Alles zum Kartenupdate R-Link 2 Version 7.xx

  • Welches ist die aktuellste Kartenversion für V7 ?


    Ich habe im R-Link Store nach der aktuellsten Kartenversion für mein R-Link2 gesucht. Angeboten wird mir nur die Version mappackage-tt-feu-2020_12 Diese Version habe ich aber bereits.


    Ein Kauf einer neueren Version wird nicht angeboten, komisch, ich Dachte wir sind nun im Jahr 2023?


    Mein R-Link hat folgende Versionen:

    Software - Version 7.0.24.166

    Boot-Partition 5534

    Information zur Navigation

    9.12.138.703531


    Wäre toll wenn mir ein versierter User weiterhelfen könnte.

    MEGANE IV Bose dci 110 Grandtour, alles ausser HUD und Schiebedach.

  • Wenn du ein gültiges Kartenabo hast, kannst Du Dir die aktuellen Karten 22/06 per Toolbox runterladen. Aktuellen Fingerprint des Fahrzeug voraus gesetzt.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Le Francais,

    guter Hinweis mit dem Kartenabo…. und „Schock“, da hab ich echt Pech gehabt, Mein Abo ist gerade vorgestern (30.7.23) abgelaufen X/

    Nun heisst es wieder Geld ausgeben für nicht mehr wirklich aktuelle Karten. Weiss du, oder sonst einer aus der Community wann die 2023 Karten rauskommen?


    Gruss Stefan

    MEGANE IV Bose dci 110 Grandtour, alles ausser HUD und Schiebedach.

  • Nein, das weiß ich nicht. Ich kann nur spekulieren, evtl. in einem Jahr.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Stefan,


    die Karten 2022.06 sind am 19.07.2023 erschienenen und wenn Dein Abo wirklich erst am 30.07.2023 abgelaufen ist, müssen diese immer noch downloadable sein. Diese sind zum Zeitpunkt eines gültigen Kartenabos erschienen.


    Steig in den R-Link-Store ein und betätige den Button bei Updates aktualisieren.

    Nimm einen neu formatierten USB-Stick und lass den Fingerprint neu erstellen und synchronisiere diesen erneut mit der Toolbox.


    Erscheinen die Karten 2022.06 immer noch nicht, dann bei Renault reklamieren. Die Argumente sind, neue Karten erscheinen nur sporadisch, im Jahr 2021 gar keine. Die Karten 2022.06 sind innerhalb eines gültigen Kartenabos erschienen und eine Meldung, dass neue Karten vorhanden sind, fehlt!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die derzeit aktuellsten Karten für iGO-basierende Systeme sind 2022.12 bzw. 2022 Q4 sowohl von TomTom als auch von HERE. Renault hinkt hier leider wieder unverständlicherweise nach. Wenn man die letzten Releasezyklen verfolgt hat, kann man davon ausgehen, dass 2022.12 von Renault freigegeben wird, wenn es bereits 2023.06 oder 2023.12 Karten für andere Systeme gibt.


    Wer also möglichst aktuelle Karten möchte, kommt um inoffizielle Karten nicht herum, die kann man mit einem Tool auch recht einfach selbst erstellen, dazu wird noch ein Patch der iGO-Partition des R-Link für die jeweilige Softwareversion benötigt. Vorteil hierbei ist auch, dass sowohl HERE als auch TomTom Kartenmaterial als Ausgangsbasis verwendet werden kann.


    Näheres wie Anleitungen, Links, usw. gerne über PN, "Herumbasteln" erfolgt wie immer auf eigene Gefahr!

    2016-2018: Megane III Ph. I 1.6 Dynamique

    2018-2020: Megane III Ph. III TCe 115 Success

    2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

    Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

    Adieu Renault, hej Volvo!

  • Hallo,


    immer daran denken, wenn man die inoffiziellen Karten nutzt, wird nach einem R-Link2 Update die passende Partition ausgeblendet. Ein neuer Patch, passend für die neue Version muss installiert werden, der möglicherweise nicht verfügbar sein könnte. Für die 9.0.37.210 sollte angeblich der Patch für die 9.0.35.500 passen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo!


    Mittlerweile gibt es aber auch einen gesonderten Patch für 9.0.37.21x, man muss nur etwas tiefer wühlen im Internet. Daneben gibt es noch eine Modifikation die sich "Skin Patch 1.4" nennt, die nicht nur die Nutzung von inoffiziellen Karten ermöglicht, sondern auch die Navigation um einige Funktionen erweitert.


    Liebe Grüße


    Wojak

    2016-2018: Megane III Ph. I 1.6 Dynamique

    2018-2020: Megane III Ph. III TCe 115 Success

    2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

    Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

    Adieu Renault, hej Volvo!

  • Also ich glaube, das ist nur was für nerds, ich hab da keine Ahnung davon... Es ist einfach nur unverschämt von Renault für viel Geld nur ein Update pro Jahr anzubieten..

    Renault Megane Grandtour Bose Edition TCE 130 Cosmosblau