Blinker blinkt unregelmäßig

  • Moin Forum!


    Seit heute morgen spinnen meine Blinker. Das bedeutet, mal blinkt es unnormal schnell hintereinander, dann wieder normal, dann zu langsam, dann wieder zu schnell, dann wieder langsam... völlig willkürlich. Vorne und hinten identisch. Warnblinker habe ich heute morgen in der Hektik vergessen zu prüfen. Ein vergleichbares Thema habe ich mittels Suche nicht finden können. Gibt es bei diesem modernen Auto noch das klassische Relais, welches man tauschen kann? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?


    Besten Dank im Voraus!

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Dass die Blinker durchdrehen hatte ich bei meinem Talisman auch schon - meine Werkstatt meinte, dass dieser Effekt auch beim Megane (und anderen) ab und zu vorkommt, sich aber nicht reproduzieren lässt.


    Das einzige, was bei mir damals geholfen hat, war, den Wagen zu verschließen und so lange stehen zu lassen, dass sich alle Steuergeräte schlafen legen - also mindestens 20 Minuten oder so. Nur kurz abschalten und verriegeln hilft nicht. Vermutlich geht auch Batterie abklemmen, das hab' ich aber nicht ausprobiert.


    Nach einem Neustart war dann wie durch Zauberhand wieder alles OK. Ich hatte das bislang 2x in 2,5 Jahren. Nicht sonderlich oft, aber nervig war es trotzdem.


    EDIT: Hier mal der passende Link aus dem Talisman-Forum - https://www.talisman-forum.de/…linker-leitet-eigenleben/

  • @Nordnavigator
    Kurz verriegelt hatte ich. Hat tatsächlich nicht geholfen. Ich gucke dann gleich in der Mittagspause nochmal. Bin gespannt. Danke!


    @Stefan84
    Nein, nichts umgerüstet!


    Ich hatte und habe noch ein wenig Angst, dass das wieder irgendein Softwareproblem ist. Aber offenbar ist es doch recht selten. Wenn es ein Fehler alá Ambiente Beleuchtung wäre, hätte ich wohl schon mehr Antworten. ^^

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Ich hatte das Problem einmal, da habe ich das auf die Hitze geschoben. Das Auto ist damals einige Stunden bei ca. 45° in der Sonne gestanden, bei der weiteren Fahrt hat der Blinker dann auch unregelmäßig geblinkt.
    Bei der nächsten Fahrt am nächsten Tag war alles wieder normal und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display

  • Ich glaube nicht dass das noch über ein Relais gesteuert wird, sondern viel mehr über die UCH.
    Merkt man ja auch daran dass man die Lautstärke des Blinkers ändern kann. Also mit austauschen wird da nicht viel sein.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • und das einfach eine Birne (bzw. Fassung) ein Kontaktproblem hat? Somit erkennt die UCH mal Birne gut und dann wieder Birne kaputt.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )