Geräusch vorne links

  • Damit wir vom selben Geräusch reden habe ich hier schnell mit dem Handy ein kurzes Video gemacht bei dem man speziell am Anfang das Geräusch welches mir den letzten Nerv zieht sehr gut hören kann. Am Ende ist es dann auch nochmal gut zu hören. Und wem es auffällt, nein ich fahre normalerweise nicht mit Scheinwerfereinstellung "4". Das war nur weil ich schon echt alles probiert habe um die Ursache zu finden. Uder "cas" meint das kommt vom Getriebeöl (an dieser Stelle hoffe ich mal wir haben vom selben Geräusch gesprochen). Das Öl werde ich kommende Woche mal tauschen und hoffe dass sich die Sache damit endgültig erledigt hat.



    Hier der Ton Youtube Video vom Geräusch

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • X/ solche Geräusche HASSE ich :D
    Ein ähnliches Geräusch hatte ich auch, das kam aber eher von der Verkleidung unter dem Lenkrad. Versuche mal, das Lenkrad in der Neigung und Tiefe ein wenig hin- und herzubewegen oder einfach zu verstellen.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich in den letzten Monaten weiter wegen des ominösen "Rasseln" zwei weiteren Renault-Werkstätten einen Termin gehabt. Denn zu diesem Geräusch kommt noch ein metallisches, wenn sich der Motor "verschluckt" oder ich plötzlich vom Gas gehe. Durchweg im Drehzahlbereich unter 2000 U/min. Eine Werkstatt hatte die Steuerkette im Visier.... die ist aber rechts. Die andere Mechaniker der zweiten Werkstatt hörte keine Geräusche.
    Ist hierzu eine ACTIS-Nummer bekannt, die weiterhelfen könnte?

  • Hallo Leute,


    Also ich habe dieses Rasseln schon seit dem ersten Tag. Irgendwie nervt mich es immer mehr. Den Tipp mit dem lockeren Ansaugtrakt hat meine Werkstatt gleich ausgeschlagen. Es müsste etwas metallisches sein. Sie hatten das Auto einen Tag zur Untersuchung. Jedoch haben sie nichts gefunden. Der Werkstattmeister hatte jedoch die Antriebswelle als Vermutung.
    Am 20.08. geht das Auto zum nächstgrößeren Renaultstützpunkt. Dort wird dann ein Techniker von Renault direkt das Auto prüfen. Hoffentlich finden sie dann den Fehler.
    Weis jemand was passiert wenn sie den Fehler nicht lokalisieren können? Muss ich damit leben?


    Des weiteren quitscht mein Kupplungspedal brutal. Das wollen sie dann auch abstellen.


    Ich werde berichten was bei rauskommt.


    Grüße
    Sven

  • Mein Rasseln (metallisch), Scheppern, tönt wie Blech in Vibration, welches aneinander vibriert, kommt von vorne, ich höre es von rechts vorne unten, besonders, wenn die Fenster offen sind und ich an einer Wand vorbeifahre. Nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Konnte es auch im Stillstand/Leerlauf ohne Last reproduzieren, allerdings dann nur sehr kurz, kaum wahrnehmbar. Es tönt wie wenn ein Metallteil in Vibration ist und mit einem anderen Metallteil im Kontakt ist. Nervig, so kauft mir das Auto keiner ab...auch wenn es nichts Schlimmes sein sollte sondern nur akustisch wäre...werde auch mal in der Werkstatt den Vorschlag machen, sie sollen ein höhenwertigeres Oel verwenden...Renault 1.3 TCE Bose, 05.2016, 71'000 km.

  • Danke für den Hinweis...hier gerne noch eine Video/Tonaufnahme...beschleunige im 2 Gang entlang einer Häuserzeile mit Steinmauern mit dem rechten Fenster offen...zwischen 2000 bis 3000 kommt der Ton der wie vibrierendes Blech tönt...dann bremse ich wieder und gebe nach ein paar Sekunden nochmals Gas und das Scherbeln kommt wieder bei 2000 bis 3000 Touren...hat auf der Gegenseite übrigens auch mit dem linken Fenster unten gleich getönt...aber wenn Fenster geschlossen sind kommt es eher von rechts...


    https://youtu.be/IqygoAD2i4E