Geräusch vorne links

  • Ein großer Dank geht insbesondere an @cas und an @Django . :m0007::m0007:


    Eure Beiträge sind echt eine Bereicherung und wir sollten froh sein, dass die beiden bei der Fehlersuche so unnachgiebig waren und somit allen Betroffenen diese erbärmliche Sucherei erspart bleibt.

    Gerne!
    Sehr nett von dir, aber deshalb sind wir hier, um einander zu helfen. Sonst brauch ich das Forum nicht.
    Ja, der Getriebeölwechsel hat bei uns beiden zum größten Teil Abhilfe geschaffen. Aber eben nicht ganz, wie es auch @Django beschreibt. Manchmal war es auch bei mir noch ganz zart zu vernehmen.
    Aber: seit ich den Steuersatz erneuert habe, ist das Rasseln komplett verschwunden, ich hör gar nix mehr. Der Motor ist noch nie so ruhig gelaufen, von Anfang an nicht.
    Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass das Rasseln ein Zusammenspiel von Beidem war. Getriebe und Steuerkette. Die Kette war durch die unterdimensionierten Kettenspanner und den dadurch bedingten Schlupf gelängt, was auch ein Rasseln verursacht und sich ähnlich anhört wie ein Getrieberasseln. Die Kette sitzt zwar rechts, aber durch die Resonanz lässt man sich leicht täuschen.
    Das Kettenrasseln lässt sich übrigens gut reproduzieren.
    Im Leerlauf zart Gas geben und die Drehzahl bei ca. 1700 U/min halten, dann hört man‘s.
    Aber vorher Radio aus! :D


    Ein schönes WE wünsch‘ ich euch.

  • Guten Morgen! :m0001:


    Nach einer etwas unruhigen Nacht bin ich soeben nochmal gefahren und habe die Ohren gespitzt. Das Geräusch ist bei mir schon seeehr leise und ich habe beschlossen erstmal nichts weiter zu unternehmen und lediglich zu beobachten, ob sich das Geräusch verändert oder verstärkt.
    Den kompletten Ansaugtrakt kann ich als "Fehlerquelle" ausschließen, da sitzt alles fest.


    Nun heißt es also erstmal: Auto genießen und ruhig Blut. Möglicherweise bin ich auch etwas hypersensibel. Ich habe Garantie bis mindestens 2021 und somit (vorerst) keinen Grund für nervösen Brechdurchfall.


    @cas : Achim, die "Probleme" hattest Du also von Anfang an? Bei welchem km-Stand hast Du den Steuersatz tauschen lassen?


    Schönes Wochenende Euch allen! :m0004:

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Ich hasse sowas und verliere dann mal schnell die Lust, vor allem wenn einem Standardphrasen wie "normales Betriebsgeräusch" an den Kopf gehauen werden...

    Das scheint mir auch eher der Ausdruck einer gewissen Hilf- und Ratlosigkeit zu sein, der natürlich den Kunden nicht zufriedenstellen kann.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @cas : Danke für die Info.


    Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das dann bei mir das gleiche Problem ist. Nicht nach bereits 700 km.
    Es sei denn gelängte Ketten gibt es bereits "ab Werk". :D

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Welches Getriebeöl wurde jetzt bei euch eingefüllt

    NFP 75 W80


    Schaue mal in POST 302. Damals hatte ich in diesem Beitrag auch einen Auszug aus dem Schmiertoffkatalog von "ELF" hochgeladen.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Juhu! Habe mein Auto am Montag zur Werkstatt gebracht zewcks Getriebetausch. Einen Tag später durfte ich das Auto wieder abholen. Et voila! Das Geräusch ist weg, wirklich komplett weg! . Und das quitschende Kupplungpedal wurde auch beseitigt. Geberzylinder oder sowas wurde getauscht.


    Nur noch mal zur Info: Hatte das Rasseln seit Tag 1 mit 0 km. Mittlerweile bin ich 11.000 km gefahren und es wurde nicht besser.


    Ich würde nicht nur das Getriebeöl tauschen lassen. Nutzt die Garantie richtig. Danach kann es teuer werden. Das Getriebe kostet um die 4500€
    Lasst euch nicht abwimmeln!