. Steht da schon „mappackage_tt_feu_2019.12“ sind das schon die aktuellsten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166