Geräusch vorne links

  • Hallo Martin,
    habe mich in letzter Zeit mit einigen Mechanikern über Getrieberasseln unterhalten. Lt. deren Aussage ist es wohl so, dass die neueren Getriebe mit größerem Zahnflankenspiel gefertigt werden. Zudem ist oft auch das Getriebeöl zu dünnflüssig, oder nicht zäh genug, daraus resultiert dann das Rasseln. Das würde auch erklären, warum es im kalten Zustand nicht rasselt, weil das Öl dann noch zäh ist. Erst im warmen Zustand verliert es dann an Zähigkeit und das Rasseln wird vernehmbar. Ein Austauschgetriebe, daran hatte ich auch schon gedacht, ist somit keine Lösung. Es handelt sich auch nicht um einen technischen Mangel, eher um einen, für uns ungewohnten, Stand der Technik. Freunde von mir (3-er BMW, bzw. Audi A3), beide ca. 2 Jahre alt, haben mir gleiches geschildert. Auch bei den Kadjars in meinem Autohaus ist das Rasseln, sogar noch deutlicher zu hören.
    Wie gesagt, ich probier's jetzt mit einem höherwertigen Getriebeöl, dies hat bei einem Kunden meines Händlers geholfen. Der hatte mit seinem M3 das gleiche Problem, bekam dann das Getriebeöl vom M3 RS und hat seitdem Ruhe.
    Wir haben hier ja auch einige Fachleute. @ Keve - was sagst du dazu, ist dir nix bekannt?

  • Sorry Martin, hab noch was vergessen. Wenn auch die derzeitige Situation verständlicherweise für dich nicht zufriedenstellend ist, trotzdem danke für deine hilfreiche Information. :thumbup:
    Wenn's was neues gibt, meld' ich mich hierzu wieder.

  • kommt devinitiv von der Hochdruckpumpe wenn diese Druck aufbaut.

    Kann es sein, dass es sich so wie ein "Fauchen" anhört? bin zufälligerweise ein alleine in einer schmalen Unterführung unterwegs gewesen und im ersten Gang alles leise, im zweiten dann so zwischen 1500 und 2000 u/min dieses "Fauchen". Habe es dann am Ziel in der Hochgarage erneut probiert - identisch.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Hört man tatsächlich nur, wenn man ziemlich nah an der Wand fährt oder in der Garage - war eher Zufall. Da muss man es aber schon drauf anlegen. Schalte da selten in den zweiten Gang :D .

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Ja, die Pumpe hat mehrere Tonlagen drauf. Das hat mich bei meinem M3 Gradtour richtig angek***zt. Das war auch ein Grund sich schnellstmöglich wieder zu trennen. Da Kaufst ein neues Auto und das klappert wie eine Nähmaschine. Beim M4 hab ich das noch nicht gehört also bei meinem.

    Megane IV, 5-Türer, TCe 130, Bose Edition, Perlmutt-Weiß Metallic, Safe-Cruising Paket
    Software-Version: 2.2.17.803, Boot-Vers. 4992, Navi: 9.12.80.642449


    Bestehende Mängel: Wischdüsen ( erledigt getauscht gegen 3 Strahler nach 5er Reklamation ), Heckklappe, R-Link Navi,Radio,Klima Steuerung ( erledigt Klima Update )

  • Hi Leute,


    neue Erkenntnisse direkt von meiner Renault Niederlassung Berlin!
    Nachdem ja bereits mein Getriebe getauscht wurde, bin ich wegen des Rasselns nochmal hin. Einem pfiffigen Mitarbeiter kam dann die Idee, mal ein Fahrzeug mit identischem Motor als Vergleich hinzustellen.
    Ergebnis: Selber Motor, selbes Rasseln! Mir wurde dann auch gleich erklärt, was da rasselt - es ist die Hochdruckpumpe von der Direkteinspritzung.


    Mir wurde außerdem gesagt, dass bei Fahrzeugen, die das HUD verbaut haben, das Geräusch lauter wahrnehmbar ist, da der Hohlraum unter dem HUD das Rasseln in den Innenraum trägt.
    Er legte mir auch nahe, das Fahrzeug mit höherer Drehzahl zu fahren. Unter 1.500 U/min. sorgt dafür, dass der Turbo nicht volle Leistung gibt und die Hochdruckpumpe das mit der Einspritzung kompensiert. Daher wird das Rasseln auch leiser, wenn ich über 2.000 U/min. bin und Stoff gebe. Dass der Eco-Modus den idealen Drehzahlbereich auch unter 1.500 U/min. angibt, ist dann wohl nur für Rassel-Liebhaber.


    Kleiner Bonus für mich war auch drin: Er meinte, dass er auch bei meinem Getriebewechsel zugange war. Das wurde aber weniger wegen des Rasselns getauscht, sondern wegen Spanbildung im Getriebeöl.
    Hätte ich das Geräusch von der Hochdruckpumpe nicht als so störend empfunden, wäre mir 1.000 Kilometer später das Getriebe um die Ohren geflogen. Hurra.


    Beste Grüße
    Martin

    Renault MEGANE IV TCe 130 "Bose Edition"

  • Hallo Martin,
    hat man bei dir denn jetzt die Hochdruckpumpe getauscht? Und wie hat die WS die Spanbildung im Getriebeöl festgestellt, so dass du deswegen ein neues Getriebe bekommen hast?

  • Wenn das "Fauchen" unangenehm und lästig wird, käme eine Fahrt zum Freundlichen in Frage.

    Ich finde solche Kommentare ziemlich unangebracht.
    Was glaubst du wohl, wieviele Male wir schon in der WS waren? Entweder hören die dann grad nix, weil es nicht konstant auftritt (der berühmt berüchtigte Vorführeffekt), oder man wird, was des Öfteren vorkommen soll, mit unnützen Kommentaren wie "das ist normal" oder "beobachten Sie es mal weiter" abgefertigt. Das weißt du doch sicherlich auch.
    Der Freundliche ist nicht immer das Allheilmittel, wenn's um Fehlersuche geht. Da muss man oft selber aktiv werden und auch ein Forum, wie unseres hier, ist da oft hilfreicher.
    Eine Fahrt zum Freundlichen kommt dann in Frage, da gebe ich dir Recht, um das Problem beheben zu lassen, wenn sie schon nicht selbst danach suchen wollen. ;)
    Ich will dir ein Beispiel geben: U.a. @Django, @Kabeldesigner und ich haben das Problem mit dem Geräusch vorne links. Jeder von uns hat das Problem mehrfach in seiner Werkstatt angesprochen, mit vor genannten Ergebnissen. Wir haben uns dann in einer Konversation miteinander ausgetauscht um nach einer Lösung zu suchen. Alle drei waren wir der Meinung, dass es sich um ein Getrieberasseln handelt. @Django und ich haben dann in unseren Werkstätten ein anderes Getriebeöl einfüllen lassen mit dem Ergebnis: Das Rasseln ist weg!
    Mein herzlicher Dank an Django und Kabeldesigner, für die tolle, konstruktive Zusammenarbeit. :thumbup:
    Axel: Wir werden zu gegebener Zeit hierzu noch was schreiben, damit wir auch den anderen, es sind ja noch einige mehr betroffen, bei diesem Problem helfen können.
    Im Thread "Leises Rasseln beim Anfahren" geht's definitiv nicht um dieses Problem, sondern um die Hochdruckpumpe der Direkteinspritzung, was ein ähnliches Rasseln verursacht, jedoch bei völlig anderen Beanspruchungen.
    Beide Geräusche treten offensichtlich zusammen auf.
    Meiner Meinung nach gehört auch der letzte Thread von @The Thunderbolt dort hin.
    Ich würde dich bitten den Beitrag entsprechend zu verschieben, sonst wird hier alles durcheinander geworfen und es blickt gar keiner mehr durch. :D


    Ich würde mich freuen, wenn der Beitrag für andere Betroffene hilfreich ist und etwas Klarheit in diese Problematik bringt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von cas ()